Schmuckband Kreuzgang
Pfarrer Herbert Jung (c) Martin Knipf

Grußwort von Pfarrer Herbert Jung zu seinem goldenen Priesterjubiläum am 16. Juni 2024

Pfarrer Herbert Jung
Datum:
Fr. 7. Juni 2024
Von:
Herbert Jung

Grußwort von Pfarrer Herbert Jung zu seinem goldenen Priesterjubiläum

am 16. Juni 2024

 Nun sind es 50 Jahre her, dass ich diesen Dienst ausüben und leben durfte.

 Er führte mich nach Herdorf/Sieg, nach Koblenz, nach Püttlingen, Mayen, Urexweiler, Niederlinxweiler, Saarbrücken, Saarlouis und dann hierher in die Nikolausgemeinde.

 Manchmal habe ich mich erinnert an das Wort der Schrift „wir haben hier keine bleibende Stätte (Hebr 13,14)“ – aber es war auch Herausforderung und die Größte in St. Nikolaus. Sie haben wesentlich dazu beigetragen, meine verkümmerten Talente zu fördern, und es hat (auch) Spaß gemacht. Wen wundert´s, wenn ich nun Danke sage für 50 Jahre und das in Bad Vilbel tun will – mit Ihnen natürlich und mit der Dankesfeier, die uns Jesus hinterlassen hat: Die Eucharistie.

Pfarrer Herbert Jung

 

Wir freuen uns sehr, dass wir in unserer Gemeinde das 50. Priesterjubiläum von Pfarrer Jung feiern dürfen und laden alle Gemeindemitglieder herzlich ein.

Um 11.00 Uhr feiern wir den Festgottesdienst in St. Nikolaus. 

Um 15.00 Uhr spielt Thomas Wilhelm zur Feier des Tages ein Orgelkonzert.

Pfarrer Jung hat unsere Gemeinde 25 Jahre als Seelsorger begleitet.

Wir erinnern uns an seine kreativen Gottesdienste, die er leidenschaftlich und mit viel Liebe zu Details vorbereitet hat. Seine Predigten begannen oft mit einer provokanten Frage zu aktuellen gesellschaftlichen Themen, Antworten waren, - ganz systemisch - nicht vorgesehen. Wir sollten selber nachdenken und miteinander diskutieren.

Nicht zu vergessen ist sein Engagement bei den Renovierungen unserer Kirchen, dem Neubau der Kita und des Pfarrzentrums. Sein Mut und seine

Unerschrockenheit bei Auseinandersetzungen haben auch im Bischöflichen Ordinariat Spuren hinterlassen.

Für dies und für vieles mehr sind wir ihm zu Dank verpflichtet und freuen uns auf seinen Besuch aus Anlass dieses besonderen Jubiläums in unserer Kirchengemeinde.

Für den Pfarrgemeinderat                                   Für den Verwaltungsrat

Jürgen Werner                                                      Dr. Dorothee Knoblauch

Flyer Orgelkonzert