Schmuckband Kreuzgang

Pfarrkirche

Virtuell durch St. Bonifatius streifen und viel Neues erfahren

St. Bonifatius können Sie jetzt rund um die Uhr besuchen (c) Henning Stahl
Datum:
Mi. 27. Jan. 2021
Von:
Henning Stahl

Unsere Pfarrkirche St. Bonifatius wird derzeit saniert und ist voraussichtlich erst im Dezember 2021 wieder zugänglich. 

In der Zwischenzeit soll der Film »Rundgang durch St. Bonifatius« allen Mitgliedern und Freunden der Pfarrgemeinde St. Bonifatius einen virtuellen Rundgang durch ihr geliebtes Gotteshaus ermöglichen.

Auch Kurgäste und andere Interessierte können an dieser qualifizierten Führung teilnehmen und so ein faszinierendes Bad Nauheimer Highlight von innen kennenlernen.

Besuchen Sie St. Bonifatius doch einfach virtuell!

Den optimalen Eindruck bekommen Sie, wenn Sie unseren Film auf YouTube im Vollbild-Modus anschauen: 

► Hier bitte klicken zum »Rundgang durch St. Bonifatius«

Viele haben zur Entstehung des Films beigetragen

Während einer Sitzung der AG »Licht und Wärme für St. Bonifatius« regte Hedwig Rohde an, die Spenden-Aktion durch ein YouTube-Video noch weiter zu unterstützen: "Heutzutage gibt es doch sicher junge Leute, die Übung darin haben, so etwas herzustellen?"

Nach langer Suche wurde man mit Hilfe der Geschwister Skariza in der St. Lioba-Schule fündig:

Erlk Schott war hier Schüler der Abschlussklasse - er hatte die entsprechende Vorerfahrung und auch die notwendige Ausrüstung. Weil er nach dem Abitur ein einschlägiges Studium beginnen wollte,  war er gern bereit, in das Projekt einzusteigen - quasi als Übung für sein Berufsziel.

Bald hatte er die ersten Aufnahmen gemacht - doch dann kam die Corona-Pandemie und mit ihr ein monatelanger Stillstand aller Fundraising-Aktivitäten.

Die Vollendung gelang rechtzeitig zum Sanierungsbeginn

Die Fortsetzung des Filmprojekts übernahm dann ein Team, in dem neben Erik Schott vor allem Brigitta Gebauer tatkräftig mitarbeitete.

Auch die Idee, mit Hilfe einer Drohne einen Rundflug über unserer Pfarrkirche zu filmen, konnte dank großzügiger finanzieller Unterstützung durch Christoph G. Theobald realisiert werden - er engagierte den Profi Clemens Schwake, der diese Aufgabe trotz schneidender Kälte mit Bravour löste.

Unser PGR-Vorsitzender Georg Dierschke war bereit, die virtuellen Kirchenbesucher zu begrüßen, und  unsere Regionalkantorin Eva-Maria Anton steuerte die Filmmusik auf unserer Link-Orgel mit Werken von Johann Sebastian Bach und Antonio Vivaldi bei.

Schließlich ging es an die Feinarbeit, um aus all diesen Teilen den fertigen Film herzustellen - mehr als ein Dutzend Fassungen wurden gefertigt und jeweils durch bessere ersetzt.
Dabei zeigte sich immer wieder, dass weitere Fotos und Standbilder eingearbeitet werden mussten, um hinreichend Zeit für den Filmkommentar zu gewinnen:

Unsere Pfarrkirche enthält tatsächlich so viel Sehenswertes, dass trotz vielfacher Kürzung des ersten Textentwurfs immer noch zehn Minuten unverzichtbarer Kommentar übrig blieben - und dabei wurde noch längst nicht alles Bemerkenswerte in den Film aufgenommen.

Nach Fertigstellung des Films ein herzliches "Dankeschön" den Mitwirkenden:

Clemens Schwake übernahm als Profi den Rundflug über St. Bonifatius (c) Henning Stahl 2021
Erik Schott hat den Großteil der Filmaufnahmen beigesteuert (c) Henning Stahl 2021