Mit Jesus haben wir Hoffnung auf eine Zukunft in Vielfalt

NikNews St. Nikolaus

Nik News im Juli 2021

„Mit Jesus haben wir Hoffnung auf eine Zukunft in Vielfalt“

Dieses Motto haben sich die 51 Firm-Jugendlichen für ihren Firmgottesdienst 2021 gewählt, „da das letzte Jahr mit Corona sehr schwer war und wir die Hoffnung nicht aufgeben wollen und sollten. Jesus hat den Menschen mit seinem Leben und seiner Botschaft Hoffnung gegeben. Und "Vielfältigkeit" ist ein sehr aktuelles Thema, womit sich viele in unserem Alter beschäftigen. Wir wünschen uns, dass jeder Mensch in seiner Einmaligkeit von anderen akzeptiert wird. Hoffnung braucht jeder Mensch, egal ob klein oder groß, jung oder alt, katholisch oder evangelisch… und sie sollte jeden erreichen und bereichern. Gott schenke uns in der Firmung durch seinen Heiligen Geist die Kraft dazu, die Hoffnung nicht aufzugeben.“ In drei Gottesdiensten – am Freitag, 25.06. um 18.00 Uhr, am Samstag, 26.06. um 10.30 Uhr und um 14.00 Uhr empfingen Sie durch Ehrendomkapitular Michael Ritzert die Firmung. Zum Abschluss zogen sie aus der Kirche in den Kurpark für ein gemeinsames Foto (hier nach dem 14.00 Uhr-Gottesdienst). Mehr lesen Sie gerne auf unserer Homepage. 

 

Aktuelle Corona-Regeln seit 2. Juli 2021 im Bistum Mainz:

Der Zugang zu den Gottesdiensten ist weiterhin begrenzt; die Zahl der zugelassenen Gottesdienstteilnehmer richtet sich maßgeblich danach, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Personen in allen Richtungen eingehalten wird. Personen desselben Hausstandes können direkt beieinandersitzen. Auch maximal zehn Personen zzgl. Kinder bis einschl. 14 Jahre sowie vollständig geimpfte Personen und genesene Personen, die verschiedenen Hausständen angehören, können beieinandersitzen, wenn diese sich im Vorfeld gemeinsam als Gruppe angemeldet haben. Bei Gottesdiensten im Freien darf gesungen werden, in der Kirche dürfen kurze Antworten gesungen werden.

Beim Betreten und Verlassen der Kirche müssen alle Gottesdienstteilnehmenden weiterhin eine medizinische Gesichtsmaske tragen. Die Pflicht zum Tragen einer Gesichtsmaske entfällt am Platz für alle Gottesdienstteilnehmenden. Beim Gang zur Kommunion besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Gesichtsmaske. Nur zum Kommunizieren darf die medizinische Gesichtsmaske kurz abgenommen werden, unter der Einhaltung des Mindestabstandes. Weitere Info unter: 

 

Wir feiern wieder Gottesdienst mit Kindern im Grundschulalter – noch vor den Sommerferien

Am Sonntag, 11. Juli, laden die Mitarbeiterinnen desTeams KIWOGO (Kinderwortgottesdienste) herzlich zur Wort-Gottes-Feier um 10.00 Uhr ein. „Unterwegs mit leichtem Gepäck“. Der KIWOGO ist bei trockenem Wetter auf dem Außenplatz vor dem Pfarrsaal, bei Regen im Pfarrsaal – mit Abstand und FFP2-Masken. Bitte, melden Sie Ihre Kinder ebenfalls im Pfarrbüro an, weil wir auch für diesen Gottesdienst die Daten zur Nachverfolgung erheben und vier Wochen lang aufbewahren müssen.

 

Von Herzen Danke!

Nach nunmehr 15 Jahren Tätigkeit als Pfarrsekretärin in St. Nikolaus habe ich nun meinen Ruhestand angetreten – fällt mir nicht gerade leicht, Abschied zu nehmen. Denn ich habe mich hier sehr wohl gefühlt, und die Arbeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. So ist es an der Zeit, den Ehrenamtlichen und auch den Hauptamtlichen noch einmal danke zu sagen für ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit. Auch möchte ich allen danke sagen, die sich mit ihren Beiträgen, Gedichten, Fotos, Glückwünschen und liebevollen Worten an dem „Erinnerungsbuch“ beteiligt haben, das unsere Gemeindereferentin Petra Bastian in mühevoller Kleinarbeit zusammengetragen hat. Es hat mich schon sehr berührt, und ich war erstaunt, woran sich so mancher noch erinnert hat.  Ich wünsche Ihnen und Euch allen alles Gute und sage: AUF WIEDERSEHEN!

Angelika Mahler - ehemalige Pfarrsekretärin und jetzige Ruheständlerin

 

Gute Nachrichten aus unserer Kita St. Nikolaus, Lohstraße 13A

Die Kinderbücherei in der Kita ist nach längerer Corona-Pause wieder donnerstags von 8:00 Uhr - 9:30 Uhr geöffnet. Sie finden auf unserer Homepage ein Video, mit dem Sie einen virtuellen Rundgang durch unsere Einrichtung machen können.

Unsere Kinder haben den ersten Platz im Bastelwettbewerb erzielt und der Gewinn wurde heute eingelöst. Das Frühstück sponsert die KochFABrik aus Bad Nauheim.

Außerdem sucht die Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus Bad Vilbel für ihre Kita - eine Einrichtung für 100 Kinder im Alter von 3-6 Jahren in 4 Gruppen und als Familienzentrum zertifiziert - ab sofort 1 Erzieher/in für 39 Wochenarbeitsstunden und ab August 1 Erzieher/in mit 26 Wochenarbeitsstunden. Gerne steht Ihnen unsere Leiterin, Frau Christine Herget für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung. (Tel.: 06101 – 2965). Nähere Info unter: 

 

Herz-Jesu, Massenheim - Weltgebetstag

Da wir am eigentlichen Weltgebetstag im März den Gottesdienst nicht feiern konnten, möchten wir das nun nachholen. Wir laden alle herzlich zum dem OPEN AIR-Gottesdienst ein – am Freitag, den 09. Juli um 19.00 Uhr auf der Wiese hinter der Kath. Herz-Jesu-Kirche. Zu dem Thema ‚Worauf bauen wir‘ erwartet Sie Musik und Liturgie von Frauen aus Vanuatu. Bei Regen findet der Gottesdienst in der Herz-Jesu-Kirche statt. Beate Trepohl

 

Neues auf dem Pastoralen Weg

Der Pastorale Weg geht schwungvoll weiter. Im Anschluss an die Abgabe der Konzeptpapiere der Teilprojektteams Diakonie, Verkündigung und Liturgie werden die Projektleiter das Pastorale Konzept für die künftige Pfarrei Wetterau Süd erstellen und es Ende August mit dem Lenkungsausschuss und danach mit den Pfarrgemeinderäten diskutieren. Lieferung an den Bischof ist für November 2021 vorgesehen.

Nun zum TP Liturgie: In der Sitzung am 16. Juni wurde begonnen, die Gottesdienste für Weihnachten 2024 zu planen. Dabei wurde davon ausgegangen, dass dann nur 2 Pfarrer für die 10 Kirchenorte zur Verfügung stehen, die am Heiligabend je 3 Eucharistiefeiern, am 1. und am 2. Weihnachtstag jeweils eine Eucharistiefeier leiten. Das heißt konkret, dass z.B. Heiligabend an 6 von 10 Kirchenorten Eucharistie gefeiert wird, an den anderen 4 Kirchenorte dann am 1. bzw. 2. Weihnachtstag. Die Arbeitsgruppe Liturgie wünscht sich, dass grundsätzlich die bisherige Gottesdienstpraxis an Weihnachten 2024 erhalten bleiben soll, indem gerade an Weihnachten dem Bedürfnis vieler Menschen entsprochen und vielfältige andere Gottesdienstformen wie Krippenfeiern, Krippenspiele, Weihnachtsliedersingen-Gottesdienste (ohne Priester) in allen Kirchen sein könnten, sofern sich genügend engagierte Gemeindemitglieder, die diese Gottesdienste vorbereiten, gestalten und leiten.
Darauf wollen wir schon jetzt gemeinsam hinarbeiten und laden zum Mitmachen ein! Wer sich künftig neu bei der Vorbereitung und Mitgestaltung von Wortgottesdiensten und vergleichbaren Formaten engagieren möchte, kann sich gerne im Pfarrbüro oder direkt bei mir melden.

Im Projekt-Team besteht Einvernehmen dabei, dass sich in den darauffolgenden Jahren die Zuordnung der Eucharistiefeiern auf die einzelnen Kirchenorte ändern kann. Die konkrete Zuordnung auf die Kirchenorte für 2024 wird natürlich mit den örtlichen Gremien besprochen und im dann gewählten Gremium der Pfarrei Wetterau-Süd beschlossen. Das Team hat sich weiterhin darauf verständigt, auch nach dem offiziellen Ende des Teilprojekts in Form einer Arbeitsgemeinschaft der künftigen Großpfarrei Wetterau-Süd weiterzumachen, um Themen zu behandeln wie:

  • Planung der ganz normalen Wochenenden („grüne Sonntage“) in Monaten ohne Hochfeste wie Februar oder September
  • Planung der anderen Hochfeste, vor allem Ostern sowie Pfingsten. Himmelfahrt und Fronleichnam
  • Klärung, ob Kirchenorte auf jeden Fall eine Eucharistiefeier feiern können, wenn deren „Hochfest“ wie z.B. Patrozinium oder vergleichbare Anlässe anstehen.
  • Klärung, ob an den „normalen Wochenenden“ alle Kirchorte hinsichtlich der Häufigkeit von Eucharistiefeiern gleichbehandelt werden oder ob einzelne Kirchenorte mit vergleichsweise großen Kirchenräumen häufiger Eucharistiefeiern feiern können als die Kirchenorte mit kleineren Kirchenräumen.   

Es gibt viel zu tun – wir sind zuversichtlich und freuen uns auf vielfältige Ideen, ganz neue Formen von Gottesdiensten für die Menschen von heute mit ihren Anliegen und Bedürfnissen.

Für den Pfarrgemeinderat: Jürgen Werner

 

Endlich dürfen sie wieder zusammen musizieren!

Das Blasorchester Massenheim und die Kolping Kapelle Dortelweil nehmen ab 22.06. bzw. 04.08 ihre Probentätigkeit wieder auf.
Der Jugendchor probt wieder dienstags von 19.00 bis 20.30 Uhr.
Auch die Kinderbücherei von Herz-Jesu-Massenheim ist wieder geöffnet: dienstags von 15:30 bis 17:30 Uhr, entsprechend der geltenden Hygieneregel geöffnet - Eintritt nur einzeln!