Schmuckband Kreuzgang

Ein Baum für den Friedensgarten

Baum im Friedensgarten (c) Christine Haddad
Baum im Friedensgarten
Datum:
Di. 25. Okt. 2022
Von:
Christine Haddad

GROSS-GERAU: Am Samstag, den 15.10.2022, trafen sich zu einem letzten Termin in diesem Jahr die Kinder und Betreuerinnen im Friedensgarten auf der Pfarrwiese der katholischen Kirche St. Walburga in Groß-Gerau. Da wir uns viel vorgenommen hatten für diesen Nachmittag, war es schön, dass viele kleine und große Helfer zusammengekommen waren.

Im Friedensgarten pflanzten wir einen Apfelbaum der Sorte „Kaiser Wilhelm“; das Pflanzloch war schnell ausgegraben; einzig der Zusammenbau des Wühlmauskorbes bereitete zunächst etwas Kopfzerbrechen. Nachdem der Apfelbaum gut angegossen war, haben wir noch unsere „Beerenbeet“ erweitert. Dazu haben wir ein Stück Wiese umgegraben und 20 Erdbeerpflanzen gepflanzt. 

In dieser Zeit hat ein Teil unserer Gruppe Futterglocken hergestellt, mit der sich unsere Gruppe „Friedensgarten“ am „Kleinen Adventsbasar“ in St. Walburga am 13.11.2022 beteiligen möchte. 

Eine weitere Gruppe hat den Nachmittag genutzt, um aus den Kartoffeln unserer Ernte im September eine leckere Kartoffelsuppe zu zubereiten, so dass sich alle abschließend mit einer warmen Suppe stärken konnten, bevor man sich wieder gemeinsam im Friedensgarten zusammensetzte, um einen Gottesdienst zu feiern.

Thema des Gottesdienstes, zu dem wir noch weitere Kinder mit Eltern begrüßen durften, war dieses Mal: „Bei Gott verwurzelt sein“

So wie ein Baum in der Erde fest verwurzelt ist, muss auch der Mensch verwurzelt sein, um einen sicheren Halt im Leben zu finden. Bei Eltern, Geschwistern, Freunden….. schlagen wir Wurzeln. Wie die Wurzeln, die verborgen in der Erde liegen, einen Baum versorgen und ihm Halt geben, so sorgt auch Gott unsichtbar für uns und gibt unserem Leben Halt und Kraft. Und dieser Halt wird stärker, je tiefer unser Vertrauen auf Gott und unser Glaube sind. Mit unseren Fürbitten baten wir Gott darum, dass er uns immer wieder an sich denken und seine Nähe erfahren lässt. Und wir baten darum, Kindern, die krank, einsam und traurig sind, Menschen zu schenken, die sie trösten und in ihrer Not helfen.

Wir dankten Gott dafür, dass er uns Eltern gegeben hat, die uns lieben und für uns sorgen.

Zur Erinnerung an diesen Gottesdienst gaben wir den Kindern, Jugendlichen und Eltern abschließend den folgenden Spruch mit auf den Weg:

„Wurzeln und Flügel sind der Grundstein einer Kindheit.

  Wurzeln zum Wachsen und Flügel zum  Fliegen.“

Am Ende waren wir alle dankbar, dass wir diesen schönen Nachmittag nochmals gemeinsam im Friedensgarten verbringen durften.