Schmuckband Kreuzgang

80. Geburtstag von Diakon Hermann Schweikart

Diakon aus der Diözese Mainz feiert runden Geburtstag in Argentinien

Diakon Hermann Schweikart bei seinem bisher letzten Besuch in Deutschland im Jahr 2019. (c) Markus Schenk
Diakon Hermann Schweikart bei seinem bisher letzten Besuch in Deutschland im Jahr 2019.
Datum:
So. 11. Juli 2021
Von:
Markus Schenk

Heute, am 11. Juli 2021, feiert in Oberá (Provinz Misiones) im Nordosten von Argentinien der Ständige Diakon Hermann Schweikart seinen 80. Geburtstag. Unsere Pfarrgemeinde, die seit vielen Jahren seine Projekte unterstützt, gratuliert ihm recht herzlich zu seinem Geburtstag und wünscht ihm und seiner Frau Doris Gesundheit, Lebensfreunde und Gottes Segen. 

Seit 1989 leben Doris und Hermann Schweikart in Oberá, der zweitgrößten Stadt in der Provinz Misiones. Bereits seit dieser Zeit unterstütz unsere Pfarrgemeinde die Projekte von Hermann und Doris Schweikart zur Verbesserung der Lebenssitutation von Menschen in Oberá und Umgebung. Zunächst mit einem Container-Hilfsprogramm, welches 2009 eingestellt wurde - seit dieser Zeit leisten wir nur noch finanzielle Unterstützung. 

Hermann Schweikart, der früher in der Klinik des Frankfurter Flughafens arbeitete, war nach seiner Diakonenweihe im Jahr 1976 zunächst in Bürstadt, danach in Afrika (im damaligen Kongo), in Weiher (Odenwald) und in Peru tätig. 

Nach dem kurzfristigen Ende der Tätigkeit in Peru, lebten Doris und Hermann für einige Zeit im Büttelborner Pfarrhaus. In dieser Zeit wurden die bereits vorher bestehenden Kontakte noch vertieft. 

In den vergangenen 32 Jahren kam es immer wieder zu gegenseitigen Besuchen und Begegnungen. Mehrfach waren Doris und Hermann Schweikart in Büttelborn zu Gast. Im Gegenzug gab es mehrere Besuche von Kleingruppen und Einzelpersonen aus unserer Pfarrgemeinde in Oberá. Daraus sind einige tiefe Freundschaften entstanden. 

Aufgrund der anhaltenden Corona-Pandemie war es diesmal nicht möglich, dass eine Delegation aus Büttelborn an den Feierlichkeiten zum 80. Geburtstag von Hermann Schweikart teilnehmen konnte. Stellvertretend für unsere Pfarrgemeinde übermittelte der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Markus Schenk, dem Jubilar in schriftlicher und mündlicher Form die Glückwünsche.