Schmuckband Kreuzgang

Patrozinium

Am 5. Juni ist der Namenstag unseres Kirchenpatrons

Bildcollage mit Bonifatiusmotiven aus Gemeindezentrum und Pfarrkirche (c) Brigitta Gebauer 2021
Datum:
Sa. 5. Juni 2021
Von:
Henning Stahl

Unsere Kirche  ist ja dem Hl. Bonifatius geweiht, dessen Gedenktag am 5. Juni an den großen „Apostel der Deutschen“ und Bischof von Mainz erinnert. 

Aus diesem Anlass hat unsere Chronistin Brigitta Gebauer diese schöne Bildcollage mit Motiven aus unserem Gemeindezentrum und unserer Pfarrkirche zusammengestellt und außerdem ihren Zeitungsartikel über Sr. Canisa beigesteuert.

 

Entworfen von Sr. Canisa: Die Bildfenster im Gemeindezentrum

In unserem Gemeindezentrum kann man die Buntglasfenster von Schwester Canisa bewundern (sieben davon mit Stationen aus dem Leben des Heiligen zeigt die vorstehende Titel-Collage; zum Vergrößern bitte anklicken).

Unsere Pfarrkirche enthält drei bemerkenswerte Darstellungen des Hl. Bonifatius, die schon mehr als 100 Jahre alt sind:

Unser Kirchenpatron beeindruckt schon am Hauptportal

St. Bonifatius Türrelief

Das große Kalkstein-Relief zeigt den Hl. Bonifatius, wie er - der Überlieferung nach - die Donar-Eiche bei Geismar fällt.

Auch eine der ehemaligen Kanzelplatten zeigt den Heiligen

Ehemalige Kanzelplatte, vordem in unserer Taufkapelle aufgehängt (c) Brigitta Gebauer

Das Steinrelief über dem Westeingang ist zwar das prominenteste, doch keineswegs das einzige Kunstwerk in und um unsere Pfarrkirche, das unseren Kirchenpatron zeigt: Auch auf einer ehemaligen Kanzelplatte, die vor der Renovierung in unserer Taufkapelle hing, ist St. Bonifatius dargestellt. 

Vermutlich nur wenigen bekannt: Eine 3. Bonifatius-Skulptur

Bonifatius-Wetterfahne auf dem Mittelschiff unserer Pfarrkirche (c) Brigitta Gebauer

Man braucht schon ein Fernglas, um unseren stilisierten Kirchenpatron auf der kleinen Wetterfahne zu erkennen, die das Mittelschiff unserer Kirche krönt.

Lesen Sie den Nachruf auf Sr. Canisa von Brigitta Gebauer

Boni-Tag2 (c) Brigitta Gebauer 2007