Heute katholsich sein...

NikNews St. Nikolaus

99 Luftballons auf ihrem Weg zum Horizont…

Luftballons Freiheit

Gute Wünsche der Schüler/innen der Klassenstufe 4 für die Ferien und danach schweben an bunten Luftballons vom Hof der Regenbogenschule BV-Dortelweil am letzten Schultag in den Himmel…

Mitten in den hessischen Sommerferien erreicht das Schreiben des Vatikans (Instruktion der Kongregation für den Klerus – in deutscher Sprache verfasst) die Deutsche Bischofskonferenz.

Unser Bischof, Peter Kohlgraf, hat umgehend darauf reagiert und diese sehr klare Stellungnahme für das Bistum Mainz verfasst: …„Denn die Kernaussagen, auf die ich hier ohne Anspruch auf Vollständigkeit kurz eingehen will, betreffen auch meine bischöfliche Tätigkeit sowie das hohe Engagement vieler Haupt- und Ehrenamtlicher bei den pastoralen Bemühungen am Beginn des Pastoralen Weges im Bistum Mainz. Und ich muss es offen sagen: Weder der Stil der Kommunikation noch die scheinbare Selbstverständlichkeit der Aussagen der Instruktion sind alternativlos...“ Mit vielen anderen Theologen des 20. Jahrhunderts und den Konzilsvätern des Zweiten Vatikanische Konzils sieht er „das Verhältnis zwischen Amtsträgern und „Laien“ nicht als Leitende und Gehorchende, sondern als organisches Miteinander.“ … zum anderen sorge ich mich um die vielen (noch) Engagierten. Bald werden sie genug davon haben, wenn ihr Engagement nur misstrauisch beäugt und von oben herab bewertet wird. Ich brauche diese Menschen, die Gesellschaft braucht ihr Glaubenszeugnis. Ich höre, dass zunehmend keine Motivation mehr herrscht, in einer Kirche mitzumachen, die so auftritt. Das pastorale Engagement dieser Menschen kann und will ich mir nicht nehmen lassen… Für unsere Diözese, für das Bistum Mainz, will ich auf dem eingeschlagenen Pastoralen Weg bleiben und bitte um Unterstützung…“                                  

Herzliche Einladung aus dem Pfarramt St. Nikolaus, unserem Bischof Ihre Unterstützung mitzuteilen und den „Pastoralen Weg“ aktiv mitzugestalten.                                                                      

Den genauen und vollständigen Wortlaut können Sie unter: https://bistummainz.de/pressemedien/pressestelle/nachrichten/nachricht/Wir-haben-einen-guten-Weg-eingeschlagen/ nachlesen. Es liegen auch einige Ausdrucke in unseren Kirchen aus.

Hier auch die Stellungnahme von Bischof Schick, Diözese Bamberg, https://erzbistum-bamberg.de/nachrichten/erzbischof-schick-zur-instruktion-der-kleruskongregation/758b74f8-9eb8-494b-9ae9-fd40e63d1a3d?mode=detail

 

Sommerferienspiele in St. Nikolaus – es gibt noch frei Plätze!

in der 5. Ferienwoche, vom 03. bis 07.08.2020, täglich von 09.00 bis 16.00 Uhr für Kinder und Jugendliche von 8 bis 15 Jahren in Zehner-Gruppen (während der gesamten Ferienwoche festgelegt) im Freien – bei Regen in den Räumen der Pfarrei unter Einhaltung der Hygieneschutzbestimmungen. Kosten: 50,00 € pro Kind/Jugendlicher (inkl. Material, Eintrittsgeld…).

Anmeldung bis 30.07.2020 unter kjg@st-nikolaus-bad-vilbel.de.

Das Ferienspiel-Leitungsteam 2020: Laura Dushi und Max Winderling mit Monika Burkard

 

Brandneu – aus dem Arbeitskreis Öffentlichkeitsarbeit

Unsere Pfarrei wird geprägt von den Menschen, die da sind, die zusammenkommen, beten und singen und von den Vielen, die sich in Ihrer Freizeit auf vielfältige Weise ehrenamtlich engagieren. Unsere Pfarrei wird auch geprägt von Menschen, die zu uns stoßen, eine Zeitlang mit uns leben und wieder wegziehen. Nicht zuletzt ist Bad Vilbel - und damit auch unsere Pfarrei - ein Zuzugsgebiet. Aus diesem Grund wollen wir einmal pro Monat einen Infostand nach dem Sonntagsgottesdienst hinten in der St. Nikolauskirche anbieten. Wir wollen Interessierte ansprechen, sie auf unsere Veranstaltungen hinweisen und zu unseren Gruppen einladen. Wir wollen informieren über Gemeindeaktivitäten und Kontakte untereinander ermöglichen. Dazu brauchen wir Sie!                                                                                       

Wenn Sie sich vorstellen können, 4 mal im Jahr nach dem Gottesdienst noch für ca. 30 Minuten da zu bleiben und für Fragen und Gespräche zur Verfügung zu stehen, geben Sie mir bitte Bescheid, Per E-Mail an bastian@st-nikolaus-bad-vilbel.de oder telefonisch unter der 06101 98 44 13 15.                                                                                                                            

Ein Auftakttreffen für diejenigen, die sich als Mitwirkende am Infostand bereiterklären wollen findet am Mittwoch, 5. August um 19.00 Uhr im Gemeindezentrum von St. Nikolaus statt (ist aber keine Voraussetzung für eine Mitarbeit am Infostand). Herzlich willkommen! Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Unsere Gottesdienste vom 29.07. bis 09.08.2020

Mi., 29.07. Hl. Martha - 18.30 Msh. Wort-Gottes-Feier

Do.,30.07. - 18.30 Dw. Wort-Gottes-Feier

  1. SONNTAG IM JAHRESKREIS Ls.: Jes 55, 1-3; Röm 8, 35.37-39; Mt 14, 13-21

Vorabend, 01.08. - 18.30 Dw. Wort-Gottes-Feier (musikalisch gestaltet von Jugendlichen unserer Gemeinde)

Sonntag, 02.08. - 10.00 B.V. Wort-Gottes-Feier (musikalisch gestaltet von Jugendlichen unserer Gemeinde)

Kollekte: für unsere Kirchen

Mi., 05.08. - 11.15 Dw. Ök. Andacht / im Hof des Alloheims

                      18.30 Msh. Wort-Gottes-Feier

Do., 06.08. Verklärung des Herrn – Fest

Heute kein Gottesdienst in St. Marien, Dortelweil!

  1. SONNTAG IM JAHRESKREIS Ls.: 1 Kön 19, 9a. 11-13a; Röm 9, 1-5; Mt 14, 22-33

Vorabend, 08.08. - 18.30 Msh. Wort-Gottes-Feier

Sonntag, 09.08. - 10.00 B.V. Wort-Gottes-Feier

Kollekte: für den Nikolaus-Boten

 

Vorankündigungen:

  • Nächste musikalische Andacht „after work“ am Dienstag, 11.08.2020 um 18.00 Uhr in St. Nikolaus/Marienkapelle.
  • Die erste Probe der Kolpingkapelle unter CoronaHygieneschutzbedingungen findet am Mittwoch, 12.08.2020 um 20.00 Uhr im Gemeindesaal in St. Marien, Dortelweil statt.
  • Am letzten Sonntag der hessischen Sommerferien, 16.08.2020 werden im Gottesdienst um 10.00 Uhr in St. Nikolaus die Schulanfänger – insbesondere die ehemaligen Zauberkatzen unserer Kita – gesegnet.