Das Volk, das im Dunkeln lebt, sieht ein helles Licht (Jes 9,1)

NikNews St. Nikolaus

NikNews im November 2021

Weihnachten

 "Das Volk, das im Dunkel (...von Corona ...) lebt, sieht ein helle Licht..." (Jes 9,1).

Ob wir das wirklich so sehen? - Zumindest lädt Weihnachten ein, Ausschau danach zu halten. Und dann sich auf den Weg zu machen zu einer besseren Zukunft. Sie zu gestalten ist unsere Aufgabe, und ich wünsche Ihnen, dass es gelingt.

Deshalb sage ich gerne " Fürchtet euch nicht", wie es der Engel den Hirten auch zugesagt.

Pfarrer Herbert Jung

 

Ein gesegnetes Weihnachtsfest und für das Jahr 2022 alles Gute und Gottes Segen wünscht Ihnen

Ihr Seelsorgeteam der kath. Pfarrgemeinde St. Nikolaus

Herbert Jung, Pfarrer,

Monika Burkard, Gemeindereferentin

Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

 

Unsere Gottesdienste am 2. Advents-Sonntag, dem 4. und 5. Dezember mit 3 G Coronaregel

Die positive Nachricht am Anfang: es finden weiterhin Gottesdienste in unseren Kirchen statt. Aufgrund der dramatischen Inzidenzzahlen und der hohen Hospitalisierung haben wir die Teilnahmeregeln verschärfen müssen. Wir bitten dafür um Verständnis.

Unsere Gottesdienste am 4.12. um 18.30 Uhr in St. Marien Dortelweil und am 5.12. um 10 Uhr in St. Nikolaus Kernstadt finden nach 3 G Regeln statt, d.h. dass Geimpfte und Genesene ihr Impfzertifikat und ihren Personalausweis und Nichtgeimpfte ihr Antigentestdokument eines Testzentrums (nicht älter als 24 Stunden und kein Schnelltest zuhause) inkl. Personalausweis am Eingang präsentieren. Kinder ab 6 Jahren zeigen ihre Testhefte der Schule vor. Im Pfarrbüro Angemeldete haben bis 15 Minuten vor Gottesdienstbeginn Vorfahrt, danach werden auch Nicht-Angemeldete hereingelassen. Im Kirchenraum gelten weiterhin 1,5 m Abstand und das Tragen von FFP2- oder medizinischen Gesundheitsmasken während des gesamten Gottesdienstes. Der Gemeindegesang ist auf ein Minimum reduziert oder findet gar nicht statt.

Am Samstag lädt das „Impuls-Gottesdienst-Team“ um 18.30 zur Wort-Gottes-Feier mit dem Thema: das gebrochene Halleluja ein.

Am Sonntag um 10 Uhr wird der Gottesdienst an unserem vorgezogenen Nikolaus-Patrozinium durch die Kirchenband mit modernen Nikolausliedern musikalisch gestaltet.

 

Unsere Orgel wird 25 Jahre! Am diesjährigen Nikolausfest jährt sich die Weihe der Orgel der St. Nikolaus-Kirche Bad Vilbel zum 25. Mal. Das von der Orgelbauwerkstatt Fischer + Krämer aus dem badischen Endingen gebaute Instrument ist aufgrund seiner Qualität weit über die Grenzen der Kurstadt hinaus bekannt.

Zum Jubiläum findet am 5. Dezember um 17:00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche in der Quellenstraße 20 ein musikalisch gestalteter Abendgottesdienst (mit 3 G-Regel) statt. Zwischen Lesungen und Meditationen von Pfarrer Herbert Jung wird Thomas Wilhelm Orgelmusik zur Adventszeit spielen. Das abwechslungsreiche und vielfältige Programm enthält Kompositionen aus Barock, Romantik und Moderne, u.a. von Nicolaus Bruhns, Johann Sebastian Bach und Alexandre Guilmant. Das genaue Programm lesen Sie auf unserer Internetseite: www.st-nikolaus-bad-vilbel.de.

 

Auch am 3. und 4. Adventssonntag: „Stille, die verloren…“                                                                                                               Still ist sie nicht mehr… die Adventszeit… obwohl immer noch so genannt und sich viele nach ‚stillen Zeit‘ sehnen… Deswegen bietet unsere Gemeinde etwas an, um Ihre Sehnsucht zu stillen… an jedem Adventssonntag um 17 Uhr in der Nikolauskirche: Orgel und Text zum Thema ‚“Stille, die verloren“. Die Musik spielt Thomas Wilhelm auf der Orgel, die Texte spricht Pfarrer Herbert Jung. Seien Sie herzlich willkommen!

 

Die Vespern mittwochs in Massenheim und donnerstags in Dortelweil müssen leider abgesagt werden. Die Wortgottesfeier am Do., 16.12. um 18.30 Uhr in Dortelweil findet statt.

 

„Kommt, wir gehen nach Bethlehem“
Dortelweiler Krippenweg zur Weihnachtszeit vom 19.12.2021 bis 06.01.2022

Die Katholiken von St. Marien und die evangelische Kirchengemeinde gestalten in Zusammenarbeit mit der Regenbogenschule in Dortelweil wie im letzten Jahr einen ökumenischen Krippenweg für Groß und Klein zur Weihnachtszeit. Jeder, der mag, ist eingeladen, in diesem Zeitraum – unter Beachtung der allgemeinen Hygieneregeln – individuell oder mit der Familie seinen bzw. ihren eigenen Weg zur Krippe zu gehen. Der Weg mit dem Titel „Kommt, wir gehen nach Bethlehem!" umfasst vier Stationen, die das Thema auf unterschiedliche Weise darstellen.                                     

Der Start ist am Kultur- und Sportforum auf dem Dortelweiler Platz. Ein thematisch passend zu den ersten Versen der Weihnachtsgeschichte gestaltetes Fenster begrüßt die kleinen und großen Besucher*innen. Von dort geht es weiter zur katholischen Kirche St. Marien in der Oberurseler Straße. Hier verkündet ein Engel den Hirten, die bei den Schafen wachen, die frohe Botschaft von der Geburt des Heilands und vom Frieden auf Erden. Die Besucher und Besucherinnen des Krippenweges können teilhaben an den besonderen Erlebnissen der Hirten in dieser Nacht und sie hören hier die Geschichte von einem Hirtenjungen, der dem Kind in der Krippe ein besonderes Geschenk bringen möchte. Weiter geht es dann zur Regenbogenschule in Alt-Dortelweil. In der Peter-Fleischhauer-Straße ist ein Fenster der Regenbogenschule auf besondere Art und Weise gestaltet. Es zeigt, wie sich die Hirten auf den Weg zur Krippe machen. Die Teilnehmenden des Krippenweges sind eingeladen, hier ein mitgebrachtes Licht oder eine Laterne anzuzünden und zur Krippe zu tragen. Bitte bringen Sie Streichhölzer bzw. ein Feuerzeug und ein Windlicht mit! Die evangelische Kirche in der Obergasse bildet den Abschluss dieses Weges. Hier sind alle Besucher und Besucherinnen eingeladen, die in einer Holzhütte aufgebaute Krippe mit ihrem Licht zu besuchen und die Weihnachtsfreude persönlich zu erfahren.                                                                                                                          

Ein Ortsplan mit den vier Stationen sowie weitere Informationen stehen ab Mitte Dezember auf der Webseite der Gemeinde zum Download bereit: www.ev-kirche-dortelweil.de.

 

Der Hirtenbrief unseres Bischofs Peter Kohlgraf zum Advent 2021 liegt in unseren Kirchen in gedruckter Form aus. Sie finden ihn auch unter: https://bistummainz.de/pfarrei/bad-vilbel/aktuell/nachrichten/nachricht/Hirtenbrief-unseres-Bischofs-Auszug-/

 

Sternsingeraktion 2022 – aber sicher!

Ein Vorbereitungstreffen für die Massenheimer Sternsinger ist am Samstag, 11.12. um 16.00 Uhr im Gemeindesaal von Herz Jesu im Harheimer Weg 2.  Die Kernstädter Sternsinger treffen sich am Sonntag, 07.11.2021 um 11.15 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche.  Bitte, meldet euch bei Frau Burkard um Pfarrbüro unter der 98441314 an oder per E-Mail: sternsinger-msh@st-nikolaus-bad-vilbel.de (für Massenheim) oder sternsinger-bv@st-nikolaus-bad-vilbel.de (für die Kernstadt) bis Do., 9.12. an, ob ihr kommt. Vielen Dank! 

Wenn Sie bisher noch nicht besucht wurden, den Besuch der Sternsinger für das neue Jahr aber wünschen oder neu zugezogen sind, und, melden Sie sich bitte per E-Mail oder telefonisch unter 06101- 98441314 an. Wer keinen persönlichen Besuch wünscht oder nicht angetroffen wird, bekommt den Segen wieder in Form eines „Sternsinger-Briefes“ mit der Bitte um Überweisung einer Spende in den Briefkasten gesteckt. Weitere Informationen rund um die Aktion finden Sie auf der Jugendseite unserer homepage.                                

 Antje Engering, Gaby Lux, Angelika Dörmeier, Sylvia Flachsel    

 

Die Pfarrgemeinderatssitzung am Di., 07.12. um 20:00 Uhr wird nicht wie angekündigt im Pfarrzentrum St. Nikolaus, sondern digital sein. Wer daran teilnehmen möchte, melde sich bei unserem Vorsitzenden Jürgen Werner. E-Mail: werner_family@t-online.de und erhält von ihm den Link zum Zuschalten.

Jürgen Werner, Vorsitzender des Pfarrgemeinderates

 

Das Pastoralkonzept des Dekanats Wetterau-West beschlossen

In der Dekanatsversammlung am 17.11. ist das Pastoralkonzept des Dekanats Wetterau West mit überwältigender Mehrheit beschlossen worden: 43 Ja-Stimmen, 1 Nein-Stimme, 2 Enthaltungen. Im Dekanatskonzept sind die Pastoralkonzepte der künftigen Großpfarreien Nord, Mitte und Süd fast wörtlich eingebunden worden. Insofern geht das von uns entwickelte Pastoralkonzept für die künftige Pfarrei Wetterau Süd im Originalton nach Mainz zur Prüfung durch die Bistumsleitung. Wie geht es dann mit dem Pastoralen Weg weiter? Lesen Sie weiter auf der Interseite: https://bistummainz.de/dekanat/wetterau-west/aktuell/nachrichten/

 

Das Adventslichter-Basteln, das für Sa., 11.12 10:00-11:30 im Pfarrhof St Nikolaus vorgesehen war, muss leider ausfallen.

 

Die Kinderbücherei in Massenheim ist entsprechend der geltenden Hygieneregeln dienstags von 15.30 bis 17.30 Uhr geöffnet – Eintritt nur einzeln!

 

Flohmarkt St. Nikolaus: ein voller Erfolg! „Es war anstrengend, aber zugleich auch sehr befriedigend, die Kunden nach fast 2 Jahren wieder betreuen zu dürfen“, sagt Barbara Delazer vom Flohmarktteam der St. Nikolausgemeinde. Der Verkauf an den beiden Wochenenden war ein voller Erfolg, auch finanziell. Mehr über die tolle Arbeit unseres Flohmarkt-Teams finden Sie im aktuellen Nikolausboten!

 

Café-Info-Treff für alle musste den Start der Treffen leider verschieben. Aufgrund der stark gestiegenen Corona-Neuinfektionen haben wir uns entschlossen, die Wiedereröffnung des Café-Info-Treff auf das Frühjahr 2022 zu verschieben. Es tut uns leid!!! Mit herzlichen Grüßen für das Café-Info-Team Ursula Steinruck … und: bleiben Sie gesund.

 

Die Initiatorinnen des ökumenischen Dortelweiler Lebendigen Adventskalenders müssen leider aufgrund der aktuellen Corona-Lage diese liebgewonnene vorweihnachtliche Tradtion wie schon im letzten Jahr absagen.

Mechtild Kühn und Anke Keunecke

Auch in Massenheim wird es keinen lebendigen Adventkalender wie immer geben, dafür aber geschmückte Fenster zum stillen Betrachten und am Di., 21,12, spielt das Blasorchester Massenheim um 19.00 Uhr adventliche Weisen vor der Herz-Jesu-Kirche.

 

Die im Nikolausboten angekündigte Lesung mit Jörg Mühle: ‚Das letzte Schaf‘ am Fr., 17.12. um 17:00 Uhr muss leider ausfallen.

 

Die Chorproben des Projekt- und Jugendchores sind bis auf weiteres ausgesetzt.                         

 

Das Krippenspiel „light“ am Heiligen Abend muss leider wegen der schwierigen Corona-Situation abgesagt werden. Wir werden aber am Heiligen Abend, 24.12.2021 um 16:00 Uhr wieder eine Wortgottesfeier feiern.

 

Von der Jugend für die Jugend:

Zeltlager 2022

Schon jetzt an die nächsten Sommerferien denken! Das nächste Zeltlager der KJG - für Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren findet vom 15. -23.08.2022 (= 4. und 5. Woche der hessischen Sommerferien) in Homberg/Ohm statt. Nähere Info und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internet-Seite unter https://bistummainz.de/pfarrei/badvilbel/gruppen/jugend/.         

Die Lagerleitung 2022: Katharina Bartels und Tobias Hübel