Lasst Liebe wachsen

Gottesdienst für Liebende am Valentinstag

Gottesdienst - Lasst Liebe wachsen (c) Wetterau-Süd
Datum:
Di. 14. Feb. 2023
Von:
Past.Ref. Andreas Münster

Manches kann man vorbereiten, planen und organisieren - manches geschieht einfach so und ist ein Geschenk. Was für Beziehungen gilt, war auch so im Gottesdienst am 14. Februar in der Martinskirche von Ober-Erlenbach. Denn vollkommen unerwartet lagen vor dem Altar aus Papier gefaltete Rosenblüten.

Einen Segnungsgottesdienst für Liebende hatten Gemeindereferentin Daniela Schmidt, Pastoralreferent Andreas Münster und Pfarrer Dieter Bockholt vorbereitet. Zu ihrer Überraschung und unabgesprochen hatten die Messdiener:innen von Ober-Erlenbach aus Papier wunderschöne Rosenblüten gefaltet, die nicht nur den Fuß des Altarraums sondern auch die Bänke der Besucherinnen und Besucher schmückten.

Der Valentinstag war die Gelegenheit, um einen Gottesdienst für den gesamten Pastoralraum anzubieten; der richtige Anlass, um Paare zu würdigen und zu segnen. Dazu hatten sie Gelegenheit, ihre Beziehung zu betrachten oder sich einfach zu freuen, dass man einander hat. Nach einigen Gedanken zum Sinnbild des Gartens und Wachsens - z. B. was der Boden, der Dünger oder die Gießkanne mit der Gestaltung der Beziehung als Paar zu tun hat - und der Auslegung der biblischen Erzählung der Erschaffung des Menschen, waren die Paare zum Zwiegespräch untereinander eingeladen. Das wurde von den Paaren gerne aufgenommen, viele hielten sich an den Händen und es wurden sogar Tränen gesehen – vor Rührung?

Insgesamt waren knapp 30 Paare der Einladung gefolgt. Die Bandbreite reichte von einem Paar, dass in den nächsten Wochen ein Kind erwartet bis hin zu 65 Ehejahren. Sie vereinte die Freude aneinander und an Gott. Und beim anschließenden Plaudern, bei Sekt, Saft und Salzgebäck war immer wieder der Satz zu hören: „Das war ein schöner Gottesdienst!“

P.S.: In einer spontanen Kollekte für die Opfer des Erdbebens in Syrien/Türkei kamen über 250 € zusammen.