Das Jahr steht auf der Höhe…

NikNews St. Nikolaus

Das Jahr steht auf der Höhe...

Feigenbaum

 

Eigentlich sollte an diesem Wochenende der Hessentag 2020 in Bad Vilbel seinen Höhepunkt und Abschluss im großen Festumzug finden – die katholische Kirche in der Wetterau hätte sich „paradiesisch“ präsentiert, etwa 1 Millionen Besucher waren erwartet worden…- aber alles kam anders!

 

Die Blumen im Paradiesgarten rund um die Kirche allerdings blühen, das Getreide unter dem Feigenbaum wird reif und die Trauben am Pfarrhaus gedeihen prächtig – trotz Corona.

 

Am 24. Juni begehen wir das Hochfest der Geburt des Hl. Johannes des Täufers und mit dem Sommeranfang werden die Tage bereits wieder kürzer.

 

In unserem Gotteslob unter der Nr. 465 finden wir ein wunderschönes Lied (Text: Detlev Block 1978/2012), das in diesem Jahr besonders gut passt, nachdenkenswert:

„Das Jahr steht auf der Höhe, die große Waage ruht. Nun schenk uns deine Nähe und mach die Mitte gut, Herr, zwischen Blüh‘n und Reifen und Ende und Beginn. Lass uns dein Wort ergreifen und wachsen auf dich hin.

Kaum ist der Tag am längsten, wächst wiederum die Nacht. Begegne unsren Ängsten mit deiner Liebe Macht. Das Dunkle und das Helle, der Schmerz, das Glücklich-Sein nimmt alles seine Stelle in deiner Führung ein.

Das Jahr lehrt Abschied nehmen schon jetzt zur halben Zeit. Wir sollen uns nicht grämen, nur wach sein und bereit, die Tage loszulassen und was vergänglich ist, das Ziel ins Auge fassen, das du, Herr, selber bist.“

Monika Burkard

 

Das Pfarrbüro öffnet wieder!

Das Pfarrbüro ist ab Dienstag, 16. Juni 2020 wieder für den Publikumsverkehr zu den gewohnten Bürozeiten (dienstags von 14.00 bis 19.00 Uhr und donnerstags und freitags jeweils von 09.00 bis 12.00 Uhr) und unter Einhaltung der nachfolgenden Regeln geöffnet: 

  • Beim Betreten und während des Aufenthaltes im Pfarrbüro ist es notwendig einen einfachen Mund-Nasen-Schutz zu tragen.
  • Im Eingangsbereich befindet sich ein Desinfektionsmittelspender, der beim Eintritt nach Möglichkeit benutzt werden soll.
  • Die Abstandsregeln müssen eingehalten werden.
  • Bei Krankheitssymptomen bitten wir Sie dringend, auf einen Besuch zu verzichten. 

Selbstverständlich stehen wir Ihnen auch weiterhin telefonisch oder per E-Mail gerne zur Verfügung. Wir bitten um Ihr Verständnis zu dem festgelegten Ablauf und wünschen Ihnen eine gesunde Zeit.

Angelika Mahler, Pfarrsekretärin

 

Alternatives Ferienangebot zum Zeltlager 2020

Das Zeltlager 2020 der St. Nikolaus-Gemeinde hätte in der 5. und 6. Sommerferienwoche von Hessen auf dem Zeltplatz in Breitenbrunn im Spessart stattfinden sollen. Leider hat die Corona-Pandemie einen dicken Strich durch unsere Planungen gemacht: Das Zeltlager 2020 - das Highlight eines Jahres für die Jugendarbeit - kann nicht so wie wir es uns gewünscht haben stattfinden: keine Zelte, keine Lieder am abendlichen Lagerfeuer... Das tut uns richtig weh und sehr leid!

Aber: Die Zeltlagerleitung und die Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter wollen nicht einfach alles ersatzlos absagen. Wir versuchen in den nächsten Tagen, ein alternatives Ferienangebot in Bad Vilbel für Kinder und Jugendliche in der 5. Ferienwoche der hessischen Sommerferien auf die Beine zu stellen.                                                    

Wir sind uns bewusst, dass eine solche Woche das Zeltlager nicht vollständig aufwiegen kann, aber es könnte auf jeden Fall eine schöne Zeit in kleinen festen Gruppen - mit Abstand, auch von daheim - sein: ohne Schulstress, Kreatives, Bewegung an der frischen Luft, neue Spiele, viel Spaß, Freunde wiedersehen etc.  Bei der Zielgruppe denken wir in erster Linie an die Kommunionkinder 2020 und der Jahre zuvor, Kinder und Jugendliche, die in den Gruppen und Projekten unserer Gemeinde als Ministranten, Sternsinger, Kinderchor... engagiert sind sowie Kinder und Jugendliche unserer Stadt im Alter von 8 – 15 Jahren.                                       

Genaue Infos (Ausschreibung, Anmeldung, Hygiene-SchutzMaßnahmen,...) erhalten Sie zeitnah ab 20.06.2020 über die homepage der Pfarrei St. Nikolaus, die NikNews, die Presse... und direkt an die Familien der Kinder und Jugendlichen, die für das diesjährige Zeltlager angemeldet wurden.

Das Lagerleitungsteam 2020: Laura Dushi und Maximilian Winderling

 

 

Unsere Gottesdienste in den kommenden zwei Wochen: 13.06. – 28.06.2020            

  1. SONNTAG IM JAHRESKREIS

                     Ls.: Ex 19, 2-6a; Röm 5, 6-11; Mt 9, 36-10,8

Vorabend, 13.06. 18.30 Msh. Wort-Gottes-Feier

Sonntag, 14.06. 10.00 B.V. Wort-Gottes-Feier; Kollekte: für den Nikolaus-Boten 

Mi., 17.06.  18.30 Msh. Wort-Gottes-Feier (zum Namens-Fest Heiligstes Herz Jesu) 

Do., 18.06.  18.30 Dw. Wort-Gottes-Feier  

 

  1. SONNTAG IM JAHRESKREIS

                     Ls.: Jer 20, 10-13; Röm 5, 12-15; Mt 10, 26-33

Vorabend, 20.06. 18.30 Dw. Wort-Gottes-Feier

Sonntag, 21.06. 10.00 B.V. Wort-Gottes-Feier

                                      Kollekte: für Blumenschmuck in unseren Kirchen

Mi., 24.06. Geburt des Hl. Johannes des Täufers - Hochfest -

                18.30 Msh. Wort-Gottes-Feier

Do., 25.06.   Kein Gottesdienst in St. Marien, Dortelweil!  

 

  1. SONNTAG IM JAHRESKREIS

                    Ls.: 2 Kön 4, 8-11.14-16a; Röm 6, 3-4.8-11; Mt 10, 37-42

Vorabend, 27.06. 18.30 Msh. Wort-Gottes-Feier

Sonntag, 28.06. 10.00 B.V. Wort-Gottes-Feier; Kollekte: für die Aufgaben des Papstes

 

Bitte denken Sie daran, sich auch weiterhin vorher im Pfarrbüro telefonisch unter der Tel.-Nr.: 98441310 mit Namen und Anschrift anzumelden (die Plätze sind weiterhin durch die verbindlichen Hygienevorschriften stark eingeschränkt) und beim Ein- und Ausgehen in die Kirche einen Nasen-Mund-Schutz zu tragen. Spontane Besuche sind leider nicht möglich!

 

Aktuelles aus dem Pfarrgemeinderat                                                             

Die nächste PGR Sitzung als Präsenzmeeting wird am Mittwoch, 24.06.2020 um 20.00 Uhr im Pfarrsaal St. Nikolaus sein. Wer aus der Gemeinde teilnehmen möchte, melde sich rechtzeitig bei dem Vorsitzenden des Pfarrgemeinderates, Jürgen Werner unter: Bitte, melden Sie sich gerne bei: werner_family@t-online.de. Ich gebe Ihnen Bescheid, ob das möglich ist. Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

Jürgen Werner, Vorsitzender des PGR