Nach den Sommerferien

NikNews St. Nikolaus

Nik News im September 2021

Ferien Gepäck

 

 

Zu Beginn des neuen Schuljahres laden wir auch die ABC-Schützen mit ihren Eltern am Sonntag, 05.09.2021 zum 10.00-Uhr-Gottesdienst in die St. Nikolaus-Kirche ein. Frau Bastian wird die Schulkinder am Ende der Wort-Gottes-Feier einzeln segnen.

 

Neubürger in unserer Gemeinde

Sind sie in den vergangenen 12 Monaten nach Bad Vilbel gezogen? Oder kennen Sie katholische Neubürger? Ebenfalls am Sonntag, 05.09.2021 werden wir um 15.00 Uhr ein Treffen mit und für Neuzugezogene im Pfarrzentrum von St. Nikolaus in Bad Vilbel, Quellenstaße 20, anbieten. Wir informieren über die Aktivitäten und Gruppierungen unserer Pfarrei und bieten die Gelegenheit zum Kennenlernen. Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Der BDKJ Wetterau lädt ein – Podiumsdiskussion vor den Bundestagswahlen

Herzliche Einladung zur Jungwähler*innen-Podiumsdiskussion im Junity Friedberg
Burgfeldstraße 19 | 61169 Friedberg am Dienstag, den 7. September 2021 um 19.00 Uhr! Der BDKJ Wetterau kooperiert bei dieser Veranstaltung für junge Wähler und Wählerinnen mit verschiedenen Organisationen. Auch die KJG Bad Vilbel ist dabei.


Kinderwortgottesdienst

Unser nächster Wortgottesdienst für Kinder im Grundschulalter findet am Sonntag, 12.09.2021 um 10.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Nikolaus statt. Wir laden herzlich ein!

Victoria Schoeller, Claudia Kister und Petra Bastian

 

Großes Benefiz-Konzert Open-Air für die Hochwasser-Opfer in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen

Am 17. September 2021 spielt die Stadtkapelle Bad Vilbel Open-Air auf dem Laupus-Hof in Bad Vilbel-Massenheim, Harheimer Weg 100 ab 18:30 Uhr.

Der Eintritt ist frei! Wir bitten um eine großzügige Spende für die Hochwasser-Opfer. Ab 17:30 Uhr gibt es kalte Getränke und Laugengebäck. Bei schlechtem Wetter muss das Konzert leider ausfallen. Wegen Corona: Beim Kommen und Gehen bitte Maske ragen! Telefonische Anmeldung im Pfarramt unter 06101-9844130 erforderlich.

 

Begrüßung neuer Wort-Gottesdienst-Leiter

Die Eheleute Dagmar Schmidtdiehl-Ganzwohl und Rüdiger Ganzwohl wurden nach ihrer Ausbildung zum Wort-Gottesdienst-Leiter*in durch Bischof Peter Kohlgraf beauftragt, in unserer Gemeinde die Leitung von Wort-Gottes-Feiern zu übernehmen. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für diesen Dienst!

 

Bald ist Erntezeit

Der Arbeitskreis Streuobstwiese bittet um Beachtung:

In den nächsten Wochen finden Sie auf unserer Streuobstwiese diese Plakate an den Walnuss- und Apfelbäumen: Eigentum der St. Nikolaus-Gemeinde, Bad Vilbel. Wir ernten selbst! Die Kinder und Jugendlichen freuen sich darauf.

 

Schöpfungsgottesdienst auf dem Pfarrhof                                                              

Am 19.09.21 lädt der Arbeitskreis christlicher Kirchen ACK um 17 Uhr zu einem Schöpfungsgottesdienst auf den Pfarrhof der St. Nikolaus-Gemeinde, Schulstraße 6 ein. Passend zum Thema ‚Ströme lebendigen Wassers‘ wird es auch einen orthodoxen Wasser-Segen geben.

 

Feierliche Erstkommunion 2021

Die Kommunionkinder werden am Samstag, 11.09.2021 zu einem Intensivtag von 10.00 bis 15.00 Uhr im Pfarrzentrum St. Nikolaus, Bad Vilbel zusammenkommen. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln.

Die Erstkommunion geht damit auf die Zielgerade: Am Sonntag, 19.09.2021 werden 15 Kinder und am Sonntag, 26.09.2021 werden 16 Kinder die Erste Heilige Kommunion empfangen.

Da die Plätze in der St. Nikolaus-Kirche wegen der Corona-Schutzgesetze komplett an die Kommunionfamilien vergeben sind, bitten wir die Gemeindemitglieder, die Vorabendgottesdienste in Massenheim und Dortelweil zu feiern.

Die Probentermine für die Festgottesdienste finden jeweils einen Tag vorher statt: Samstag, 18.09.2021 von 15.00 bis 16.00 Uhr und am Samstag, 25.09. von 15.00 bis 16.00 Uhr.

Herzlichen Dank und Vergelt’s Gott allen 13 Katechetinnen und unserem einen Katecheten, die in diesem Corona-Jahr trotz aller Hindernisse viel Geduld bewiesen haben und unter teils schwierigen Bedingungen die Kommunionstunden engagiert geleitet haben.

Wir wünschen allen unseren Kommunionkindern ein frohes, gesegnetes Fest ihrer Ersten Heiligen Kommunion und die spürbare Nähe unseres guten Gottes! Petra Bastian, Gemeindereferentin

                                                                       

Ministranten – aktuell

Am Sonntag, 19.09.2021 findet endlich wieder ein Messdiener-Übungstreffen für Ministranten – diesmal ab 14 Jahren – statt. Treffpunkt um 11.15 Uhr ist unsere Sakristei in St. Nikolaus.

Für alle Bad Vilbeler Minis findet am Samstag, 02.10.2021 ein Geocaching in und um Offenbach statt, in Zusammenarbeit mit dem Ministranten-Referat in Mainz. Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

„Ein Segen zu lieben“  

Den Tag der Ehejubiläen begehn wir am 25. September 2021 um 17:00 Uhr in die Kirche St. Marien in Dortelweil. Wenn Sie noch keine schriftliche Einladung erhalten haben, Ihr Ehejubiläum mit anderen Paaren zusammen in diesem Gottesdienst mitfeiern und Gottes Segen empfangen möchten, melden Sie sich bitte im Pfarrbüro an (Telefon: 06101/9844 1310). Wir freuen uns, wenn das Fest gelingt – und auf Ihre Zusage! Ihr Pfarrer Herbert Jung

 

Vorbereitung auf die Erstkommunion 2022

Herzliche Einladung an alle Eltern des nächsten Kommunion-Jahrgangs zum Elternabend. Wer sich über den nächsten Kurs informieren und sein Kind anmelden möchte, kommt bitte am Mittwoch, 06.10.2021 um 20.00 Uhr in den Pfarrsaal des Pfarrzentrums St. Nikolaus. Ein Ausweichtermin besteht auch, falls Sie verhindert sind, am Donnerstag, 28.10.2021 um 20.00 Uhr. Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Lieder für Leib und Seele – wo ist der Himmel? Konzert in der St. Nikolauskirche – Vorabinformation

Am Sonntag, 10.10.2021 gastiert um 16.00 Uhr die Liedermacherin Stefanie Schwab. Wir laden herzlich dazu ein, der Eintritt ist kostenlos, eine Spende wird am Ausgang erbeten. Um schon ein kleinen „himmlischen Vorgeschmack“ zu bekommen, hören Sie doch einfach mal auf iTunes oder Amazon unter www.Stefanieschwab.de rein! Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Wir stellen vor: Saskia Köller, Pfarrsekretärin

Einige von Ihnen haben mich bereits im Pfarrbüro kennengelernt. Wer an Pfingstsonntag im Gottesdienst war hat mich zumindest schon einmal gesehen.
Es ist schön, nun fast schon 3 Monate in der Gemeinde mitzuarbeiten – neben den Gemeindemitgliedern und dem Seelsorgeteam lerne ich täglich neue ehrenamtliche Mitarbeiter kennen und ich gestehe, dass ich nicht angenommen
hatte, auf so viel Engagement und Idealismus zutreffen. In Zeiten von Kritik und Schmähungen gegenüber der Kirche stieß meine Entscheidung, die katholische Kirche zu unterstützen und damit auch Zuversicht in deren Zukunftsfähigkeit zu setzen, nicht überall auf Verständnis. Umso begeisterter bin ich, wenn ich sehe, wie engagiert viele Heranwachsende sind und wie weit
das Engagement aller HelferInnen in unseren drei Gemeinden geht.
Ich sehe mich nun in meiner Arbeit vielfältigen Erwartungen ausgesetzt, die ich – wie ich hoffe – in der kommenden Zeit erfüllen kann. In meinem Alter – ich bin ü40 – bin ich zwar kein ‚digital Native‘, ich senke jedoch das Durchschnittsalter der Hauptamtlichen im Pfarrzentrum. Und so werde ich sicherlich auch die Aufgabe haben, die Reichweite der kirchlichen Mitteilungen in unseren Gemeinden zu erhöhen, sprich: die Digitalisierung voranzutreiben – was für mich bedeutet, mehr Menschen in kürzerer Zeit zu erreichen, ohne diejenigen zu vergessen, die nicht täglich mit dem Internet zu tun haben. Für
mich schließen sich virtuelle Diskussionen und realer Meinungsaustausch nicht aus und ich hoffe, dass sich dadurch Kirche verjüngt und ein Miteinander von erfahrenen Gestaltern und ideenreichen Jungchristen Gestalt annimmt.
In jedem Fall wünsche ich mir, Ihnen das Vertrauen zurück geben zu können, das Sie mir bereits entgegen bringen.  

Saskia Köller, Pfarrsekretärin

…und Giuliana Pircek, pastorales FSJ

Hallo liebe Gemeindemitglieder, mein Name ist Giuliana Pircek, ich bin 20 Jahre alt und lebe in Bad Vilbel. Seit dem 01.08.2021 arbeite ich im Rahmen eines pastoralen Freiwilligen Sozialen Jahres (FSJ) in der Kirchengemeinde St. Nikolaus, Bad Vilbel.
In diesem christliche Orientierungsjahr geht es darum, das Gemeindeleben und die vielfältigen Aufgaben einer Kirchengemeinde vor Ort in einem neuen Blickwinkel zu sehen, die verschiedenen Einrichtungen, spirituellen Begegnungen, Glaubensfeiern und Aufgaben kennenzulernen und Kontakt zu den unterschiedlichsten Menschen zu bekommen. So werde ich u.a. in der Kita
St. Nikolaus tätig sein, im Pfarrbüro, in der Jugendarbeit und in der Caritas-Sozial-Station.
Ich freue mich auf ein abwechslungsreiches Jahr in der Kirchengemeinde und
darauf, Sie alle persönlich kennenzulernen. Giuliana Pircek, FSJ‘lerin

 

Aufruf der deutschen Bischöfe zum Caritassonntag am 19.09.2021

Liebe Schwestern und Brüder! Unter dem Motto „Neue Normalität gestalten: #DasMachenWirGemeinsam“ setzt sich die aktuelle Kampagne der Caritas mit den Folgen der Pandemie auseinander. Dabei will sie den Blick bewusst nach vorne richten. Immer wieder wurden durch die Pandemie soziale Fragen offengelegt. Nicht nur das Netz sozialer Sicherung wird zu überprüfen sein. Auch die ungleich verteilten Bildungschancen haben sich in den vergangenen Monaten deutlich gezeigt. Eine der Forderungen lautet deshalb: „Niemand darf sozial abstürzen!“

Mit der Forderung „Gute Pflege ist Menschenrecht!“ möchte die Caritas unterstreichen, dass wir als gesamte Gesellschaft dafür Sorge tragen, wie wir die Pflegebedingungen für Pflegende und Gepflegte verbessern können. Der Weg in eine neue Normalität kann gleichzeitig zur Chance werden, unser Zusammenleben ökologisch verantwortlicher zu gestalten. Unsere Art zu leben ist längst zu einer Belastung für unseren Planeten geworden. Der dazu notwendige Veränderungsprozess ist sozial und gerecht zu gestalten. Unsere Caritas will mit ihrer Kampagne diese Herausforderungen in den Fokus rücken. Tag für Tag setzen sich in unserer Kirche und ihrer Caritas Menschen vor Ort und weltweit für eine neue Normalität und ein besseres Zusammenleben ein, wie wir es vorher vielleicht gar nicht kannten. (Hier können konkrete Beispiele aus der Diözese oder Pfarrei genannt werden) Bitte unterstützen Sie durch Ihre Gabe die Arbeit der Caritas.

Die Kollekte des Caritassonntags ist für die vielfältigen Anliegen der Caritas in unseren Pfarrgemeinden und der Diözese bestimmt. Dafür danken wir sehr herzlich. Berlin, den 22.06.2021

Für das Bistum Mainz: Peter Kohlgraf