Schmuckband Kreuzgang

Erntedank 2021

2021-Erntedank (c) Markus Schenk
2021-Erntedank
Datum:
Di. 5. Okt. 2021
Von:
Markus Schenk

Am vergangenen Wochendende haben wir das Erntedankfest gefeiert. An Erntedank wollen wir Christen Gott für die Schöpfung danken und zeigen, dass wir uns durchaus unserer Abhängigkeit von der Natur bewusst sind.

Die Bedeutung von Erntedank hat sich über die Jahrhunderte stark geändert: Mit der industriellen Massenherstellung von Lebensmitteln sowie dem weltweiten Handel wurde das Bewusstsein für die Abhängigkeit von der heimischen Ernte inzwischen immer geringer - womit auch ein Bedeutungsverlust des Festes verbunden ist.

Mit dem heute in weiten Teilen der Gesellschaft gestiegenen Umweltbewusstsein bekommen die Worte von der "Bewahrung der Schöpfung" eine völlig neue Bedeutung.

"Unser tägliches Brot gib uns heute", beten wir im Vaterunser. Im Grunde ist so in jedem Gottesdienst ein Hauch Erntedank gegenwärtig.

Die Erntegaben wurden uns in diesem Jahr zur Verfügung gestellt vom Hofladen Erna Massing (Obst und Gemüse), Familie Hans Raiß (Kartoffeln), Wasserschmidt´s Bauernlädchen (Sonnenblumen) und vom Hinnerbäcker (Brot und Brötchen). Herzlichen Dank!