Schmuckband Kreuzgang

138 Goldhandys

MISSIO Aktion erfolgreich beendet

Handy (c) Pixabay
Handy
Datum:
Sa. 5. Dez. 2020
Von:
Markus Schenk

Die MISSIO Aktion "Woche der Goldhandys", die im November stattgefunden hatte und an der sich die Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe erstmals beteiligte, wurde mit einem erfreulichen Ergebnis abgeschlossen. 

138 Handys gesammelt

Nach dem Aufruf Anfang November wurden innerhalb weniger Tage 138 gebrauchte Handys gesammelt. Inzwischen sind sie, verteilt auf drei Pakete, unterwegs zur Fa. Schumacher & von Pidoll GmbH (Mobile-Box), welche die Handy recycelt.  Dabei werden z.B. Gold, Silber und Kupfer gewonnen. 

Die Verantwortlichen der Pfarrgemeinde hatten im Vorfeld mit ca. 80 Handys gerechnet. "Wir danken allen, die mitgemacht und ein oder auch mehrere Handys gespendet haben - unsere Erwartungen wurden  deutlich übertroffen",  so der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates (PGR), Markus Schenk, der eine positive Bilanz zog.  Weiter sagte er: "Ich bin mir sicher, dass wir bei der nächsten Aktion auch wieder mit dabei sind."

Zwei gute Gründe: Umweltschutz und Hilfe für Familien

Mit der Spende eines alten Handys leistet man einen wichtigen Beitrag zum Umwelt- und Klimaschutz - gleichzeitig wird Familien in Not geholfen.

Aus den Erlösen erhält MISSIO aktuell pro Handy, das wieder aufbereitet werden kann, zwei Euro und für jedes recycelte Handy 40 Cent für die Hilfsprojekte  der Aktion Schutzengel. Für Familien in Not. Weltweit. Diese Unterstützung kommt zum Beispiel den Traumazentren im Osten der DR Kongo zugute, in denen erfahrene Therapeuten den Opfern des Bürgerkriegs seelischen und medizinischen Beistand leisten und neuen Mut geben.

Stichwort: MISSIO

Als Päpstliches Missionswerk bezeugt MISSIO die gute Nachricht vom Gott des Lebens, die in der Sendung Jesu und in seiner Botschaft vom Anbruch des Reiches Gottes konkret geworden ist. Gemeinsam mit Papst Franziskus engagiert sich MISSIO für die Stärkung des Glaubens und unterstützt die katholische Kirche in den ärmsten Ländern der Welt.

Durch die Zusammenarbeit mit Partnern und Partnerinnen in Afrika, Asien und Ozeanien und durch das Engagement als katholisches Missionswerk in der deutschen Kirche trägt MISSIO dazu bei, dass die Botschaft Jesu Christi als Quelle weltweiter Solidarität erfahren und bezeugt wird.

"Er ist gekommen den Armen die gute Botschaft zu bringen, Gefangene zu befreien, Kranke zu heilen, ein Gnadenjahr des Herrn auszurufen (vgl. Lk 4). Jesus Christus ist unsere Hoffnung, von der Zeugnis zu geben wir der Welt schuldig sind (1 Petr 3,15)."

Die vollständige MISSIO Vision können Sie auch im Leitbild nachlesen.