Schmuckband Kreuzgang

Impuls

Impuls

Adventskranz St. Bonifatius (c) St. Bonifatius Büdingen
Adventskranz St. Bonifatius
Datum:
Fr. 28. Nov. 2025
Von:
Edith Wanka

Liebe MitchristInnen!

 

Haben Sie/Habt ihr schon einen Adventskranz? Wie ist er? Wurde er gekauft oder von Ihnen/dir gestaltet? In den aktuellen Trendfarben? Oder …

 

In meiner Kindheit und Jugend hatten wir immer einen Kranz aus Tannenzweigen, mit roten Kerzen und violetten Schleifen … Wir bekamen – von Großeltern, Eltern oder in der Schule bzw. Kirche erklärt:

„Der Kranz erinnert durch seine runde Form daran, dass Gott unser ganzes Leben begleitet.

Die grünen Zweige sind Zeichen der Hoffnung. Das Rot der Kerzen erinnert an die Liebe Gottes zu uns Menschen. Die Flammen der Kerzen bringen Licht in unser Leben.

Die violetten Bänder erinnern daran, dass die Adventszeit eine Zeit der Vorbereitung auf das Weihnachtsfest ist. Und: Wir zur Umkehr zu Gott eingeladen werden.“

 

Unabhängig von der Gestaltung – ob Adventskranz oder Gesteck – für mich gehören das Grün, das Rot und das Violett als „sprechende Farbsymbole“ in die Adventszeit.

Sie erinnern mich an die Hoffnung, dass scheinbar verdorrte Zweige – nach dem Winter – wieder grün werden, und daran, dass Gottes Liebe und Licht mein Leben begleiten. Dass ich im Advent besonders eingeladen bin, auf IHN - Jesus Christus - hin, dessen Geburt wir an Weihnachten feiern, intensiver mein Leben auszurichten. – Das zu üben, gelingt mir am besten, wenn ich mir kleine Auszeiten im oftmals stressigen und mit langen to-do- Listen/ vielen Terminen angefüllten Alltag gönne: bei Kerzenschein eine Tasse Tee genieße,

Musik höre oder spazieren gehe und die Bewegung und frische Luft meine Gedanken klären helfen, biblische Texte meditiere, still in der Kirche sitze …

Was tut Ihnen/dir gut? Wo entdecken Sie/ entdeckst du Zeichen der Hoffnung?

Auszeiten für Kopf, Körper und Seele?

 

Einen guten Start in die Adventszeit! Gottes Segen!

 

Herzliche Grüße

Edith Wanka

 

P.S: Bringen Sie gerne zu Gottesdiensten am 1. Adventswochenende Ihre/n Adventsgesteck/-kranz mit, um es/ihn segnen zu lassen!