Was brauchen die Menschen - Pastoraler Weg im Dekanat

NikNews St. Nikolaus

Was brauchen die Menschen - Pastoraler Weg im Dekanat

Tapetenwechsel

Was BRAUCHEN die Menschen?

Ungewohnt die Frage – in der Kirche heißt es eher: Das SOLLEN die Menschen…

Unser Bischof Peter hatte den Mut - wohl angelehnt an Jesu Fragen „Was sucht ihr?“

und „Was soll ich dir tun?“ – der Frage nachzugehen: Was brauchen wir – nicht nur in und mit der Kirche, nein ganz allgemein in einer menschenfreundlichen Gesellschaft.

Gerne nehme ich das o.g. Thema auf für die Fastenzeit 2021 und habe Menschen eingeladen, an den fünf Sonntagen vor Ostern davon zu erzählen, was ihrer Meinung nach Menschen brauchen - vor allem jene, mit denen sie, aber auch wir, zu tun haben.

Herbert Jung, Pfarrer

 

Präsenzgottesdienste

Wir feiern unter strenger Beachtung aller aktuellen Regeln zur Corona-Pandemie und im Ordnungsamt der Stadt Bad Vilbel angemeldete Präsenzgottesdienste in unseren Kirchen. (Siehe St. Nikolaus-Bote)

Besonders beachten Sie bitte: Die Landesregierung hat festgelegt, dass in den Gottesdiensten künftig nur noch FFP2- und FFP3-Masken oder sogenannte medizinische Gesichtsmasken getragen werden dürfen. Die Alltagsmasken reichen nicht mehr als wirksamer Schutz vor Corona-Ansteckung aus.

Alle Gremien und Gruppen treffen sich derzeit online oder per Telefonkonferenz. Die Proben der Chöre und Kapellen sind bis auf Weiteres ausgesetzt.

 

100 Jahre

ist sie am 27. Januar 2021 geworden, Frau Auguste Moede-Jansen aus unserer St. Nikolausgemeinde. Mit Leib und Seele ist sie seit Kindertagen Malerin, hat noch bis vor kurzer Zeit Portraits von ihrer Familie gezeichnet. – Selbst die Zeitung des Vatikans „L’Osservatore Romano“ hat ihr eine ganze Seite gewidmet, weil – und das ist das Besondere dieser Frau – sie viele Persönlichkeiten unserer Kirche porträtiert hat: in Öl-, bzw. Acrylfarben Bleistiftzeichnungen, Kollagen und Lithographien. „Es war und ist mir ein Anliegen, die Ausstrahlung von Menschen, die etwas Besonderes in ihrem Leben geleistet haben, zeichnerisch festzuhalten“ – wird sie dort zitiert. Damit hatte sie 1968 begonnen, Lithografien ihrer vier Portraits von Mutter Theresa bei Vernissagen im Bad Vilbeler Amtsgericht ausgestellt und zum Kauf angeboten. „In kurzer Zeit kamen so 10.000 DM zusammen, die ich (Moede-Jansen) ihr (Mutter Theresa) 1978 in Rom überreichte.“ 

Ihr Lebenswerk, eine Sammlung von 238 (!) Portraits Persönlichkeiten unserer Zeit, an dem sie 45 Jahre lang arbeitete, hat einen festen Platz in der vatikanischen Bibliothek gefunden im sog. „Fondo Moede“.

Herzliche Glückwünsche und noch viele Jahre unter uns wünschen wir dieser besonderen Frau – vom Schöpfer uns geschenkt.

 

Ökumenischer Osterweg 2021

Weil es Anfang April sicher noch starke Beschränkungen durch die Corona-Pandemie im öffentlichen und kirchlichen Leben geben wird, möchten wir an die guten Erfahrungen mit dem ökumenischen Weihnachtsweg in Dortelweil in Corona-Zeiten anknüpfen und auch für den Osterfestkreis eine geeignete gottesdienstliche Form finden, die insbesondere Familien mit Kindern, Jugendliche und junge Erwachsene anspricht und unserem Vertrauen an den Gott des Lebens und dem christlichen Glauben an die Auferstehung Ausdruck verleiht.

Wer bei der Vorbereitung und Feier mitwirken möchte, ist herzlich dazu eingeladen. Ein erstes virtuelles Treffen ist bereits am 2. Februar. Interessierte melden sich bitte bei Frau Monika Burkard unter burkard@st-nikolaus-bad-vilbel.de.

 

Aktuelles zur Kirchenerneuerung

Das Spendenkonto zeigt per 15.01.2021 einen Kontostand von 113.233,79 €.

Zum Jahresende sind viele Spenden eingegangen - Allen Spendern herzlichen Dank!

Nikolauswein

In Corona-Zeiten können wir keinen Wein im Kirchenausgangsbereich verkaufen. Wir haben weiterhin den Riesling und den Dornfelder im Angebot. Wer gerne Wein erwerben will melde sich bitte bei Jürgen Werner (werner_family@t-online.de   oder 0152 53587342); der Förderverein macht es dann möglich.

Jürgen Werner, „Förderverein St. Nikolaus“

 

Pastoraler Weg

Trotz Corona haben die ersten Sitzungen der Teilprojekte Diakonie, Liturgie und Verkündigung bis Mitte Januar per Videokonferenz stattgefunden. Es war ungewohnt und schön zugleich, mit vielen Damen und Herren aus den Nachbargemeinden zusammenzukommen. Die Teilprojekte sind zu gleichen Teilen mit Haupt- und Ehrenamtlichen aus den Gemeinden der künftigen Großpfarrei Wetterau-Süd, d.h. aus Bad Vilbel, Nieder- und Ober-Eschbach, Harheim, Nieder- und Ober-Erlenbach und Burgholzhausen besetzt.

Von St. Nikolaus arbeiten folgende Personen mit:

im Bereich Diakonie: Frau Dr. D. Knoblauch, Frau E. Stellflug und Frau Ch. Heckmann; im Bereich Liturgie: Pfarrer H. Jung, Frau M. Burkard und Herr J. Werner; und im Verkündigung: Frau P. Bastian, Herr Th. Bürger und Herr S. Stellflug.
In diesen Wochen geht es um eine detaillierte Darstellung der bisherigen Aktivitäten zu den drei Themenkreisen, wie viele Haupt- und Ehrenamtliche jährlich eingebunden sind und wie in etwa der Zeiteinsatz der Haupt- und Ehrenamtlichen jährlich ist. Es klingt trivial, es ist aber beeindruckend, wenn man über all das nachdenkt, was wir in den katholischen Gemeinden im Laufe eines Jahres miteinander tun, das ist sehr viel!

 

Ökumenischer Kirchentag vom 13. bis 16.05.2021 in Frankfurt

Am 20.01.2021 erhielten wir vom Bistum die Nachricht, dass der Ökumenische Kirchentag definitiv stattfindet, wenn auch deutlich verkleinert als ursprünglich geplant und fast alles digital. Wer sich dafür interessiert, schaue bitte auf die Homepage https://www.oekt.de/

Bleiben Sie gesund und achten Sie auf sich!

 

Sternsingeraktion 2021

Immer noch erreichen uns die Bitten um den Segen der Sternsinger, immer wieder werden Spenden für die weltweiten Projekte für Kinder in Not, insbesondere in der Ukraine im Pfarramt abgegeben oder überwiesen.

Das ist sehr erfreulich und weiterhin möglich. In den nächsten Wochen werden wir den aktuellen Stand der Spendeneingänge veröffentlichen. Auf jeden Fall sagen wir im Namen aller Aktiven der diesjährigen Aktion ein herzliches Danke und Vergelt’s Gott für die große Bereitschaft zu helfen.