Ergebnisse der Umfrage des PGR und Advent und Weihnachten in Coronazeiten

NikNews St. Nikolaus

Ergebnisse der Umfrage des PGR und Advent und Weihnachten in Coronazeiten

Adventskranz Advent

Ergebnisse der Umfrage des PGR

Die Auswertung erfolgt auf Basis von 65 Rückmeldungen.

Wir bedanken uns bei allen Gemeindemitgliedern, die sich an der Umfrage beteiligt haben!

 

Vorläufiges Resümee:

Die vom PGR gewählten Themen sind aus Sicht der Gemeinde die richtigen Themen.

Das Thema Liturgie ist am wichtigsten, knapp gefolgt von Verkündigung und Kommunikation.

Die niedrigste Wichtigkeit hat das Thema Pastoraler Weg.

Die Verteilung auf die Geschlechter der Teilnehmer ist fast ausgewogen.

Altersstruktur: Rd. 50 % der Teilnehmer sind 60+ Jahre alt, 35 % der Teilnehmer 40 bis 60 Jahre alt und nur 14 % der Teilnehmer unter 40 Jahre alt.

 

 

Dies ist die stillste Zeit im Jahr…

Weihnachtsmärkte haben unseren Hunger und Durst gerne gestillt – das Miteinander von Menschen auch. Was nun, da sie einfach ausfallen – Corona lacht sich ins Fäustchen, und wir?

Gott sei Dank gibt es noch etwas für die Seele – das eigentlich will der Advent: einladen zum runterkommen von allem Stress und stille werden. –

So gesehen hilft das Virus, den Advent ganz neu zu entdecken. Wir versuchen es und laden ein jeden Adventssonntag um 17.00 Uhr in die St. Nikolaus-Kirche für ca. 20 Minuten still den Adventskranz betrachten, ruhig werden, Advents- (keine Weihnachts/-lieder) hören, Texte dazu und nicht allein sein, Ausschau halten, wann ER kommt.

 

Statt des ökumenischen „Lebendigen Adventkalenders“ 2020,

der aufgrund der aktuellen Corona-Situation dieses Jahr ausfallen muss, laden die Aktionsleiterinnen aus Dortelweil alternativ  zur “Singenden Adventszeit“ ein. Das geplante Format ist wie folgt: Abends um 18 Uhr singt jeder, der kann und will, allein oder mit seiner Wohngemeinschaft vor der eigenen Haustür und zündet eine Kerze im Fenster an. Für die musikalische Abwechslung können die Liedblätter heruntergeladen und ausgedruckten werden. Dort finden Sie auch die Gebete vom „Gebetsstern“ – zum Abschluss des Adventssingens.  Eine gesegnete wünschen allen Angela Keunecke + Mechtild Kühn.

 

Hauskommunion

Leider können nicht alle zur Kirche kommen – bleiben daheim, um Ansteckung zu vermeiden oder sind müde von der Arbeit zuvor oder alt und schwach geworden. Auch ihnen gilt der Engel Ruf - - - denn die Freude soll allem Volk zuteil werden (Lk 2,10).

Darum gibt es die Möglichkeit, dass Verwandte, Freunde, Nachbarn, Ihnen nach dem Gottesdienst am Hl. Abend (16.00 Uhr Massenheim) oder nach den Gottesdiensten am ersten, zweiten oder dritten Weihnachtstag die Kommunion nach Hause bringen. – Als Gefäß dafür gibt es kleine runde Pillendöschen (im Pfarrbüro erhältlich). Sie geben diese Ihren Überbringern einfach mit – die bringen Christi Leib an ihre Türe. So nehmen Sie teil an unserer Mahlgemeinschaft. –

Und das geht so: Sie fragen jemanden, den Sie gut kennen bzw. Ihr Vertrauen genießt, er/sie möge im Pfarrbüro ein Gefäß abholen, und dieses zur Kommunionausteilung mitbringen, nach dem Gottesdienst bei Ihnen vorbeikommen, und die Kommunion und einen kurzen Text Ihnen überreichen. Aus hygienischen Gründen kann der Überbringer leider nicht bei Ihnen bleiben.

 

Hausgottesdienst

Gerne dürfen Sie auch einen Gottesdienst zu Hause feiern mit Familie und Freunden…

Ein Textheft können Sie dazu erwerben für jeweils 2,00 € im Pfarrbüro!

 

 „Folget dem Stern“ – ökumenischer Weihnachts-Weg an Heiligabend, 24.12.2020, in Dortelweil

Unter dem Thema "Folget dem Stern - Menschen, Hirten, Tiere auf dem Weg zur Krippe" laden die Katholiken von St. Marien und die evangelische Kirchengemeinde in Dortelweil am 24.12.2020 im Zeitraum zwischen 14.00 bis 18.00 Uhr Groß und Klein zu einem Weg mit vier Stationen ein.

 

 Sternsingen 2021 -  dieses Jahr unter einem besonderen Stern

Leider können wir Sternsinger in diesem Winter nicht wie gewohnt den Segen für das neue Jahr in die Häuser bringen. Und vor allem die Kinder in der Ukraine, für die wir dieses Jahr besonders sammeln, freuen sich über unsere Hilfe. Deshalb werden wir kurz vor Weihnachten die Segenszeichen in selbst gestalteten Sternsingerbriefen bei all den Menschen in die Briefkästen stecken, die in den vergangenen Jahren oder neu in diesem Jahr den Besuch der Sternsinger wünschen.

 

 

Weihnachtsgottesdienste 2020

in St. Nikolaus, Bad Vilbel, St. Marien, Dortelweil und Herz-Jesu, Massenheim

Wir können die Gottesdienste nicht so feiern wie üblich. – Damit alle, die mit uns die Botschaft des Erlösers hören und feiern können, bitte an den vier Weihnachts-Tagen 24. bis 27.12.2020 nur einmal, höchstens zweimal dabei sein. – Bitte, melden Sie sich vorher unbedingt vorher im Pfarrbüro an. Trotzdem – oder gerade deshalb wünschen wir Ihnen allen ein schönes Fest, das anders ist, eben wie beim ersten Mal!                                 

Ihr Seelsorgeteam

Eine Übersicht  finden Sie als PDF gleich hier im Newsletter.