Schmuckband Kreuzgang

Musik aus Schloss Sanssouci mit «Quatuor Soleil»

„Quatuor soleil“ - vier Sonnen am Himmel (c) Vier-Sonnen@HGS
„Quatuor soleil“ - vier Sonnen am Himmel
Datum:
Termin: Sonntag, 08.10.23 - 16:00
Art bzw. Nummer:
7. Kirchenkonzert 2023
Ort:
Pfarrkirche St. Bonifatius Bad Nauheim
Zanderstraße 13
61231 Bad Nauheim

Das „Musikalische Opfer“ ist ein großartiges Spätwerk von Johann Sebastian Bach (BWV 1079) - die Triosonate daraus kann am 8. Oktober zum Höhepunkt des 7. Kirchenkonzerts in St. Bonifatius werden. Musizieren wird ab 16 Uhr das Ensemble «Quatuor Soleil» in der Besetzung Flöte: Susanne Oehler, Violine: Elisa Friedrich, Cello: Torsten Oehler und Cembalo: Christof Becker.

Das Ensemble «Quatuor Soleil»

Die Liebe zur Musik Johann Sebastian Bachs zuallererst, zur Kammermusik generell und zum guten Essen im Besonderen vereinte vier befreundete Musiker im Jahr 2019 zum Ensemble «Quatuor Soleil». In intensiver, aber  entspannter Atmosphäre erarbeiten sie seitdem mit entsprechendem Stilempfinden die Musik unterschiedlicher Epochen
Dabei ergänzen und inspirieren sie sich mit ihren unterschiedlichen, langjährigen Erfahrungen im Kammermusik- und Orchestermusizieren gegenseitig. 
Elisa Friedrich ist zwar klassisch ausgebildet und hat in renommierten Orchestern gespielt, sorgt aber -mittlerweile als freischaffende Violinistin durch ihre Liebe zum Swing für den entsprechenden Beat im Ensemble.
Susanne Oehler arbeitet als freischaffende Flötistin und beeindruckt immer wieder mit ihrer Fähigkeit vortrefflicher Atemführung, mit der sie das Ensemble zur Phrasengestaltung animiert.
Torsten Oehler ist Cellist im Stadttheater Gießen und liefert ein fundiertes, verlässliches Continuo - das Wichtigste in der Barockmusik überhaupt.
Christof Becker bildet zusammen mit ihm das Fundament in allen musikalischen Gassen und Gewässern. Mit seinen Cembaloimprovisationen kann er beglücken, aber auch gehörig durchschütteln. Sein Musizieren ist ein Genuss, sogar dann, wenn er bei Flötenquartetten auch mal die Bratsche beisteuert. 

Programm am 8. Oktober 2022

Johann Joachim Quantz        Triosonate C-Dur
1697-1773
                    Affettuoso
                    Alla breve
                    Larghetto
                    Vivace

Carl Philipp Emanuel Bach         Triosonate B-Dur
1714-1788
                    Allegro
                    Adagio ma non troppo
                    Allegretto

Johann Sebastian Bach        Triosonate c-moll aus dem „Musikalischen Opfer“
1685-1750
                    Largo
                    Allegro
                    Andante
                    Allegro

Das Gotteshaus ist ab 15:30 Uhr zur freien Platzwahl geöffnet; das Konzert beginnt um 16 Uhr.
Der Eintritt ist frei; Spenden für die Kirchenmusik werden nach dem Konzert gern entgegengenommen.