Schmuckband Kreuzgang

6. Ostersonntag

Impuls

Heiliger Geist St. Bonifatius Büdingen (c) E. Wanka
Heiliger Geist St. Bonifatius Büdingen
Datum:
So. 17. Mai 2020
Von:
Edith Wanka

Impuls zum 6.Sonntag in der Osterzeit

 

Liebe Gemeindemitglieder!

 

An diesem Sonntag wird uns ein Abschnitt aus dem Johannes-Evangelium

(Joh 14,15-21) präsentiert. In ihm verspricht Jesus seinen Jünger/inne/n, dass er sie nicht als Waisen zurücklassen wird. Sondern: Er wird seinen Vater bitten, ihnen einen anderen Beistand zu senden, den Geist der Wahrheit.

Bitten auch wir darum, dass uns dieser Geist von Gott geschenkt wird und ER unseren Glauben stärkt. Denn, im Glauben kann unser Blick für eine Dimension geweitet werden, die unsere sichtbare Welt übersteigt.

 

Darum dürfen wir – mit den Worten von Ute Weiner -beten:

 

Heiliger Geist, komm!

 

Kleide deine Kirche

in Gewänder des Heils

 

Erneuere deine Kirche

durch die Kraft der Gnade

 

Entzünde deine Kirche

durch das Feuer der Wahrheit

 

Führe deine Kirche

auf dem Weg zur Einheit

 

Belebe deine Kirche

mit dem Atem der Heiligkeit

 

Umarme deine Kirche

mit der Zärtlichkeit der Liebe

 

Vollende deine Kirche

In der Fülle der Ewigkeit

 

Heiliger Geist!

Komm und wohne in deiner Kirche!