Eucharistiefeiern sind sonntags wieder möglich - viele News für Oktober und November

NikNews St. Nikolaus

Eucharistiefeiern sind sonntags wieder möglich - Erstkommunion - PGR -Erntedank - Gräbersegnung - Buchausstellung - St. Martin

Oktober

Eucharistiefeiern sonntags wieder möglich

Seit Monatsbeginn können wir sonntags wieder Eucharistie in unseren Kirchen feiern, solange die Hygienemaßnahmen - zu Ihrem Schutz und zum Schutz der anderen - streng eingehalten werden.

Ab sofort dürfen auch mehr Gottesdienstbesucher in unsere Kirchen: Eine Familie oder Wohngemeinschaft wird als eine Person gezählt. Die Familie darf direkt nebeneinandersitzen. Der Abstand zu anderen Personen/Wohngruppen beträgt weiterhin 1,50 m.
Weiterhin müssen sich alle Gottesdienstteilnehmer registrieren lassen. Dazu melden Sie sich bitte nach wie vor im Pfarrbüro telefonisch unter 98441310 oder per E-Mail bis spätestens jeden Freitag 12.00 Uhr unter Angabe Ihres Namens, Anschrift und Telefonnummer an.
Wir hoffen, dass uns weitere Lockerungen erwarten und keine neuen Beschränkungen.

Ihr Pfarrer Herbert Jung

 

Erstkommunionfeiern 2020

In drei Gottesdiensten haben seit September Kinder unserer Pfarrei die Erstkommunion empfangen. Noch zweimal feiern wir in diesem Jahr die Erstkommunion – am So., 25.10. und am Samstag, 14.11.2020. Ein herzliches Vergelts Gott gilt den Eltern, die in diesem Jahr aktiv an der Vorbereitung ihrer Kinder mitgewirkt haben!        

Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Aktuelles aus dem Pfarrgemeinderat

In den vergangenen Tagen haben wir an jedes Mitglied unserer Pfarrei (bzw. kath. Haushalt) einen Brief mit wichtigen Informationen verschickt:

  • ein Faltblatt zum Pastoralen Weg, das Sie kompakt über den Prozess der Erneuerung der Seelsorge im Bistum Mainz und speziell in unserem Dekanat Wetterau-West, bzw. die drei künftigen Groß-Pfarreien, informiert, die ab 2024 zusammenarbeiten und -wachsen sollen.
  • Weiterhin finden Sie eine Zusammenschau der sechs Schwerpunkt-Themen des Pfarrgemeinderates - dargestellt und verbunden mit einem Fragebogen, in dem wir Sie bitten, diesen auszufüllen und Ihre Themen und Wünsche einzubringen. Bitte, geben Sie uns Ihre Meinung bis 31. Oktober zurück: in allen drei Kirchen stehen Boxen bereit oder per E-Mail oder Post ans Pfarrbüro.

Ab November 2020 geht es richtig los: Wir starten mit den Kolleg*innen der anderen Kirchengemeinden unserer künftigen Großpfarrei mit dem Projekt: „Pastoralkonzept 2024: Verkündigung, Liturgie und Nächstendienst.“ Die Projektlaufzeit ist bis Mai 2021 angesetzt. Wer von Ihnen mitarbeiten möchte, auch wenn Sie nicht in Gremien sitzen, ist herzlich eingeladen. Bitte geben Sie einfach Bescheid unter der Telefon-Nummer: 0152 53587342.

Jürgen Werner, Vorsitzender des Pfarrgemeinderats St. Nikolaus

 

Erntedank-Aktion unserer Kita

Für kurze Zeit haben alle Menschen in diesem Jahr leere Regale kennengelernt. Plötzlich gab es in den Lebensmittelgeschäften keine Nudeln und kein Mehl mehr, die Hefe war aus und Toilettenpapier wurde von den Einkaufenden vergebens gesucht.

Aber rasche haben sich die Regale wieder gefüllt und echte Sorge gab es nie. Doch immer mehr Menschen leben in Armut – auch in unserer Stadt – und sind auf Lebensmittelspenden angewiesen. An Erntedank hatte deshalb unsere Kita St. Nikolaus zum Spenden haltbarer Lebensmittel, aber auch Hygieneartikel (Zahnpasta, Waschmittel, Seife, Rasierschau, Duschgel…) aufgerufen. Sehr viele Spenden wurden von den Familien unserer Kinder im Foyer der Kita entgegengenommen und konnte vergangene Woche von den Mitarbeitern der „Bad Vilbeler Tafel“ abgeholt werden. Vielen Dank den engagierten Familien!

„Jeder nimmt so viel er braucht, jeder gibt so viel er kann. Gott vertraut uns. Fangen wir an!“

Für das Kita-Team St. Nikolaus: Christine Herget, Kita-Leitung

 

Gräbersegnung in diesem Jahr

Seit einigen Jahren treffen wir uns am Sonntag rund um den Allerseelen-Tag Anfang November in der Trauerhallen unserer Bad Vilbeler Friedhöfe zum Wort-Gottesdienst für unsere Verstorbenen und dem Kerzen-Segen. In diesem Jahr ist das so nicht möglich. Deshalb werden wir von Ihnen mitgebrachten Grabkerzen im Anschluss an die Gottesdienste in unseren Kirchen segnen, damit Sie sie zum nächsten Besuch Ihrer Verstorbenen Familienmitglieder und Freunde auf den Friedhof mitnehmen und dort anzünden können.

In Herz-Jesu am Sa., 31.10. um 18.30 Uhr, in St. Nikolaus am So., 01.11. um 10.00 Uhr, in St. Marien, Dortelweil am So., 01.11. um 15.00 Uhr.

 

Bitte vormerken: Buchausstellung im Pfarrsaal St. Marien

Vorbehaltlich der dann geltenden Corona-Regeln veranstaltet die Katholisch Öffentliche Bücherei in Dortelweil am Samstag, 07.11.2020 von 16.30 bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 08.11.2020 von 10.00 bis 12.00 Uhr und von 14.00 bis 18.00 Uhr im Gemeindesaal von St. Marien, Dortelweil, die alljährliche Buchausstellung.                            

Für das Bücherei-Team: Bernhard Kogel

 

Das Fest des Heiligen Martin, unseres Bistumspatrons, wird dieses Jahr ganz besonders!

Es wird leider keinen klassischen Gottesdienst mit Martinsspiel unserer Kita-Kinder in der St. Nikolaus-Kirche und anschließendem Laternenumzug durch den Kurpark geben. Dafür werden die Kita-Kinder dieses wichtige christliche Fest im Kleinen –in ihren Gruppen - begehen und anschließend einen Martinsspaziergang machen und die Dunkelheit mit ihren selbst gebastelten Laternen erhellen. Die Erzieherinnen erzählen die Geschichte des Heiligen, teilen sie miteinander - wie die gebackenen Weckmänner - und laden die Familien ein, das zuhause auch mit ihren Kindern zu tun.

Sie alle laden wir zum Mitmachen bei der Aktion "Zünd ein Licht an!" ein. Diese tolle Mitmach-Idee aus dem Bistum Limburg ist, die Häuser, Straßen, Viertel und Städte ein wenig heller zu machen - wie einst der Heilige Martin: Bastelt eine "Do it Yourself"- Lichttüte (den Link für die Anleitung findet ihr im Newsletter). Jedes Kind bastelt zwei Lichttüten und kann eine an einen lieben Menschen verschenken. Stellt in der Aktions-Woche vom 08. bis 15.11. jeden Abend um 18.00 Uhr eure Laternen ins Fenster eurer Wohnung und postet Fotos davon und von anderen Aktionen unter #stmartin2020 in den sozialen Medien. Teilt mit anderen - wie St. Martin, z.B. mit einer Spende für Familien im Libanon.

Monika Burkard, Gemeindereferentin