Schmuckband Kreuzgang

Dekanatswallfahrt nach Maria Einsiedel - Aktualisierung!

Wegen der Pandemie: Anmeldung erforderlich; kein Mittagessen

Dekanatswallfahrt (c) Drkanat Rüsselsheim
Dekanatswallfahrt
Datum:
Di. 7. Sep. 2021
Von:
René Granacher

Die Wallfahrt des Dekanats Rüsselsheim nach Maria Einsiedel findet in diesem Jahr am 18. September statt. Das Leitwort lautet: "Maria, Quelle der Hoffnung – kann denn Krise Heimat sein?" Die Predigt in der Eucharistiefeier wird Bruder Paulus Terwitte halten. Wegen der Corona-Pandemie gibt es einige Veränderungen an der Planung.

Programm

11-12 Uhr: Pilgerweg, beginnend am Wegkreuz bei Maria Einsiedel

11.30-12 Uhr: Marienandacht in der Gnadenkapelle Maria Einsiedel

- Mittagessen ist selbst mitzubringen, es kann in diesem Jahr kein Angebot vor Ort gemacht werden!

13-14 Uhr: Trostandacht mit Dr. Peter A. Schult

13-14 Uhr: Angebot für Kinder

14.30-15.30 Uhr: Eucharistiefeier mit Bruder Paulus Terwitte (bei gutem Wetter im Freien),
parallel Kinderwortgottesdienst

15.30 Uhr: Kaffee und Kuchen

Es ist notwendig, dass sich alle Teilnehmer der Wallfahrt vorher anmelden. Dies ist bis zum 16.9. möglich beim Katholischen Pfarramt St. Marien Ginsheim: per Mail an pfarrbüro@st-marien-ginsheim.de oder telefonisch unter 06144-2115 (Mo/Mi 9-11 Uhr, Do 15-18 Uhr, sonst Anrufbeantworter).

 

Verschiedene Wallfahrtsformen

Seit Jahren bietet die Betriebsseelsorge Südhessen zusammen mit engagierten Christen eine Radwallfahrt an, die sich von Groß-Gerau aus Maria Einsiedel nähert und dabei verschiedene inhaltliche Stationen macht. Sie startet um 9 Uhr an St. Walburga, Groß-Gerau (Walburgastr. 6). Anmeldung bei der Betriebsseelsorgerin Ingrid Reidt: 06142/64104.

Eine Gruppe von Fußwallfahrern wird von Erfelden/Kühkopf aus nach Maria Einsiedel pilgern. Start ist um 9 Uhr in Erfelden an der Brücke zum Kühkopf, um die etwa 11 Kilometer lange Strecke bis Maria Einsiedel in Angriff zu nehmen. Anmeldung und Kontakt für die Fußwallfahrt erfolgt über die Eheleute Gulla, Tel. 06152/9797196.

Verschiedene Pfarreien machen weitere Angebote.