geschenkte Zeit, um Leben zu lernen

NikNews St. Nikolaus

NikNews Januar 2024

Fastenzeit

 

 

 

 

 

 

Gottesdienstzeiten

B.V. = Bad Vilbel; Dw. =  Dortelweil; Msh. = Massenheim; V.C.  = Verklärung Christi

 

Freitag, 16.02.

19.00    St.N.    Wort-Gottes-Feier zum Valentinstag mit Segnung für Liebende

 

 

1. Fastensonntag

Vorabend, 17.02.

18.30    Msh.    Eucharistiefeier / im Gemeindesaal

19.00    V.C.      Hl. Messe in italienischer Sprache

Sonntag, 18.02.

09.30    St.N.    Eucharistiefeier

11.00    V.C.      Eucharistiefeier

 

Dienstag, 20.02.

15.00    V.C.      Wort-Gottes-Feier im Altenzentrum Heilsberg

19.00    St.N.    Kreuzwegandacht

 

Freitag, 23.02.

19.00    St.N.    Eucharistiefeier oder Eucharistische Anbetung / in der Marienkapelle

 

2. Fastensonntag

Vorabend, 24.02.

18.30    Dw.      Eucharistiefeier mit Neuen geistlichen Liedern

 

Sonntag, 25.02.

09.30    St.N.    Eucharistiefeier; wir beten für die Gemeinde

11.00    V.C.      Eucharistiefeier

 

Dienstag, 27.02.

15.00    V.C.      Wort-Gottes-Feier im Altenzentrum Heilsberg

 

Freitag, 01.03.

18.00    V.C.      ökumenischer Weltgebetstags-Gottesdienst / Kath. Kirche

19.00    Msh.    ökumenischer Weltgebetstags-Gottesdienst / Ev. Kirche

 

3. Fastensonntag

Vorabend, 02.03.

18.30    Msh.    Eucharistiefeier / im Gemeindesaal

 

Sonntag, 03.03.

09.30    St.N.    Eucharistiefeier; wir beten für die Gemeinde

11.00    V.C.      Eucharistiefeier

 

 

 

Gemeinde in diesen Wochen…

 

St.Nikolaus, Bad Vilbel

donnerstags von 10.00 – 12.00 Uhr Flohmarktartikelannahme / Pfarrzentrum

Fr., 16.02.   16.30 Uhr         „Bunte Stunde“ der KjG für Kinder von 8 bis 11/Jugendraum

Di., 20.02.   20.00 Uhr         Pfarrgemeinderatssitzung / Pfarrzentrum

Mo., 04.03.  15.00 Uhr         Café-Info-Treff / Pfarrzentrum

 

 

Herz-Jesu, Massenheim

Dienstags  15.30 – 17.30 Uhr Kinderbücherei geöffnet

 

 

St. Marien, Dortelweil

mittwochs   20.00 Uhr   Probe der Kolpingkapelle / Gemeindesaal

Mo., 04.03. 18.00 Uhr  Spieleabend der Kolpingfamilie / Gemeindesaal

 

 

Die „Bunte Stunde“

ist ein Angebot der KjG-Gruppenleiter*innen für Kinder zwischen 8 und 11 Jahren.

Passend zum Jahreskreis, zum Kirchenjahr, zum Wetter und vor allem zu den Interessen der Kinder wird ein buntes Programm angeboten mit Gesellschafts- und Sportspielen, Basteln, Knüpfen, Plätzchen backen uvm. Ganz viel Spaß und Gemeinschaftsgefühl ist angesagt!

Schaut doch einfach mal rein – jeden zweiten Freitag von 16.30 bis 17.30 Uhr.

 

 

IMPULS-Team:

Wir sind ein Team von fünf Leuten, die jahrelang die Familiengottesdienste am Samstagabend in St. Marien Dortelweil mitgestaltet haben. Damit haben wir im Laufe der Jahre viele Kenntnisse über die liturgischen Inhalte gesammelt.

Als IMPULS-Team wollen wir diese Erfahrungen weitergeben, an Gruppen, die einen Gottesdienst gestalten wollen, z.B. Kommunionkinder, Firmlinge, etc.

Wir gestalten drei Mal im Jahr Wortgottesdienste - bevorzugt in Dortelweil. Gerne werden wir dabei von externen Musikern unterstützt.

Wir freuen uns über jede/jeden, der zu uns stoßen möchte, um Gottesdienste mit vorzubereiten.

Kontakt impuls-stmarien@gmx.de.

Monika Bothe

 

 

Kreuzwegandachten

In der Fastenzeit werden wir an vier Dienstagen Kreuzwegandachten anbieten.

Um den Gläubigen entgegenzukommen und die Vielfalt der Kreuzweg in unseren Kirchen zu erleben, beten wir die Kreuzwegandachten in folgenden Kirchen:

St. Nikolaus, Bad Vilbel     Dienstag, 20.02.2024 um 19.00 Uhr

Herz-Jesu, Massenheim    Dienstag, 05.03.2024 um 19.00 Uhr

Verkl. Christi, Heilsberg    Dienstag, 19.03.2024 um 19.00 Uhr

St. Marien, Dortelweil       Dienstag, 26.03.2024 um 19.00 Uhr

Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

 

 

Gottesdienste mit „Neuen geistlichen Liedern“

Ab diesem Jahr wollen wir einmal im Quartal unsere Eucharistiefeiern mit „Neuen geistlichen Liedern“ (NGL) gestalten, die in den letzten Jahrzehnten entstanden sind. Diese Lieder sind überwiegend schwungvoll, manchmal auch eher meditativ (beispielsweise Taizé-Lieder). Sie kommen in unseren Gottesdiensten auch sonst immer wieder vor, werden aber in diesen besonderen Gottesdiensten viel Raum einnehmen. In St. Marien, Dortelweil bieten sich hierzu (z.B. durch das Klavier in Altarraumnähe) die besten Bedingungen.

Am Samstag, 24.02.2024 um 18.30 Uhr, werden wir unseren Vorabendgottesdienst in St. Marien, Dortelweil mit NGL musikalisch gestalten.

Petra Bastian, Gemeindereferentin

 

 

 

Weltgebetstag der Frauen 2024 in Massenheim und Bad Vilbel, Heilsberg

Die Liturgie des diesjährigen Weltgebetstages „…durch das Band des Friedens“  –  wurde vor ca. zwei Jahren von palästinensischen Christinnen verfasst. Schon zu dieser Zeit war der Alltag der Menschen im besetzten Westjordanland, in Ostjerusalem und dem Gazastreifen nicht einfach. Die Texte erzählen vom Leben unter israelischer Besatzung aber auch von starken Frauen in Kirche, Gesellschaft und Familie.

All das ist nach wie vor richtig, und doch hat der unfassbare Terroranschlag der Hamas vom 07.10.2023 mit tausenden getöteten Israelis und 220 verschleppten Geiseln alles verändert. Dies verurteilt der Weltgebetstag aufs schärfste. Das Motto des diesjährigen Weltgebetstages „…durch das Band des Friedens“ erscheint im Angesicht der Militäreinsätze im Gazastreifen mit tausenden Toten und dem fortwährenden Terror der Hamas wie eine Illusion: Frieden im Heiligen Land. Ein Leben, in dem „Gerechtigkeit und Frieden sich küssen“, wie es in Psalm 85 der Gottesdienstliturgie für 2024 heißt – eine ferne Vision. Und doch eine Vision, an der die Weltgebetstags-Bewegung festhalten will. Wann, wenn nicht jetzt sollten christliche Frauen aller Konfessionen sich weltweit zu Gottesdienst und Gebet, zu Klage und Schweigen, zu inständigem Bitten um Frieden versammeln? Wann, wenn nicht jetzt?

Wir laden Sie ein mit uns den Gottesdienst zu feiern und für Frieden zu beten, das ist wichtiger denn je!

  • am 01.03.2024 um 19.00 Uhr in der evangelischen Kirche in Massenheim
  • und um 18.00 Uhr in der katholischen Kirche Verklärung Christi auf dem Heilsberg.

Für die Vorbereitungsgruppe: Gaby Lux

 

 

 

Glauben vertiefen – Spiritualität leben

 

Das Institut für Spiritualität hat sein Jahresprogramm 2024 veröffentlicht. In über 50 sehr vielfältigen Angeboten von den klassischen ignatianischen Exerzitien bis zu Besinnungstagen in der Natur; vom Eintäger bis zum Wochenkurs, vom Jakobsberg bis Herbstein, dürfte für alle etwas dabei sein. In den Schriftenständen unsere Kirchen finden Sie einige gedruckte Exemplare. Auf der Webseite www.bistum-mainz.de/institut-spiritualität können Sie in den Veranstaltungen nach Kategorien sortiert stöbern. Die Angebote in Oberhessen sehen Sie auf dem entsprechenden Reiter.

Andreas Münster

 

 

Ganz Mensch sein in einer brüchigen Welt -

Ökumenische Exerzitien in der Fastenzeit 2024 mit Texten von Dietrich Bonhoeffer

 

Widerstandskämpfer, Theologe, Pazifist, Dichter der „guten Mächte“ –

Diese Zuschreibungen prägen das allgemeine, manchmal klischeehafte Bild, welches wir von Dietrich Bonhoeffer haben. Demgegenüber rücken seine täglichen Schriftmeditationen und sein Beten oft in den Hintergrund.

Im Mittelpunkt dieses spirituellen Weges durch die Fastenzeit steht das Einüben einer täglichen Gebetszeit anhand eines Begleitheftes mit Texten und Gebeten von Dietrich Bonhoeffer.

Fünf Abendtreffen dienen dem Austausch der Teilnehmenden und vermitteln Anregungen zu einer persönlichen Gebets- und Glaubenspraxis.

 

Ort:         Gemeindehaus Obergasse 22, Bad Vilbel, Dortelweil

Zeit:        Donnerstagsabends, 9.30 bis 21.15 Uhr

Leitung:  Gemeindereferentin Petra Bastian Geistliche Begleiterin

               Pfarrer Johannes Misterek, Exerzitienbegleiter

 

Die Anmeldung erfolgt über das Geistliche Zentrum der Johanniter (Veranstalter)

unter E-Mail: info.geistliches.zentrum@johanniter.de oder Telefon: 06033 749246.

Anmeldeschluss: 12.2.2024.

 

  

Ankündigung:

Konzert der Kolpingkapelle Dortelweil

 

Am Sonntag, 10. März 2024 jährt sich die Altarweihe der St. Marien-Kirche, Dortelweil, zum elften Mal. Am Abend dieses Tages wird die Kolpingkapelle, Dortelweil um 18.30 Uhr ein Frühlingskonzert in der St. Marien-Kirche spielen. Mit einem bunten Reigen beliebter und neuer Stücke moderner Blasmusik möchten wir Sie zu diesem Anlass erfreuen und laden schon jetzt herzlich ein.

Für die Kolpingkapelle: Helmut Anders, Vorsitzender