Schmuckband Kreuzgang

CC – Camino in Coronazeiten - CC

Santiagofest in St. Maria Goretti Biebesheim

Jakobus Status vor dem Altar (c) Pfarrer St Fillauer
Jakobus Status vor dem Altar
Datum:
Sa. 1. Aug. 2020
Von:
Pfarrer St Fillauer

Der Schutzpatron der Pilger, der hl. Jakobus der Ältere, wird in der Pfarrkirche St. Maria Goretti Biebesheim besonders verehrt. Schon mehrfach waren Pilgergruppen auf dem Weg nach Fatima am Apostelgrab, und Pfarrer Stefan Fillauer ist den Weg bereits viermal ab Sarria barfuß gepilgert.

Einer der Buspilger hat eine Original-Nachbildung des Botafumeiro gefertigt, und so ist seit vielen Jahren das Jakobusfest ein Tag, da viele Jakobspilger zusammenkommen zum abendlichen Festgottesdienst und Pilgertreffen; so auch in diesem Jahr trotz und in „Corona-Zeiten“ - mit entsprechenden Auflagen.

Pfarrer Fillauer begrüßte die Gläubigen, dass es heuer ein besonderer Jakobustag sei, da doch ein Camino zum Apostelgrab aus bekannten Gründen nicht möglich wäre. Auch die Verkündigung der Predigt stand im Zeichen von „CC – Camino in Coronazeiten“. So wie Corona manche Planung, auch des Camino, zunichtemacht, hatte es auch der Apostel erlebt. Das war auch die Antwort Jesu auf seine Bitte nach den ersten Plätzen. Pfarrer Fillauer meinte, dass genau da der eigentliche „Camino des heiligen Jakobus“ begann, der Weg der „Copy Christi“, an deren Ziel die „Corona vitae“, die Krone des ewigen Lebens steht. Mit „CC“ in der Jugendsprache, „Auf Wiedersehen“, endete die Betrachtung: „nächstes Jahr in Santiago, in Biebesheim und dereinst mit Jakobus im Himmel!“

Zum Dank wurde der Botafumeiro zum Klang der Santiago-Hymne durch den Kirchenraum geschwungen und versetzte viele Pilger nun wirklich in die Kathedrale, mit mancher Träne der Erinnerung. Nach dem Segen mit der Jakobus-Reliquie kamen die Pilger zu einem kurzen Umtrunk im Pfarrgarten zusammen.

Pfarrer St Fillauer schwingt das große Weihrauchfass (externer Link zu Youtube)

Jakobus 2020

Sa. 1. Aug. 2020
8 Bilder