Willkommensworte von Pfarrer Sebastian Goldner

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Gemeinde

Pfarrer Sebastian Goldner (c) Sebastian Goldner
Datum:
Do. 1. Dez. 2022
Von:
Pfarrer Sebastian Goldner

Im September 2019 wurde ich Pfarrer für die Gemeinden in Frankfurt, die im Bistum Mainz liegen, Harheim, Nieder-Erlenbach und Nieder-Eschbach und wohne seither im Harheimer Pfarrhaus. Damit verbunden bin ich Bürger der Stadt Frankfurt, was für mich als gebürtiger Offenbacher etwas Besonderes ist. 

Aufgewachsen bin ich in Rodgau und habe mich während des Zivildienstes in einem Seniorenheim dafür entschieden, Priester zu werden. Einige Erlebnisse, vor allem mit den älteren Menschen und dem Sterben, haben in mir Fragen zum Sinn des Lebens ausgelöst und meine Auseinandersetzung mit dem christlichen Glauben gefördert. Denn noch bis zum Abitur war es mein festes Ziel, Ingenieur zu werden. Nach der Zeit als Kaplan in Friedberg und im Vogelsberg, kam ich übergangsweise für drei Jahre als Pfarrer nach Rheinhessen in die Pfarrgruppe Alzey-Land. 

2021 bekam ich den Auftrag für die Gemeinden im Hochtaunuskreis, Ober-Erlenbach, Ober-Eschbach und Burgholzhausen unter Beibehaltung meiner bisherigen Tätigkeit in den Frankfurter Gemeinden. Mit der Ruhestandsversetzung von Pfarrer Jung und Pater Cheriyan bin ich nun darüber hinaus noch für die Gemeinden in Bad Vilbel zuständig und damit Leiter aller Pfarreien im neuen Pastoralraum „Wetterau-Süd“. Das ist eine komplexe Aufgabe und diese hat es in der Form noch nicht gegeben. Es gibt Bereiche, in denen es mich reizt, neu zu gestalten, bei anderen frage ich mich, wie das gehen soll. 

Mit den Veränderungen, die für die Gemeinden anstehen, kommt mir gelegentlich der Gedanke: „Gott, was willst du uns damit sagen?“ Auf die Zusammenarbeit in unserem Team freue ich mich sehr! An der einen und anderen Stelle durfte ich auch schon Mitwirkende in den Vilbeler Gemeinden kennenlernen, was mich für die Zukunft positiv stimmt. 

Wir haben in allen Gemeinden gute Leute und wenn wir im Vertrauen auf Gott den Weg in die neue Großraumpfarrei gehen, kann das gut gelingen. 

Herzliche Grüße für Sie und Gottes Segen,
Ihr Pfarrer Sebastian Goldner