Nachrichten aus St. Nikolaus

NikNews St. Nikolaus

Alles hat seine Zeit - Pastoral im Team in Wetterau Süd

 

Bitte beachten Sie, dass in der Nacht von Samstag auf Sonntag, 30.10.2022, um 3.00 Uhr die Uhren um eine Stunde zurückgestellt werden – Sie dürfen am Sonntag eine Stunde länger schlafen!

 

Gottesdienstzeiten

(B.V. = Bad Vilbel; Dw. = Dortelwei; Msh. = Massenheim; V.C. = Verklärung Christi;

EF = Eucharistiefeier; WGF = Wort-Gottes-Feier)
 

  1. Sonntag im Jahreskreis

Vorabend, 29.10.2022

17.30  V.C.              WGF mit Kommunionausteilung                     

Sonntag, 30.10.  

! Herzliche Einladung allen Gemeindemitgliedern:

16.00 B.V.            Einführungsgottesdienst der neuen Pfarrer und des Koordinators im Pastoralraum Wetterau Süd

                              Alle anderen Gottesdienste entfallen

 

Di., 01.11. Allerheiligen HOCHFEST
20.00 B.V.    EF

Mi., 02.11. Allerseelen
10.00 Dw. Ök. WGF im Alloheim, Friedberger Str. 175
17.30 V.C. EF zum Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres
20.00 B.V. EF zum Gedenken an die Verstorbenen des letzten Jahres

  1. Sonntag im Jahreskreis
    Vorabend, 05.11.
    17.30 V.C. WGF mit Kommunionausteilung; 18.30 Msh. EF
    Sonntag, 06.11.

09.30  V.C. EF; 11.00 B.V. Eucharistiefeier

                             

Gräbersegnungen: Andacht mit Kerzensegnung

Samstag, 05.11.2022

15.30 Parkfriedhof Heiligenstock/Heilsberg

Sonntag, 06.11.2022

15.00 Msh., Herz-Jesu-Kirche; 15.00 B.V., Auferstehungskirche, Friedhof Lohstraße; 16.00 Dw., Friedhofskapelle Dw., Hinter der Mauer.
Donnerstag, 10.11.
18.30 Dw. WGF

 

Freitag, 11.11.
17.30 B.V. Martinsspiel in St. Nikolaus-Kirche, anschl. Martinsumzug mit Laternen durch den Kurpark und Martinsfeuer in der Kita St. Nikolaus
17.00 V.C. Andacht zum St. Martinsfest, Umzug und Martinsfeuer

  1. Sonntag im Jahreskreis
    Vorabend, 12.11.
    17.30 V.C. WGF mit Kommunionausteilung; 18.30 Dw. EF
    Sonntag, 13.11.
    09.30 B.V. EF; 11.00 V.C. EF
    Freitag, 18.11.
    ! 19.00 B.V. Eucharistiefeier mit der Wanderfriedenskerze

CHRISTKÖNIG HOCHFEST
Vorabend, 19.11.
18.30 Msh. EF; 19.00 V.C. EF in italienischer Sprache
Sonntag, 20.11.
09.30 V.C. EF; 11.00 B.V. EF mit Einführung der neuen Ministrant:innen
Donnerstag, 24.11.
18.30 Dw. WGF

Freitag, 25.11.
19.0 B.V. EF

 

Erster Adventssonntag
Vorabend, 26.11.
17.30 V.C. WGF mit Kommunionausteilung; 18.30 Dw. EF

Sonntag, 27.11.
09.30 B.V. EF; 11.00 V.C. EF

Freitag, 02.12.
19.0 B.V. Eucharistiefeier

 

Zweiter Adventssonntag

Vorabend, 03.12.
17.30 V.C. WGF mit Kommunionausteilung; 18.30 Msh. EF

Sonntag, 04.12. PATROZINIUM ST. NIKOLAUS
09.30 V.C. EF; 10.30 V.C. Sternsinger Auftakt; 11.00 B.V. EF

 

Beichtgelegenheit im Advent
Am Freitag, 25.11.2022 und Freitag, 09.12.2022 bietet Pfarrer Bockholt eine Beichtgelegenheit in der Kirche St. Nikolaus an. Jeweils vor und nach der
Eucharistiefeier, die um 19.00 Uhr stattfindet, können Sie spontan vorbeikommen – oder sich zuvor im Pfarrbüro anmelden.

 

 

Kurz notiert: Gemeinde in diesen Wochen...
St. Nikolaus, Bad Vilbel
Mi., 02.11.    16.00 bis 17.00 Uhr „Bunte Stunde“/Jugendraum

Fr., 04.11.    19.00 Filmeabend der Ministrant:innen/Jugendraum

Sa., 05.11.    18.00 Uhr Ukrainische Virtuosen spielen für Sie /Kirche St. Nikolaus
So., 06.11.    12.00 Uhr Probe für Ministrant:innen/Kirche

Di., 08.11.    20.00 Uhr Treffen der ‚Elternkümmerer‘, B3 Familienzentrum
Fr., 11.11.    14.00 bis 18.00 Uhr: Herbst-Flohmarkt / Pfarrzentrum
Sa., 12.11.    14.00 bis 18.00 Uhr: Herbst-Flohmarkt / Pfarrzentrum
So., 13.11.    10.30 Uhr Sternsinger-Auftakt / Kirche
                      14.00 bis 18.00 Uhr: Herbst-Flohmarkt / Pfarrzentrum
Mi., 16.11.    19.00 Uhr Jugendleiterrunde / Jugendraum
Sa., 19.11.    17.00 Uhr Probe für Ministrant:innen/Kirche

Fr., 25.11.    17.00 Uhr Treffen für Krippenspiel / Pfarrzentrum
Sa., 26.11.    16.00 Uhr KjG-Mitgliedsversammlung / Pfarrzentrum

Herz-Jesu, Massenheim
dienstags,     15.30 bis 17.30 Uhr Kinderbücherei geöffnet
Mi., 09.11.     20.00 Uhr Pfarrgemeinderatssitzung / Pfarrsaal

St. Marien, Dortelweil
Sa., 05.11.    16.30 bis 18.00 Uhr: Buchausstellung der KÖB Dw. / Pfarrheim
So., 06.11.    10.00 bis 12.00 Uhr

14.00 bis 18.00 Uhr: Buchausstellung / Pfarrheim

Mo. 07.11.    18.00 Uhr Spieleabend der Kolpingfamilie, Gemeindesaal
* * *

Willkommensworte von Pfarrer Dieter Bockholt

Liebe Schwestern und Brüder,


vor einigen Wochen wurde ich durch Pfarrer Goldner ja schon im Gottesdienst vorgestellt.

Nach der Zeit der Pfarrhausrenovierung und der Vertretung in meinem bisherigen Tätigkeitsfeld in Hainburg bin ich nun endlich ganz in Bad Vilbel angekommen und umgezogen. Die Einführung unseres Pastoralteams wird ja am Sonntag, 30.10.2022 sein.
Gottesdienste habe ich bereits in fast jeder der 10 Kirchen unseres Pastoralraums Wetterau-Süd gehalten.
Ich bin ein „Frankfurter Bub“ aus Bornheim, geboren im Marienkrankenhaus.
Nach der Erstkommunion wurde ich Messdiener in St. Josef in Ffm.-Bornheim.
Zum Ende meines 14. Lebensjahres zogen meine Eltern und ich nach Ober-Erlenbach. Auch dort wurde ich in der Pfarrei aktiv als Messdiener, Gruppenleiter und Organist. In Bad Homburg ging ich auf das Kaiserin-Friedrich-Gymnasium und machte dort 1972 Abitur. Im Oktober 1972 trat ich in das Mainzer Priesterseminar ein und studierte auf der Johannes – Gutenberg-Universität in Mainz Theologie und Philosophie. Ein Jahr war ich zu den sogenannten Freisemestern in Freiburg auf der Albert-Ludwigs – Universität und hörte dort in den Vorlesungen u.a. unseren späteren Bischof Karl Lehmann.
1977 beendete ich mein Studium in Mainz mit dem Diplom und begann den Pastoralkurs mit den Aufgaben in der Seelsorge in den Gemeinden Lörzweiler und Mommenheim südlich von Mainz. Im Schulunterricht wurde ich in der Martinusschule in der Mainzer Altstadt eingesetzt.
Am 17.12.77 wurden wir in unserem Weihekurs von Weihbischof W. Rolly zu Diakonen geweiht. Die Priesterweihe folgte dann am 10.06.1978 durch Hermann Kard. Volk, wir waren zu siebt im Weihekurs. Primiz durfte ich dann am 11.06.78 in Ober- Erlenbach, St. Martin, feiern, es war ein ganz tolles Fest.
Die erste Kaplanstelle führte mich für zwei Jahre nach Münster bei Dieburg, danach für acht Monate nach Dietzenbach und dann für über zwei Jahre an die Basilika nach Seligenstadt.
Zum 01.08.1983 wurde ich Pfarrer in Rödermark-Urberach. Meine mittlerweile pensionierten Eltern zogen mit ins Pfarrhaus und führten den Haushalt.
Zunächst war ich ab 1986 stellv. Dekan und wurde dann zum 01.05.1991 zum Dekan des Dekanates Rodgau gewählt, 1996 wurde ich wiedergewählt.
Am 01.10.1997 trat ich die Pfarrstelle in Hainburg – Hainstadt an. Meine Eltern zogen auch hier mit ins Pfarrhaus.
Seit 15.09.2004 war ich dort im Dekanat Seligenstadt bis zur Auflösung der Dekanate am 01.08.2022 als Dekan tätig. Mein Vater starb 2005, die Mutter 2017.

Jetzt bin ich in Bad Vilbel angekommen und möchte als Pfarrvikar im Pastoralraum Wetterau-Süd tätig sein. Die Bistumsleitung ist froh, dass ich noch nicht in den Ruhestand gehen möchte und hat mir diese Stelle angeboten, auf die ich mich dann beworben habe.
Ich bin sehr dankbar über mittlerweile schon viele Begegnungen und die äußerst freundliche und herzliche Aufnahme. Leiter des Pastoralraumes ist Pfr. Goldner, und wir vier Priester in diesem Raum werden mit allen Hauptamtlichen versuchen, für Sie alle da zu sein, ansprechbar zu sein, in Freud und Leid den Menschen beizustehen. Natürlich kann es in diesem Bereich mit 10 Kirchen in 9 Orten und 4 Städten bzw. Kommunen auch Engpässe geben. Haben Sie bitte Geduld, alle Hauptamtlichen wollen für Sie da sein.
So freue ich mich auf die gemeinsamen Gottesdienste, Feiern, Begegnungen in
jeglicher Form. Stehen wir zusammen als Kirche Jesu Christi, besonders in dieser schwierigen Zeit und sind wir uns bewusst: wir können nicht alles schaffen und erreichen, und für die „Ernte“ ist der HERR zuständig.
Ich grüße Sie alle sehr herzlich und wünsche, dass Sie gesund bleiben oder werden!

Ihr Pfarrer Dieter Bockholt, Pfarrvikar Pastoralraum Wetterau-Süd

 

 

"Bunte Stunde" – ein neues Angebot der KjG für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren
Du hast Lust mit Freunden von euch Plätzchen zu backen, zu basteln, zu knüpfen, Gesellschaft- und Sportspiele zu spielen und auf ganz viel Spaß?

Du bist zwischen 8 und 11 Jahre alt?
Dann komm doch am Mittwoch, 02.11.2022 von 16.00 bis 17.00 Uhr zur unserer Bunten Stunde in den Jugendraum des Pfarrzentrums von St. Nikolaus, Bad Vilbel (Schulstraße 6).

Damit wir bei gutem Wetter raus gehen können, nehmt bitte wetterfeste Kleidung mit. Ihr könnt die Anmeldung gerne im Vorhinein im Pfarrbüro abgeben, an die untenstehende E-Mail-Adresse senden oder Ihr bringt sie einfach zur Bunten Stunde mit.
Wir wollen uns dann in Zukunft mindestens einmal im Monat treffen.

Die Anmeldung dazu werden wir dann nochmal rumschicken.

Wir freuen uns auf euch!

Ronda Bischoff und Hanna Geitzhaus, Gruppenleiterinnen der KjG Bad Vilbel

 

Messdiener – aktuell
Am Freitag, 04.11.2022 treffen wir uns um 19.00 Uhr im Jugendraum zum Filmeabend.

Proben für alle – die erfahrenen und die neuen Minis: Sonntag, 06.11.2022 ab 12.00 Uhr und Samstag, 19.11.2022 ab 17.00 Uhr.

Am Christkönigssonntag werden wir in einem musikalisch besonders
gestalteten Gottesdienst ein paar „altgediente“ Messdiener verabschieden und
eine neue Mininistrant:innen freudig aufnehmen.

Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Buchausstellung in der Katholisch öffentlichen Bücherei (KöB) Dortelweil
Vorbehaltlich der dann geltenden Corona-Regeln veranstaltet die Bücherei in Dortelweil am Samstag, 05.11.2022 von 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr und am Sonntag, 06.11.2022 von 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr die alljährliche Buchausstellung. Es ist eine gute Gelegenheit, in Ruhe zu schmökern und natürlich geeignete Geschenk-Ideen rechtzeitig vor St. Nikolaus und Weihnachten zu entdecken und bestellen.

Über zahlreiche Besucher freuen wir uns sehr! Herzliche Einladung!

Bernhard Kogel, Leiter

 

Einladung zu einem ganz besonderen Konzert in der St. Nikolaus-Kirche:

Ukrainische Virtuosen spielen am 5. November um 18.00 Uhr für Sie!

Bekannte Kompositionen von Weltklassikern sowie Ukrainische Lieder und jüdische Musik bringen Ana Agre auf der Violine, Naina Doroshenko auf der Bandura und Andrii Fesenko auf dem Akkordon. Der Eintritt ist frei – um Spenden wird gebeten.

 

 

Kein Café-Info-Treff im November
Wegen des gleichzeitig stattfindenden Flohmarktes findet im November kein
Café-Info-Treff statt. Das nächste Treffen ist für Montag, 05.12.2022 geplant.

Für das Café-Info-Treff-Team: Ursula Steinruck

Elternkümmerer
Am Dienstag, 08.11.2022 findet das nächste ökumenische Treffen der
Elternkümmerer im B3-Familienzentrum statt. Wer sich um seine alten Eltern
bzw. um Vater oder Mutter kümmert, ist herzlich zu dieser Austauschrunde mit
Impulsen eingeladen. Um 20.00 Uhr beginnen wir im Gruppenraum im
1. Stock. Anmeldungen bitte direkt bei mir.

Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

St. Martins–Fest am Freitag, 11.11.2022

Wir beginnen um 17.30 Uhr mit einer Wort-Gottes-Feier und dem Martinsspiel der Zauberkatzen in der St. Nikolaus- Kirche.
Danach folgt der Martinsumzug mit Laternen, Fackeln, der Stadtkapelle und
dem „Heiligen“ auf seinem Pferd. Anschließend wird auf dem Kita-Gelände das Martinsfeuer entzündet, an dem es bestimmt etwas zum Teilen gibt.

Christine Herget, Leiterin der Kita St. Nikolaus

 

Zum beliebten Herbst-Flohmarkt im Pfarrsaal der St. Nikolaus-Kirche (gegenüber der Burg) lädt der Förderverein St. Nikolaus Bad Vilbel e. V. vom 11. bis 13.11.2022 wieder herzlich ein.
Hier finden Besucher alles, was das Herz begehrt:
Advents- und Weihnachtsartikel, Tisch- und Bettwäsche, Handarbeiten, Porzellan- und Glaswaren, Haushaltsartikel aller Art, Bilder, Spielzeug, Bücher und vieles, vieles mehr.

Öffnungszeiten:
Freitag, 11. November 2022 14.00 - 18.00 Uhr,
Samstag, 12. November 2022 14.00 - 18.00 Uhr,
Sonntag, 13. November 2022 14.00 - 18.00 Uhr.
Ein Besuch bei uns lohnt sich immer!!! Der Reinerlös ist für unsere Pfarrgemeinde bestimmt.

Wir bitten Sie, bis dahin keine Flohmarktartikel mehr zu bringen. Während des Flohmarkts nimmt das Organisationsteam Ihre Artikel kurzfristig an.
Das Flohmarktteam und der Förderverein St. Nikolaus Bad Vilbel e.V.

Die Wanderfriedenskerze 2022
Seit Monaten gedenken wir an den Krieg in der Ukraine und in der ganzen Welt. Bilder und Berichte von Krieg und Zerstörungen bestimmen unsere Nachrichten. Das macht mir deutlich, Gewalt hat Folgen. Zerstörte Gebäude oder frische Gräber erkennt man sofort. Blindgänger und Landminen aber liegen verborgen im Boden und bleiben für lange Zeit sehr gefährlich. In der diesjährigen Aktion geht es besonders um die Folgen von Krieg für Körper und Seele.
Seit dem 01.09. wandern die Friedenskerzen durch das Rhein-Main-Gebiet und
werden in den einzelnen Gottesdiensten aufgestellt. Wir bitten den Herrn um Erbarmen für die Menschen, die unter den späten Einschlägen des Krieges leiden.

Am Freitag, 18.11., wird sie in der Eucharistiefeier um 19.00 Uhr in St. Nikolaus brennen.

Jürgen Paape

Lebendiger Adventkalender 2022 in Dortelweil
Möchten Sie gerne noch mitmachen?
In Dortelweil kann die schöne Tradition des lebendigen Adventkalenders in diesem Jahr fortgeführt werden, da sich dankenswerterweise einige Personen aus den Gemeinden bereiterklärt haben, die Organisation zu übernehmen:
Monika Spiecker von der kath. Kirchengemeinde, Anke Westpfahl, Michaela Albert und Rainer Fich von der ev. Kirchengemeinde Dortelweil.

Viele Termine im Dezember sind erfreulicherweise schon belegt, wenige Abende sind noch offen. Familien oder Gruppierungen aus Dortelweil, die Lust haben, einen Abend auszurichten, melden sich einfach bei Herrn Rainer Fich, per E-Mail:
rainer.fich@t-online.de oder telefonisch unter BV 64355.

Monika Burkard, Gemeindereferentin

Krippenspiel
Am Heiligen Abend feiern wir wieder um 16.00 Uhr den Wortgottesdienst mit Krippenspiel in St. Nikolaus. Kinder, die mitwirken wollen, treffen sich mit unserer Gemeindereferentin Petra Bastian am Freitag, 25.11.2022 um 17.00 Uhr im Saal des Gemeindezentrums St. Nikolaus.
Am besten, Sie melden sich (falls noch nicht geschehen) vorher bei mir an mit Namen und Alter der Mitwirkenden.

Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

Sternsingeraktion 2023

„Kinder stärken, Kinder schützen“ – in Indonesien und weltweit“
Im vergangenen Jahr haben viele Kinder und Jugendliche in Bad Vilbel als Sternsinger den Menschen in der Kernstadt, Dortelweil, Massenheim und Heilsberg und den Kindern in der Welt mit der Sammelaktion viel Freude bereitet. Deshalb laden wir Euch auch für 2023 wieder ein, in kleinen Gruppen durch die Straßen unserer Stadt zu ziehen.
Weltweit leiden Kinder unter Gewalt – körperlich und seelisch. In Asien, der Schwerpunktregion der Aktion 2023, zeigt das Beispiel der ALIT-Stiftung in Indonesien, wie mit Hilfe der Sternsinger Kinderschutz gefördert wird. Die Stiftung kümmert sich um die Opfer von Gewalt und organisiert Präventionskurse, in denen junge Menschen lernen, was sie stark macht:
Zusammenhalt, Freundschaft, zuverlässige Beziehungen und respektvolle Kommunikation.

Die Aktionstage sind in der Kernstadt am 6. und 7. Januar 2023 (Achtung: das
ist ganz neu!), auf dem Heilsberg am 6., 7. und 8. Januar, in Dortelweil und
Massenheim am 15. Januar 2023.
Wir laden schon jetzt zur Auftaktveranstaltung am Sonntag, 13.11.22 um
10:30 Uhr in der kath. St. Nikolauskirche in Bad Vilbel  und am Sonntag, 04.12. um 10.30 Uhr in die Kirche Verklärung Christi auf dem Heilsberg ein.

Da wollen wir euch den Sternsinger-Film zeigen, unsere Ideen vorstellen und anstehende Fragen klären.
Wir freuen uns auf viele interessierte Kinder (etwa ab der 3. Klasse), eure Freund:innen, Jugendliche und Eltern!

Für die Aktionsleitungen: Monika Burkard, Gemeindereferentin

 

 

Feier unseres Patroziniums
Wie Sie wissen feiern wir am Sonntag, 04.12.2022 unseren Namenspatron, den heiligen Nikolaus. Nach dem Gottesdienst, den wir um 11.00 Uhr in der St. Nikolaus-Kirche feiern, laden wir sehr herzlich zum gemeinsamen Mittagessen ins Pfarrzentrum St. Nikolaus ein.

Gegen Abend um 17.00 Uhr präsentiert der Chor „zwischenTöne“ in der Kirche Lieder zum Advent von Josef Gabriel Rheinberger, Hugo Distler u.a.

 

Rückblicke:

 

Firmung 2022
Am Samstag, 15.10.2022 haben viele Jugendliche in unserem Pastoralraum Wetterau Süd das Sakrament der Firmung durch Herrn Domkapitular Jürgen Eberhardt aus Mainz empfangen - morgens in Ober-Erlenbach, mittags in Nieder-Eschbach.

Um 17.00 Uhr wurden diese 26 Jugendlichen in der St. Nikolaus-Kirche gefirmt:
Sebastian Bartels, Maximilian Biener, Mara Bilanovic, Zofia Brodowy, Leticia D’Agostino, Jenny Dinh, Maja Donath, Lucas Elsen-Messmer, Danil Fuhr, Philipp Fuhr, Moritz Gall, Finja Ganzwohl, Nik Gijarmati, Raquel Gutierrez, Lennard Harth, Filomena Jurkic, Anna Klotz, Nike Köhn, Scarlett Makasso, Anna Pförtner, Anna Schaub, Marleen Stellflug, Veronika Vogenauer, Marie Weissbecker, Marie Willeke und Daniel Wolny.

Herzlich Danke sagen wir allen, die das ermöglicht haben! In erster Linie sind das die sechs Firmbegleiter:innen aus St. Nikolaus und Verklärung Christi: Christine Bartels und Barbara Löhr, Francesco und Giuliana Pircek, Melanie Teichmann und Martin Knipf, die unsere Jugendlichen ein halbes Jahr in drei Gruppen auf die Firmung vorbereitet haben, indem sie sich von ihnen haben ansprechen lassen, sie ein halbes Jahr lang begleitet und sie an ihrem Glauben Anteil nehmen lassen, mit ihnen nach Antworten auf ihre aktuellen Fragen und Anliegen gesucht haben, ihnen Rede und Antwort gestanden haben, zusammen Gottesdienst gefeiert haben und durch ihren gelebten Glauben dem dreifaltigen Gott ihr Gesicht gegeben haben.

Ein herzliches Dankeschön geht auch an alle Mitwirkenden bei der Gestaltung des Firmgottesdienstes, dem Organisten Thomas Wilhelm, unserer Küsterin Frau Pallivattukhal, den Kommunionhelfer:innen, den Ministrant:innen sowie natürlich Domkapitular Eberhardt, Pfarrer D. Bockholt und Pfarrer Nguyen.

Monika Burkard, Gemeindereferentin

 


„Über den Wolken, unter den Sternen“ Zeltlager 2022 der KjG Bad Vilbel

– Auszeit vom Alltag und Zeit zum Träumen –

Schon über einen Monat ist es her, dass rund 80 Gruppenleiter:innen und Teilnehmende ins Zeltlager der katholischen Kirche St. Nikolaus Bad Vilbel nach Homberg (Ohm) gefahren sind. Mittlerweile hat der Schulalltag wieder zugeschlagen. Dennoch erinnern wir uns immer wieder sehr gerne zurück an eine Woche auf dem wunderschönen Pfadfinderzeltplatz in Homberg (Ohm), auf dem wir unter dem Motto „Über den Wolken – unter den Sternen“ unsere Zelte aufgeschlagen haben.

Neben vielen altbewährten Programmpunkten wie dem Gruppenleitertheater, bei dem alle Teilnehmenden reichlich unterhalten wurden, dem furchterregenden Gruselweg oder dem Schwimmbadtag hat unser Event-Team neue Programmpunkte entwickelt. Bei der Premiere des Jahrmarktabends konnten die Teilnehmenden ihr Können bei diversen Minispielen unter Beweis stellen. Aufgrund der trockenen Witterung und der Waldbrandgefahr war es uns leider nicht erlaubt, ein Lagerfeuer zu entfachen. Doch die Gruppenleitenden hatten eine zündende Idee, wie wir die unersetzlichen Lagerfeuerabende trotzdem genießen konnten. Mit Halloween LED-Lichterketten wurde blitzschnell eine Ersatzfeuerstelle an einem noch schöneren Ort gezaubert.
Auch der Gottesdienst gestaltete sich dieses Jahr etwas anders. Während des Zeltlagers entwickelten die Gruppenleiter:innen gemeinsam mit den Teilnehmenden einen besonderen Gottesdienst. Gemeinsam mit Pfarrer Jung, für den dies Ruhestands-bedingt leider das letzte Zeltlager als leitender Pfarrer von St. Nikolaus war, liefen wir die bedeutendsten Orte des Zeltplatzes ab und feierten einen bewegenden „Wandergottesdienst“ mit Altar unter dem „Himmelszelt“.

Nicht zu vergessen sind überdies unsere freiwählbaren IK (Interessens-Kreis)-Zeiten, bei denen gebastelt, gebaut, gespielt und musiziert wurde. Natürlich durfte auch das Bänder knüpfen zwischendrin, Fußball oder Frisbee auf dem Platz spielen nicht fehlen, während aus dem Küchenzelt ein köstlicher Duft weht. Da fängt man schnell wieder an zu träumen und sich in diese Woche, die viel zu schnell vorbei ging,  zurückzuwünschen.
Die Lagerleitung des Zeltlagers 2022: Katharina Bartels und Tobias

 

Das erhöht gleichwohl unsere Vorfreude auf das Zeltlager 2023, das vom 21.08. bis zum 27.08.2023 im Odenwald stattfinden wird. Informationen und Anmeldungen gibt’s auf der Homepage der Gemeinde unter:

www.st-nikolaus-bad-vilbel.de/gruppen/jugend.