Bleibt in Verbindung - mit mir und untereinander

NikNews St. Nikolaus

Nik News im Juni 2021

Weinstock mit Reben

Firmung 2021 in Bad Vilbel

Seit Herbst 2020 haben sich in unserer Pfarrgruppe Bad Vilbel (St. Nikolaus Kernstadt mit St. Marien Dortelweil und Herz Jesu, Massenheim sowie Verklärung Christi/Heilsberg) 51 Jugendliche in sieben Kleingruppen auf die Firmung vorbereitet. Zwölf Firmbegleiter*innen unterstützen sie dabei. Herzlichen Dank den Jugendgruppenleiter*innen und Erwachsenen aus unseren Gemeinden, die sich ehrenamtlich in ihrer freien Zeit den Fragen der Jugendlichen stellen und von ihrem Glauben Zeugnis geben! Durch die Corona-Pandemie mussten die Gruppentreffen leider im Wesentlichen virtuell in Video-Konferenzen stattfinden. Die persönlichen Treffen und Angebote im Rahmen der Jugendarbeit sollen nachgeholt werden, sobald es die Corona-Hygiene-Schutz-Gesetze erlauben. Am Freitag, 25. Juni und am Samstag, 26. Juni wird Herr Domkapitular Michael Ritzert die Firmung spenden.

 

Caritas-Hausssammlung 2021

In der Zeit vom 18. bis 28.06.2021 findet die diesjährige Caritas-Sommersammlung statt. Bisher wurden alle katholischen Haushalte direkt angeschrieben. Aus datenschutzrechtlichen Gründen liegen die Anschreiben mit den Überweisungsträgern in Umschlägen mit der Aufschrift „Caritas-Sammlung“ in den Kirchen für Sie abholbereit aus.                         

Der Erlös der Sammlung ist – wie bisher – je zur Hälfte für die Arbeit der Caritas unserer Gemeinde und für die Arbeit der Caritasverbände bestimmt. Mit Ihrem Beitrag können wir unbürokratisch Menschen in Notlagen helfen, zum Beispiel bedürftigen Familien, notleidenden Senioren oder Flüchtlingen. Jeder gespendete Euro hilft - und ist ein Beitrag für mehr Solidarität und Menschlichkeit. Wir freuen uns über Ihre Spende und danken Ihnen schon jetzt im Voraus! Nähere Info über                      

Ihr Seelsorgeteam St. Nikolaus

 

Zeltlager 2021 auf dem Zeltplatz Breitenbrunn im Spessart

Mit den sinkenden Inzidenz-Zahlen steigt die Hoffnung, dass unsere Kinder und Jugendlichen in diesem Jahr wieder ins Zeltlager fahren können. Die Lagerleitung Lara Kühn und Niklas Engering haben mit einem engagierten Team von Jugendgruppenleiter*innen der KJG Bad Vilbel ein umfassendes Hygiene-Schutz-Konzept entwickelt, das eine wunderschöne Zeit der Gemeinschaft in der herrlichen Natur – mit Spiel, Sport, auf Wiese und im Wald, Lagerfeuer und chillen, Schnitzeljagd und… ermöglichen wird.

Sie freuen sich über viele Anmeldungen für diesen Ferienhit in den letzten beiden hessischen Sommerferienwochen: vom 16. bis 24. August. Die Anmeldung ist noch bis zum 02. Juli möglich.

Falls es die Hygiene-Schutzgesetze doch nicht zulassen, bieten die Gruppenleiter*innen wie im vergangenen Jahr in der fünften Sommerferienwoche Ferienspieltage mit einem abwechslungsreichen Programm in Bad Vilbel an. Nähere Info, das Hygieneschutzkonzept, die Ausschreibung und die Anmeldung finden Sie unter: https://bistummainz.de/pfarrei/bad-vilbel/gruppen/jugend/. Für Ihre Fragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.             

 

Stellenausschreibung

Die Katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus Bad Vilbel sucht für ihre Kita

ab sofort 1 Erzieher/in für 39 Wochenarbeitsstunden

und ab August 1 Erzieher/in mit 26 Wochenarbeitsstunden

Gerne steht Ihnen unsere Leiterin, Frau Christine Herget für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung.

(Tel.: 06101 – 2965)

 

Aktuelles aus dem Pfarrgemeinderat                        

Zum wiederholten Male konzentrieren wir uns auf den Pastoralen Weg, insbesondere die künftige Pfarrei Wetterau Süd, bestehend aus Bad Vilbel zusammen mit Verklärung Christi, den NachbarGemeinden Nieder-Erlenbach, Nieder-Eschbach, Harheim, Ober-Erlenbach, Ober-Eschbach und Burgholzhausen.

Kennenlernen der Nachbargemeinden:

Die ehrenamtlichen und hauptamtlichen Mitarbeiter*innen in den Projektgruppen haben lange nachgedacht, wie wir uns in der neuen Pfarrei Wetterau Süd kennenlernen können. Im Ergebnis wollen wir es wie folgt tun: an Sonntagen kommen „Botschafter*innen“ aus einer Nachbargemeinde und stellen ihre Gemeinde am Anfang des Gottesdienstes vor.                

In Abhängigkeit von Corona-Regeln kann nach dem Gottesdienst mit ihnen gesprochen werden. So sind alle Gemeinden wechselseitig Einladende und entsenden Botschafter. Damit möglichst viele persönliche Begegnungen möglich sind, beginnen wir damit, wenn die Kirchen wieder voller sein dürfen, sprich die Abstände geringer sind als in Corona-Zeiten.

Videokonferenz mit Liturgieinteressierten

Monika Burkard und Jürgen Werner hatten eingeladen: 13 Gemeindemitglieder sind der Einladung gefolgt. Es ging darum, einen Abgleich herzustellen, ob die Fragen unseres Bischofs, z.B. was brauchen die Menschen?, in den Arbeitsgruppen Berücksichtigung finden. Folgende Hinweise wurden gegeben:                                                                                                                                                 

Die Gemeinden sollten schon frühzeitig darauf vorbereitet werden, dass in der Zukunft weniger Eucharistiefeiern stattfinden und die Wortgottesfeiern, auch von ehrenamtlichen Wortgottesdienstleitern gehalten, eine wichtige Rolle einnehmen werden;

Es besteht einerseits das Bedürfnis, den Gottesdienst vor Ort als lebendige Feier zu erleben, ganz persönlich angesprochen zu werden und sich aktiv einbringen zu können, andererseits auch an den Hoch-Festen die große Gemeinschaft von katholischen Christen zu erleben;                                                                                                                                                                                           

Die Pfarrer sollten schon bald damit beginnen, sich in allen Kirchengemeinden vorzustellen, d.h. überall die Eucharistie feiern („Kanzeltausch“);                                                                                                                                                                                               

weil digitale Formate durch die Corona-Pandemie Teil unseres Lebens geworden sind, könnten Gottesdienste auch weiterhin gestreamt werden;                                                                                                                                                                                               

Als wichtig wird eine ansprechende und zeitgemäße Sprache sowie neue Formate von Gottesdiensten z.B. mit Familien, mit Jugendlichen, mit Neuzugezogenen genannt;

Stand der Arbeitsgruppen

Folgende Personen vertreten uns „St. Nikoläuser“ in den Arbeitsgruppen:                                                                                              Teilprojekt Diakonie: Dr. Dorothee Knoblauch, Elke Stellflug und Christina Heckmann;                                                                       Teilprojekt Liturgie: Pfarrer Herbert Jung, Monika Burkard und Jürgen Werner;
Teilprojekt Verkündigung: Petra Bastian, Thomas Bürger und Simeon Stellflug.

Alle Arbeitsgruppen haben die Ist-Analyse bis Ende April erstellt. Im Anschluss daran hat eine Andacht in einer Kirche stattgefunden, um sich mit Gottes Botschaft geistlich zu vergewissern, auf dem richtigen Weg zu sein. In der Zeit bis Ende Juni wird der jeweilige Beitrag zum Pastoralen Konzept erstellt. Das ist spannend!                                                                                     

Die Zielsetzung besteht darin, für das Jahr 2024 mit der dann erwarteten Personalstärke an Priestern und Gemeindereferentinnen eine Vorschau zu den Themen Diakonie, Liturgie und Verkündigung zu erstellen. Im Teilprojekt Liturgie haben wir uns z.B. vorgenommen, auf Basis eines umfangreichen Katalogs an Vorzeichen/Basics eine Schwerpunkt-Gottesdienstplanung für alle 10 Kirchorte zu erstellen. Ein Vorzeichen/Basic ist z.B., dass auch künftig an jedem Wochenende an jedem der 10 Kirchenorte ein Gottesdienst stattfindet. Gottesdienst kann eine Eucharistiefeier oder ein Wortgottesdienst sein. In der nächsten Sitzung wollen wir die Gottesdienste Weihnachten 2024 an allen 10 Kirchenorten in Wetterau-Süd planen.                 

Für den Pfarrgemeinderat Jürgen Werner

 

Blicklichter zurück - auf die Etappen des ökumenischen Osterweges 2021

Blicklichter zurück - auf die Etappen des ökumenischen Osterweges 2021

Am Anfang stand der große Wunsch, im zweiten Corona-Jahr die Auferstehung Jesu nicht nur daheim vor dem Monitor mit zu vollziehen, sondern das Osterfest wirklich zu be-gehen. Nachdem die Dortelweiler evangelischen und katholischen Christen schon mit dem ök. Weihnachtsweg so gute Erfahrungen gemacht hatten, beschloss eine kleine Kerngruppe, diese besondere Form des Weg-Gottesdienstes in Dortelweil auch für Ostern weiter zu entwickeln.

Der ev. Kinder- und der Familien- Gottesdienst-Kreis Dortelweil, das kath. Impuls-Gottesdienst-Team der St. Marien-Gemeinde, Jugendliche der Katholischen Jungen Gemeinde St. Nikolaus, ev. und kath. Christen in Massenheim und weitere Interessierte in der Kernstadt und sogar vom Heilsberg brachten ihre Ideen und Fähigkeiten ein, eine ungeheure Dynamik entwickelte sich innerhalb kürzester Zeit… und am Ende waren es etwa 70 Aktive aller Altersgruppen, die in Dortelweil und in Massenheim Spuren legten, damit Menschen aus Bad Vilbel den Weg Jesu „vom Dunkel ins Licht“ mitgehen konnten.

So waren sowohl in Dortelweil als auch in Massenheim Alt und Jung, Groß und Klein, zu Fuß und per Fahrrad… unterwegs und nutzten drei Wochen lang unter Beachtung der allgemeinen Hygiene- und Kontaktbeschränkungen - die Möglichkeit, die Osterbotschaft mit allen Sinnen zu erleben und nachzuempfinden – einzeln oder als Familie, in kleinen oder längeren Etappen. An allen Stationen konnten per QR-Code Audio-Impulse in Form von selbstgemachter Musik, Gebeten, Betrachtungen gehört werden oder auch nachträglich zuhause von den Websiten der Gemeinden abgerufen werden. Die Impulse – eigens für die drei Zielgruppen Familien mit Kindern, für Jugendliche sowie für Erwachsene entwickelt – gabs auch als Faltblatt in schriftlicher Form zum Mitnehmen.

Nach und nach verwandelten sich die Stationen in Zeichen des Lebens und der Hoffnung: Das Kreuz vor der kath. und ein großer Schmetterling vor der ev. Kirche - mit Bändern und Blumen übervoll geschmückt - verkündeten jedem Pilger: „Jetzt ist Ostern! All die Stationen in der Natur haben uns Hoffnung gemacht. Jesus ist vom Tod auferstanden, er lebt!                           Monika Burkard

 

Abschied von unserer langjährigen Pfarrsekretärin Frau Angelika Mahler

15 Jahre lang war Frau Mahler die gute Seele im Pfarrbüro. Wegen der Corona-Pandemie konnte leider kein Abschiedsfest stattfinden. So dankte ihr am Ende der sehr festlichen Eucharistiefeier am Pfingstsonntag Pfarrer Herbert Jung im Namen des Verwaltungsrates und aller haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der ganzen Pfarrei St. Nikolaus sehr herzlich.

Zum 1. Juni hat sie ihre wohlverdiente Rente begonnen. Frau Saskia Köller ist die "Neue". Wir heißen sie herzlich willkommen! Mehr können Sie hier lesen:

https://www.wetterauer-zeitung.de/wetterau/bad-vilbel-ort112595/die-zeit-verging-wie-im-flug-90779821.html