OSTERN

NikNews St. Nikolaus

Aufbrauch des Lebens

Frühlingsblumen_Aufbruch des Lebens

 

Seit 5.4. gibt es für das Bistum Mainz eine neue Anordnung zur Feier der Liturgie – angepasst an die geänderten Corona-Gesetze in Rheinlandpfalz und Hessen: Damit entfallen die wesentlichen Einschränkungen u.a:- Begrenzung der Sitzplätze und die Überprüfung von Impf-/Test-Nachweisen.

Es bleibt weiterhin bei der Maskenpflicht während des Gottesdienstes und die Aufforderung zur Handdesinfektion an den Eingängen ist weiterhin gegeben. Ab sofort entfällt der Aufsichtsdienst in allen Gottesdiensten.

Für die Aufsichtsdienste bedeutet dies das Ende einer Ära. Seit fast zwei Jahren ist der Dienst als Aufsicht Voraussetzung für die Feier unserer Gottesdienste. Nun verschwindet dieser Dienst so plötzlich, wie er damals entstanden ist.

„Wir danken als Kirchengemeinde, den Vielen, die in dieser Zeit diesen so wichtigen Dienst geleistet haben, die Woche für Woche, Gottesdienst für Gottesdienst bereit standen, um uns allen die Möglichkeit zu bewahren, einen Gottesdienst vor Ort mitfeiern zu können.
Ein herzliches "Vergelt's Gott" dafür, wie man in meiner Heimat sagt.“

Für den Verwaltungsrat: Rainer Pruy

 

Gottesdienste der Karwoche und O S T E R N

Am Palmsonntag, 10.04.2022, beginnen wir den Gottesdienst gemeinsam mit der evangelischen und syrisch-orthodoxen Gemeinde um 10.00 Uhr auf dem Dorfplatz in Massenheim. Wir hören das Evangelium vom Einzug Jesu in Jerusalem und tauschen die Osterkerzen. Danach zieht jede Gemeinde in Prozessionsform in ihre Kirche, um dort den Gottesdienst weiterzufeiern, die Katholiken in die Herz-Jesu-Kirche im Harheimer Weg 2.

Am Gründonnerstag, 14.04.2022, feiern wir die Eucharistie um 20.00 Uhr in der St. Marien-Kirche, Dortelweil, Walter-Ender-Platz.

Der Karfreitag steht ganz im Zeichen des Leidens und Sterbens Jesu Christi. Wir begehen ihn um 15:00 Uhr in St. Nikolaus - in der St. Nikolaus-Kirche die Erwachsenen und Jugendlichen, im Pfarrsaal die Kinder.

In der Nacht zu Karsamstag, 16.04.2022, feiern wir um 21:00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche die Osternacht. – Jesu Auferstehung von den Toten. Anschließend sind alle herzlich zur Agape vor dem Pfarrsaal St. Nikolaus eingeladen.

Am Ostersonntag, 17.04.2022, dem Hochfest der Auferstehung des Herrn, ist um 10:00 Uhr in St. Nikolaus Eucharistiefeier,

am Ostermontag, 18.04.2022, um 10:00 Uhr in Herz-Jesu, Massenheim, um 11:15 Uhr in St. Marien, Dortelweilmusikalisch gestaltet von der Kolpingkapelle.

Die Erstkommunionen werden am So., 1. Mai, und am Sonntag, 15. Mai, in St. Nikolaus gefeiert.

 

 

Osterkerze im Kinderwortgottesdienst gestaltet

Die diesjährige Osterkerze wurde von Kindern der Gemeinde gemeinsam mit Petra Bastian, Victoria Schoeller und Claudia Kister gestaltet.
Am ersten Sonntag im April trafen sich 19 Kinder im Gemeindehaus zum Kindergottesdienst. Dabei waren viele Erstkommunionkinder, aber auch einige Jüngere und Ältere. Vergebung kann Frieden schaffen – das war eine wichtige Botschaft dieser Feier – Frieden, der gerade so dringend auf der Welt gebraucht wird. Und deshalb gestalteten sie die Osterkerze dieses Jahr als Friedenskerze. Sie wird in der Osternacht gesegnet, entzündet und leuchtet als Lumen Christi durch die 50 Tage Osterzeit für die Auferstehung, das Leben und den Frieden.

Claudia Kister

 

„Hilfe-Ausgabestelle“ für Flüchtlinge im Pfarrheim Dortelweil

Der Verwaltungsrat hatte wenige Tage nach Ausbruch des grausamen Krieges in der Ukraine am 3.März beschlossen, der Stadt Bad Vilbel das Untergeschoss des Pfarrheims Dortelweil für einen „Hilfeladen“ zur Verfügung zu stellen. Das Projekt hat begonnen, die konkrete Umsetzung wurde dem Flüchtlingshilfeverein übertragen und viele ehrenamtliche Helfer*innen arbeiten mit viel Engagement und Zeit an der Einrichtung.

Was ist die „Hilfe-Ausgabestelle“?

Dank der großen Hilfsbereitschaft der Bad Vilbeler Bevölkerung gab es eine Flut von Sachspenden, die derzeit von vielen ehrenamtlichen Helfer*innen sortiert, eingeräumt und ausgelegt werden. Voraussichtlich um Ostern werden die Räume zu bestimmten Zeiten Anlaufstelle für neu angekommene Geflüchtete sein, wo sie Erstausstattungspakete erhalten, mit denen sie sich nach ihrer Ankunft in Bad Vilbel versorgen können (Damen- und Kinder-kleidung sowie Hygieneartikel). Die genauen Öffnungszeiten werden zeitnah bekannt gegeben. Sobald sich abzeichnet, was in besonderer Weise nötig ist, werden die Mitarbeiter*innen um Sandra Varnhorn konkret um Spenden bitten, die dort auch abgegeben werden können. Kontakt: post@sandravarnhorn.de

Für eine sinnvolle Vernetzung melden Sie sich direkt bei der Flüchtlingshilfe unter info@fhbv.de oder bei der Stadt Bad Vilbel Fachdienst Seniorenbüro und Wohnungswesen, Flüchtlingsbetreuung, Am Sonnenplatz 1 / 61118 Bad Vilbel / Telefon: 06101 602-278  / Mobil: 0163-6368510 und E-Mail: susanne.foerster@bad-vilbel.de. Mehr Informationen erhalten Sie beim Flüchtlingsverein https://fluechtlingshilfe-badvilbel.de.

 

 

Kinderbücherei in der Kita wieder geöffnet

Nach vielen Monaten Abstinenz ist die Kinderbibliothek in der St. Nikolaus-Kita am 07.04.2022 wiedereröffnet worden. Sie ist stets donnerstags von 8 bis 9:30 Uhr (allerdings nicht am Gründonnerstag) für die Kitakinder St. Nikolaus da; demnächst hoffentlich auch für andere Kinder, die Interesse haben. Herzlichen Dank an Bettina, Andrea und Reni!

Die Öffnungszeiten der Kinderbücherei in Massenheim sind dienstags von 15:30 bis 17:30 Uhr.

 

St. Marien, Dortelweil: Kerzen und stilles Gebet

Seit zwei Jahren – mit Beginn des ersten Lockdowns in der Corona-Krise – ist die St. Marien-Kirche in Dortelweil am Wochenende zwischen 11:00 und 17:00 Uhr für alle zum stillen Verweilen geöffnet. Auf dem großen Kerzenständer vor der Marienstatue brennen am Abend meist viele Kerzen, die von den Beterinnen und Betern in ihren Anliegen dort entzündet wurden. Vor einigen Wochen fand die Küsterin von St. Marien den Kerzenständer mit brennender Kerzen vor, die Geldkassette war leider aufgebrochen, die kleine Tür mit dem Schloss fehlte, die eingeworfenen Münzen zur Kostendeckung in den Händen derer, für die sie nicht gedacht!

Ganz herzlich danken wir Herrn Rudolf Zaradnik! Er hat diesen Kerzenständer vor 60 Jahren geschmiedet und nun wieder repariert. Jetzt steht er heil und neu lackiert im Seitenschiff unserer Kirche vor der Marien-Statue und trägt die Kerzen.

Monika Burkard, Gemeindereferentin

 

 

Austausch „Elternkümmerer“
Zum nächsten Treffen der „Elternkümmerer“ (Töchter und Söhne tauschen sich darüber aus, wie man sich gut um die eigenen alten Eltern kümmern, und gleichzeitig gut für sich selbst sorgen kann) laden die Begleiterinnen der Gruppe betroffene und interessierte Menschen ein - am Dienstag, 12.04. um 20.00 Uhr, diesmal ins Pfarrzentrum St. Nikolaus, Quellenstraße 20.

Bitte melden Sie sich per Mail an bei bastian@st-nikolaus-bad-vilbel.de, Telefon 06101 98 44 13 15 an.

Petra Bastian, Gemeindereferentin, und Eva Raboldt, Leiterin des ev. B3 Familienzentrums.

 

Am Gründonnerstag, 14.04.2022 ist das Pfarrbüro geschlossen.

 

Wer macht mit im Kinderwortgottesdienst-Team?

Victoria Schoeller und Claudia Kister haben seit einigen Jahren die Kindergottesdienste vorbereitet und mit viel Herzblut durchgeführt. Sie würden sich freuen, wenn andere Eltern mit Kindern im Grundschulalter Lust haben, diese Aufgabe zu übernehmen. Dann könnte man gemeinsam mit ihnen die nächsten 1-2 Gottesdienste gestalten. Im Namen der Kinder und der Pfarrgemeinde sage ich Frau Kister und Frau Schoeller herzlichen Dank und Vergelt´s Gott für ihren engagierten, ehrenamtlichen Dienst!
Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Infos für junge Leute:

"geTAPEd" - Ökumenischer Kreuzweg der Jugend

Das Spiri-Team des Bischöflichen Jugendamtes in Mainz lädt mit Texten und Audios ein.
Die Texte zu den einzelnen Stationen als Audio und einige Impulsfragen zum Weiterdenken gibt es im folgenden Link: Jugendkreuzweg 2022 | Bistum Mainz: "Was hat Jesus mit mir zu tun?" Für diesen digitalen Ökumenischen Jugendkreuzweg haben sich Alsfelder evangelische und katholische Jugendgruppen und Schulklassen einiges ausgedacht: Hinter jeder Station verbirgt sich ein kreatives selbstgedrehtes Video, eingesprochene Audio-Aufnahmen oder Kurzumfragen. Damit drücken sie ihren persönlichen Bezug zum Lebens- und Leidensweg Jesu aus und gehen der Frage nach, was Jesus mit ihrem eigenen Leben zu tun hat.

Du kannst Dich ganz bequem von zu Hause aus durch die Stationen durchklicken! Vielleicht erkennst Du ja jemandem auf dem Video wieder?! Viel Spaß!
https://evangelische-kirche-alsfeld.ekhn.de/gottesdienste/online-gottesdienste-und-andachten/getaped-jugendkreuzweg-2022.html

Außerdem organisiert in diesem Jahr der Dekanatsjugendseelsorger, Benjamin Weiß, den bewährten Jugendkreuzweg in Ockstadt mit! Beginn am Karfreitag ist diesmal schon um 17.00 Uhr! Auch hierzu laden wir herzlich ein!

Daniela Muntetschiniger von der KJZ Wetterau

 

Den KJG-Jahresbericht 2021 finden Sie unter Gruppen/Jugend auf unserer homepage.

Ebenso gibt es dort nähere Info zu unserem großen KjG-Zeltlager in den Sommerferien vom 16. – 23. August in Homberg/Ohm. Es gibt noch freie Plätze!

Erstmalig gibt es in diesem Jahr für die gesamte Region Oberhessen eine Kinderfreizeit in der letzten Woche der hessischen Sommerferien, organisiert von allen drei Katholischen Jugend-Zentralen (KjG’s) in Oberhessen. Nähere Info dazu unter: www.kjz-wetterau.de.