Schmuckband Kreuzgang

Phase II des Pastoralen Weges eröffnet

2022-01-10_PastWeg'22 (c) Bistum Mainz
Datum:
Di. 11. Jan. 2022
Von:
Henning Stahl

In einem Brief gab Bischof Kohlgraf die künftigen Pastoralräume bekannt, die an Ostern '22 als Vorläufer der Großpfarrreien unseres Bistums errichtet werden. Mit der Leitung des Pastoralraums Wetterau Nord wurde der Butzbacher Pfarrer Tobias Roßbach  beauftragt.

Bischof Kohlgraf schreibt u. a.:
„... Mut und Hoffnung – ich wünsche sie uns allen auch mit Blick auf unser Bistum... Jetzt, im Jahr 2022, beginnt die Phase II des Pastoralen Wegs. Die Pläne werden konkret: Es gilt, die Konzepte und Überlegungen in die Tat umzusetzen und Wirklichkeit werden zu lassen. Mit den neuen Pastoralräumen, die Ostern 2022 errichtet werden, wird die zukünftige Gestalt der Pfarreien vorbereitet... In den kommenden Jahren stehen in diesen Pastoralräumen die notwendigen Schritte zur Vorbereitung, Gründung und Entwicklung der neuen, größeren Pfarreien an. Sie werden mehr als bisher als Netzwerke von Gemeinden und Kirchenorten zu denken sein. Dies ist ein Prozess, der Veränderungen mit sich bringt. Und bei aller Hoffnung auf Erneuerung ist damit auch der schwierige Abschied von Vertrautem und Gewohntem verbunden..."

► Zum Lesen des vollständigen Bischofs-Briefs bitte hier anklicken

So ist die Phase II des Pastoralen Weges geplant

uebergang_phase_ll (c) Bistum Mainz

Leiter des Pastoralraums Wetterau Nord: Pfarrer Tobias Roßbach

2022-01-10_Leiter (c) Bistum Mainz