Schmuckband Kreuzgang

Der Herbst zieht ein in den Friedensgarten

Sonnenblume im Friedensgarten (c) Christine Haddad
Sonnenblume im Friedensgarten
Datum:
Fr. 30. Sep. 2022
Von:
Christine Haddad

Am Freitag, den 16.09.2022, trafen sich wieder Kinder und Betreuerinnen im Friedensgarten, um im Garten zu „werkeln“ und anschließend Gottesdienst zu feiern. 

Kartoffelbeet im Friedensgarten (c) Christine Haddad
Kartoffelbeet im Friedensgarten

Unter der Hitze des Sommers und dem fehlenden Regen haben auch die Pflanzen im Friedensgarten gelitten.  

Dennoch konnten Kartoffeln geerntet werden und die Kinder hatten sichtlich Spaß an dieser anderen Art der „Schatzsuche“.

Anschließend befreiten wir das Kartoffel-Beet sowie das angrenzende Beet von Unkraut und rechten die Erde.

Da der im Frühjahr ausgebrachten Wildblüten-Samen aufgrund der Trockenheit kaum aufgegangen war, säten wir erneut Wildblumen-Samen aus.

Die im Frühling gepflanzten Sonnenblumen sind dagegen stattlich gewachsen und dienen hoffentlich vielen Vögeln im Herbst und im Winter noch als Nahrung.

Zu guter Letzt haben wir noch ein Pflanzloch für einen Apfelbaum ausgehoben, die Erde gut gelockert und bis zur geplanten Pflanzung im Oktober noch Phacelia (Bienenfreund) ausgesät.

Danach tat eine Stärkung mit Quarkbällchen, Brownies und Apfelsaft gut, bevor wir uns zusammensetzten, um Gottesdienst zu feiern.

Gut entwickelt haben sich die Sonnenblumen im Friedensgarten. (c) Christine Haddad
Gut entwickelt haben sich die Sonnenblumen im Friedensgarten.

Der Gottesdienst handelte von Bienen und Blütenstaub. Zunächst dankten wir Gott, für alle Pflanzen, die dieses Jahr gewachsen sind und Menschen und Tiere ernähren. Anschließend erklärte die Biene Friedlieb Emanuel von Staub, wie sie gemeinsam mit ihren Artgenossinnen Honig sammelt und dabei die Pflanzen bestäubt. Die Kinder erfuhren aber auch, welche weiteren Tiere und Insekten für die Bestäubung verantwortlich sind und dass auch der Wind viele Pflanzen bestäubt.

Zum Abschluss des Gottesdienstes dankten wir Gott, für

  • die Nahrung und die Blumen, die Gott wachsen lässt,
  • für die Menschen, die dort arbeiten, wo Lebensmittel hergestellt, verarbeitet oder verpackt werden
  • für die Bienen und alle Insekten, die dazu beitragen, dass eine bunte
    Vielfalt von Pflanzen wächst und
  • für alle Menschen, die Tiere pflegen und die Vielfalt der Pflanzen
    schützen

Der Gottesdienst schloss mit der Bitte, dass Gott allen Menschen in allen Ländern der Erde geben möge, was sie zum Leben brauchen.

 

Nächster Einsatz im Friedensgarten

Das nächste Treffen im Friedensgarten findet am Samstag, 15.10.2022 von 14.00 – 17.00 Uhr statt. Wir wollen einen Apfelbaum pflanzen, Kartoffelsuppe kochen (und essen!) und Futterglocken für die Vögel im Winter herstellen.

Am Ende wird noch ein Kindergottesdienst auf der Pfarrwiese gefeiert. Bei schlechtem Wetter wird der Gottesdienst in der Kirche gefeiert.

Dazu sind alle Familien recht herzlich eingeladen. Auch wenn die Kinder nicht beim Gärtnern gewesen sind.