Schmuckband Kreuzgang

Ein neues Jahr im Friedensgarten

Rückblick auf den Aktionstag am 05. Mai

Groß-Gerau, 05.05.2023: Viele kleine und große Helfer im Friedensgarten. (c) Christine Haddad
Groß-Gerau, 05.05.2023: Viele kleine und große Helfer im Friedensgarten.
Datum:
Fr. 12. Mai 2023
Von:
Christine Haddad

St. Walburga Groß-Gerau -

Für Freitag, den 05.05.2023 von 15.00 – 18.00 Uhr, hatten wir wieder zum gemeinsamen Gärtnern im Friedensgarten der Pfarrkirche St. Walburga eingeladen. Den Winter hatten wir genutzt, um viele neue Ideen für unseren Garten zu sammeln.

Das Programm für den Nachmittag war umfangreich; umso schöner war die große Anzahl von Kindern, die sich auf der Pfarrwiese eingefunden hatte.

Zunächst waren die Beikräuter, die im Frühjahr ordentlich gewachsen waren, aus den Beeten zu entfernen. Dank der großen Anzahl an Helfern war dies schnell geschafft.

Groß-Gerau, 05. Mai 2023: Arbeiten im Friedensgarten (c) Christine Haddad
Groß-Gerau, 05. Mai 2023: Arbeiten im Friedensgarten

Anschließend wurden die Erdbeeren mit organischem Dünger gedüngt und dazwischen haben wir Knoblauchzehen gesteckt.

Dem Beerenbeet haben wir Kompost zugegeben, anschließend die Beerensträucher geschnitten und zwischen die Sträucher Sonnenblumen gepflanzt (dort waren sie im Vorjahr nämlich so gut gewachsen).

Eine andere Gruppe legte in der Zwischenzeit ein „No-Dig“-Beet an: Dazu wurde ein Stück des Rasens mit Pappkarton abgedeckt. Darauf wurde dann eine Lage Kompost sowie eine Lage Stroh gegeben, bevor die Kürbispflanzen eingepflanzt wurden. Wieder eine andere Gruppe beschäftigte sich mit dem Bau eines Bohnen-Tippis, das bis zum Sommer hoffentlich ganz von Feuerbohnen berankt sein wird.

Nach getaner Gartenarbeit konnten die Kinder noch Kieselsteine bunt bemalen. Und es war es Zeit für eine Stärkung: Für Kuchen und Getränke war gesorgt. Als große Überraschung gab es noch Eis.

Zum Abschluss des Nachmittags wurde eine Zusammenfassung der Geschichte „Der Mann, der Bäume pflanzte“ vorgelesen; eine Geschichte, die zeigen will, dass wir auch mit ganz kleinen Dingen etwas verändern können.

Wenn wir – achtsam – das Kleine sehen/wahrnehmen, anstatt resigniert auf das Große zu warten, dann kann Dankbarkeit sich in Hoffnung, in neues Leben verwandeln.

Ein  herzliches Dankeschön an alle, die dabei waren, vor allem auch an Marian, der ganz spontan dafür gesorgt hat, dass wir unsere Pflänzchen angießen konnten.