Leben kehrt wieder - Zukunft wird offen - zeigt Wege nach vorn

NikNews St. Nikolaus

Leben kehrt wieder - Zukunft wird offen - zeigt Wege nach vorn  

Blüte Kirchturm Frühling

Nach vielen Wochen, in denen wir keine Gottesdienste feiern konnten, gibt es im Mai  wieder Gottesdienste – aber anders!

 

Nach Vorgaben vom Bistum Mainz und dem Land Hessen – wir sind daran gebunden – kann unter genau festgelegten Regeln Gottesdienst mit begrenzter Personenzahl ab 9. Mai gefeiert werden:

sonntags 10.00 Uhr in St. Nikolaus

und samstags 18.30 Uhr in Herz-Jesu, Msh. bzw. in St. Marien Dw.,

aber nur wenn:

  • Sie sich vorher (bis spätestens Freitag 12.00 Uhr) im Pfarrbüro telefonisch unter der Tel.-Nr.: 98441310 mit Namen und Anschrift anmelden. Spontane Besuche sind leider nicht möglich!
  • Sie einen Nasen-Mund-Schutz tragen und am Kirchen-Eingang die Hände desinfizieren.
  • Sie den Anweisungen der Ordner/innen unbedingt Folge leisten.
  • Sie sich an die gekennzeichneten Gehwege in der Kirche halten und nur auf den markierten Plätzen sitzen (Paare und Familien gelten als eine Person und sitzen zusammen).

Weitere Einschränkungen:

  • Es darf nicht gesungen werden – Gotteslob Bücher sind darum entfernt. Sie können Ihr eigenes Gotteslob mitbringen, damit wir gemeinsam Gebete sprechen können.
  • Es wird aus hygienischen Gründen leider keine Kommunion ausgeteilt.
  • Wir feiern ein Wortgottesdienste - mit Orgel und biblischer Lesung.

Solange das öffentliche und private Leben von dem konkreten Stand der Corona-Pandemie abhängig ist, wird es keinen monatlichen Nikolausboten geben. Die aktuellen Gottesdienstzeiten und –Orte und andere Informationen zum Leben in unserer Kirchengemeinde werden kurzfristig über die Homepage, Aushänge in den Kirchen und Schaukästen und die örtliche Presse bekannt gegeben.

Neu auf unserer homepage: Pfarrei-Kalender online mit Vorschau der Termine für die nächsten Wochen/Monate soweit voraussehbar.

Warum läuten die Glocken? – Zu diesem Thema hat unsere Gemeindereferentin Petra Bastian einen Artikel verfasst, den Sie auf der Homepage nachlesen und sich dazu die Geläute der Kirchen unserer Gemeinde anhören können.

Phantasie und Kreativität gefragt: Bitte melden Sie uns gerne schriftlich oder telefonisch Ihre Wünsche, neue Ideen, Ihren Einsatz,  konstruktive  Kritik darüber, wie wir Gemeindeleben im Geiste Jesu Christi leben können.

Trotz allem – herzlich willkommen in Zeiten, die dem Urchristentum sehr nahe sind.

Ihr Seelsorgeteam und Pfarrgemeinderat von St. Nikolaus, Bad Vilbel