Schmuckband Kreuzgang

Abendlob des Dekanates am Sonntag (15. Mai) in Königstädten

Geistlich unterwegs auf dem Pastoralen Weg

(c) CC0 1.0 - Public Domain (von unsplash.com)
Datum:
So. 8. Mai 2022
Von:
Heinz Witting

Der Pastorale Weg in unserem Bistum ist in erster Linie ein geistlicher Weg, der uns mit den Fragen der Ausrichtung unserer Kirche vor Ort konfrontiert. Die Fragen – was brauchen die Menschen, was erwarten sie von der Kirche, wie können wir eine offene, den Menschen zugewandte Gemeinschaft von Christen sein – haben uns in der ersten Phase dieses Pastoralen Weges beschäftigt und zu einer Vision sowie zu Schwerpunkten für unsere Arbeit in den Gemeinden geführt.

Dabei war und ist uns wichtig gewesen, den Geist Gottes zu spüren und wirksam werden zu lassen.

Um sich immer wieder neu auszurichten, bedarf es der spirituellen und geistlichen Vergewisserung und des Innehaltens.

Dazu bietet das Dekanat Rüsselsheim ein

Abendlob an, das am Sonntag, 15. Mai 2022, 18 Uhr in der Kirche Johannes XXIII. in Königstädten (Bensheimer Str. 78, 65428 Rüsselsheim) gefeiert wird.

Diese besondere Form der Liturgie kann uns helfen, auf Erreichtes zurück zu blicken und Neues in den Blick zu nehmen und uns der Unterstützung unseres Gottes anzuvertrauen.

Gerade mit dem Start der zweiten Phase des Pastoralen Weges und der neu errichteten Pastoralräume bietet das Abendlob eine Gelegenheit, zusammen den Start in diese Zeit der Veränderungen unter den Segen Gottes zu stellen.