Mit Gottes Segen auf neuen Wegen in ein neues Jahr 2022

NikNews St. Nikolaus

NikNews im Januar 2022

Unsere Gottesdienste feiern wir auch weiterhin nach der 3 G Coronaregel

Am kommenden Samstag, 08.01.2022 feiern Sternsinger von Massenheim die Eucharistie um 18:30 Uhr in der Herz-Jesu-Kirche mit und am Samstag, 15.01.2022, gestalten Sternsinger von Dortelweil die Wort-Gottesfeier  um 18.30 Uhr in der St. Marien-Kirche unter Leitung unserer Gemeindereferentin Petra Bastian.

In diesen beiden Ortsteilen - Massenheim und Dortelweil - werden die Kinder und Jugendlichen dann am Sonntag, 16.01.2022 ab 10:00 Uhr den Segen für das neue Jahr an die Häuser bringen. Die Sternsinger läuten, bleiben mit Abstand vor der Tür stehen und singen und sprechen den Segen (mit Schutz-Masken). 

Sie übergeben Ihnen die Sternsinger-Post: den Segen (zum Selbst-Aufkleben über der Wohnungstür), ein Segensgebet und das Informationsschreiben zur diesjährigen Aktion. Darin finden Sie auch die Konto-Nummer für Ihre Spende per Überweisung an das Sternsingerwerk. Ihre Bar-Spende können Sie wie gewohnt in die "Spenden-Truhe" stecken.

Wer keinen persönlichen Besuch wünscht oder nicht angetroffen wird, bekommt die Sternsinger-Post in den Briefkasten gesteckt. Weitere Informationen rund um die Aktion finden Sie auf der Jugendseite unserer homepage.                                

Antje Engering, Gaby Lux, Angelika Dörmeier, Sylvia Flachsel    

 

Elternkümmerer – Gemeinschaftsprojekt der Kath. Kirchengemeinde St. Nikolaus mit dem Familienzentrum B3:

Was bitte schön sind Elternkümmerer? Das sind Töchter und Söhne, die nicht direkt mit der körperlichen Pflege ihrer Eltern zu tun haben, aber die sich um ihr Wohlergehen und ihre Versorgung organisatorisch und emotional kümmern – und das häufig auf eine Distanz über mehrere hundert Kilometer. Diese Söhne und Töchter haben oft das Gefühl, sich nicht genug um die Eltern zu kümmern, geraten oftmals mit ihren Geschwistern in Konflikt oder mit ihrer eigenen Familie, die sich vernachlässigt fühlen.
Sind Sie auch Elternkümmerer? Dann kommen Sie zu einem ersten Kennenlerntreffen und tauschen sich mit anderen Söhnen und Töchtern darüber aus, wie man sich gut um die eigenen alten Eltern kümmern, und gleichzeitig gut für sich selbst sorgen kann.

Begleitet wird der Abend von Petra Bastian, Gemeindereferentin der kath. St. Nikolausgemeinde, und Eva Raboldt, Leiterin des ev. B3 Familienzentrums. Gemeinsam mit der Gruppe wollen sie Tipps für Elternkümmer erarbeiten, z.B., dass es gesund und erlaubt ist, nicht alles slebst für die Eltern zu machen; wie hilfreich Struktur und Regelmäßigkeit ist; und dass die Erkenntnis hilft, dass sich die Eltern nicht mehr ändern werden. Wenn gewünscht kann aus dem Treffen im Januar eine regelmäßige monatliche Gruppe entstehen.

Herzliche Einladung zu Erfahrungen - Austausch – Tipps am Dienstag, 18. Januar 2022, 20:00 Uhr im B3 Familienzentrum, Bad Vilbel, Johannes-Gutenberg-Str. 13a, 1. Stock.
Anmeldungen unter familienzentrum@ckbv.de oder Tel. 06101 995 0302
oder bastian@st-nikolaus-bad-vilbel.de, Tel. 06101 98 44 13 15.

 

Start der Firmvorbereitung 2022 - in Zusammenarbeit mit den Gemeinden im Seelsorgeraum Wetterau Süd

Alle Jugendlichen, die jetzt das 9. Schuljahr besuchen - das entspricht etwa dem Kommunionjahrgang 2016 - und die älteren, die vielleicht im vergangenen Jahr die Firmung verpasst haben, sind dazu eingeladen.

Wie diese Firmvorbereitung genau aussieht, wissen wir heute noch nicht so ganz, aber was wir wissen ist, dass im wir nächsten Jahr mit der Firm-Gruppe wegfahren und ein Wochenende über Pfingsten 2022 von Freitag 03.06. bis Montag, 06.06.2022 gemeinsam erleben möchten. Dies wird das Herzstück unserer Firmvorbereitung sein, deshalb ist es wichtig, an diesem Wochenende dabei zu sein!

Im Frühjahr 2022 wollen wir mit der Vorbereitung auf die Firmung beginnen und laden zu einem ersten Info-Treffen ein: am 20.03.2022 um 17 Uhr in die St. Nikolaus-Kirche in Bad Vilbel.

Die Spendung des Firm-Sakramentes wird am 15. Oktober 2022 sein, um 10.30 Uhr in St. Martin - Ober-Erlenbach, um 14.30 Uhr in St. Jakobus - Harheim und um 17. 00 Uhr in St. Nikolaus - Bad Vilbel.

Wir freuen uns auf einen spannenden Firm-Weg mit vielen jungen Menschen!

Für das Team der Firm-Begleiter*innen aus allen Gemeinden der neuen Seelsorgeeinheit Wetterau-Süd Daniela Schmidt (Gemeindereferentin in allen Gemeinden außer Bad Vilbel) Monika Burkard (Gemeindereferentin in Bad Vilbel).

Mehr Information und die Anmeldung zum Infotreffen auf unserer homepage unter: https://bistummainz.de/pfarrei/bad-vilbel/lebensthemen/firmung/

 

„Mit Menschen“-Podcast von MISEREOR gestartet
Prägnante Ansichten, relevante Informationen, leicht und locker präsentiert – das alles bietet der neue Podcast von MISEREOR „Mit Menschen“, dessen erste Folge im Dezember an den Start ging. Radio-Moderator Jan-Malte Andresen, Hörerinnen und Hörern von WDR 2 bestens bekannt, spricht in den jeweils etwa 45-minütigen Beiträgen mit prominenten Gästen zu aktuellen Themen der Gesellschaft. Dabei ist der Blick über den Tellerrand – und damit auch zu Menschen aus benachteiligten Regionen des Globalen Südens – fester Bestandteil des Programms. Zum Auftakt war der Schauspieler Heiner Lauterbach zu Gast, der in dem anregenden Talk für ein generelles Umdenken der Gesellschaft plädiert, seine Vorstellungen einer friedlicheren Welt und den eigenen Wertekanon erläutert.

„MISEREOR will mit diesem kostenlosen Audio-Angebot auf unterhaltsame Weise herausarbeiten, wofür sich Prominente engagieren, wo es Schnittmengen zur globalen Entwicklungs- und Lobbyarbeit unserer Organisation gibt. Und auch, was man voneinander lernen kann“, erklärt Beate Schneiderwind, Leiterin der Abteilung Kommunikation bei MISEREOR.

Zum Konzept gehört, dass in jeder Podcast-Folge auch eine Expertin oder ein Experte von MISEREOR zu Wort kommt, in Folge 1 ist Ralph Allgaier, Sprecher des Werks für Entwicklungszusammenarbeit, mit dabei.

Schon jetzt können sich die Hörer*innen des Podcasts auf weitere bekannte Namen freuen. So haben bereits der TV-Moderator und Arzt Eckart von Hirschhausen und Sternekoch Björn Freitag für die weiteren Folgen zugesagt. Alle Episoden sind auf den gängigen Plattformen wie Apple Podcast, Spotify oder Deezer zu hören. Quelle: Webseite des Bistum Mainz

 

Stellenangebote in unserer Gemeinde:

1) Für das katholische Pfarrzentrum St. Marien suchen wir ab sofort eine Putzkraft... Gerne steht Ihnen Pfarrer Jung für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung. (Tel. 06101-98441310)

2) Die katholische Pfarrgemeinde St. Nikolaus Bad Vilbel sucht für ihre Kita ab sofort 1 Erzieher*in  für 39 Wochenarbeitsstunden
(als Schwangerschaftsvertretung) und

3) ab Juli 1 Erzieher*in mit 39 Wochenarbeitsstunden (unbefristet). Gerne steht Ihnen unsere Leiterin, Frau Christine Herget, für weitere Fragen und Informationen zur Verfügung. (Tel.: 06101 – 2965). Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

4) Geschäftsträger*in Kindertageseinrichtungen gesucht: 
Die dem Bischöflichen Ordinariat zugeordneten Geschäftsträger/innen entlasten die Kirchengemeinden bei der Ausübung ihrer immer komplexer werdenden Trägeraufgabe. Für die Aufgabenwahrnehmung in den Bereichen Personal, Finanzen, Gebäude, Leistungsprofil und Qualitätsmanagement erhalten die Geschäftsträger/innen vom Verwaltungsrat entsprechende Vollmachten.
Bei Interesse wenden Sie sich bitte an das Bistum Mainz, Tel. 06131-253 278 oder an das kath. Pfarramt St. Nikolaus.

 

Von der Jugend für die Jugend:

Zeltlager 2022

Schon jetzt an die nächsten Sommerferien denken! Das nächste Zeltlager der KJG - für Kinder und Jugendliche von 9 bis 15 Jahren findet vom 15. -23.08.2022 (= 4. und 5. Woche der hessischen Sommerferien) in Homberg/Ohm statt. Nähere Info und das Anmeldeformular finden Sie auf unserer Internet-Seite unter https://bistummainz.de/pfarrei/badvilbel/gruppen/jugend/.         

Die Lagerleitung 2022: Katharina Bartels und Tobias Hübel

 

Die Mainzer Jugendsynode geht am 12. und 13. Februar 2022 in die zweite Runde.

Die Mainzer Jugendsynode bietet dir die Möglichkeit mit jungen Menschen aus dem ganzen Bistum und mit unserem Bischof Peter Kohlgraf ins Gespräch zu kommen.

Nähere Info unter https://www.mainzer-jugendsynode.de/jugendsynode-2022-1.

Folgt uns auch auf Instagram: @createqourchurch.