Schmuckband Kreuzgang

24. Dezember (Tag)

Geistlicher Impuls

Adam und Eva Fassade des Gildehauses Kaiserworth in Goslar. (c) Friedbert Simon / www.pfarrbriefservice.de
Adam und Eva Fassade des Gildehauses Kaiserworth in Goslar.
Datum:
Fr. 24. Dez. 2021
Von:
Markus Schenk

"Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten…
Wie durch den Ungehorsam des einen Menschen die vielen zu Sündern wurden, so werden auch durch den Gehorsam des einen die vielen zu Gerechten gemacht werden.“ (Röm 5, 12;19)

Bevor die Kirche am Abend des 24.12. in die Feier der Geburt Jesu Christi eintritt, gedenkt sie am Tag an Adam und Eva, gleichsam die Ur-Eltern der Menschheit. Mit ihnen begann die Geschichte Gottes mit den Menschen, die er in Liebe als sein Bild schuf, die aber seine Liebe verwarfen - damals wie oft auch heute. Dass mit dem Vertrauensbruch von Adam und Eva die Geschichte Gottes mit den Menschen nicht gleich wieder zu Ende war, belegt die einzigartige und grenzenlose Liebe unseres Gottes. Vom Tag des 24.12. schließt sich der Kreis zum Abend, dem Heiligen Abend, an dem Jesus geboren wurde, das Lamm Gottes, das die Sünden der Welt hinweggenommen hat.

@Diakon Udo Martin