Schmuckband Kreuzgang

Erstes Netzwerkertreffen im neuen Pastoralen Raum

Gelungener Auftakt unter dem Motto: "Freunde finden - Freunde besuchen"

Pfarreizuschnitt (c) Bistum Mainz
Pfarreizuschnitt
Datum:
Fr. 23. Apr. 2021
Von:
Markus Schenk

Am Dienstagabend (21.04.2021) trafen sich in einer Videokonferenz 22 Haupt- und Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen aus den beteiligten Pfarreien des künftigen "Pastoralraum Mitte".

Moderiert wurde das Treffen vom Dekanatsreferenten Dr. David Hüser und der Vorsitzenden des Dekanatsrates, Christine Breser. Unsere Pfarrei war durch die PGR-Mitglieder Silvia Hürter, Andreas Schneiker und Markus Schenk vertreten, alle drei sind auch Mitglieder der Pfarrei-Projektgruppe Pastoraler Weg.

Erste Schritte

Es war ein erster, konstruktiver Austausch, der zum Kennenlernen diente. Dabei wurden Ideen zusammengetragen, welche Möglichkeiten zu Begegnungen sich in den nächsten Wochen und Monate bieten könnten. Zunächst wurde ein "Netzwerker-Team" gegründet, in dem jede Pfarrei vertreten ist und das die nächsten Schritte koordinieren soll. Der PGR-Vorsitzende, Markus Schenk, wird unsere Pfarrei dort vertreten.

Das Team wird die gesammelten Ideen sichten und einen Vorschlag zur Möglichkeit einer ersten Begegnung erarbeiten. Das Ganze steht unter dem Motto: „Freunde finden – Freunden begegnen“. Ziel ist es zunächst, vor dem Ratschlag am 29. Mai 2021, eine gemeinsame Veranstaltung durchzuführen. Eine Möglichkeit wäre eine Radtour durch das Gebiet der künftigen Pfarrei. Dabei könnten dann auch die jeweiligen Kirchen besucht werden.  Eine Teilnahme am Gottesdienst in jeweils einer anderen Gemeinde ist eine andere Idee. Das „Netzwerker-Team“ wird sicher gut überlegen, welche Veranstaltungen und Begegnungen trotz der anhaltenden Corona-Pandemie möglich sind. Am Ende zeigten sich alle Beteiligten zufrieden mit dem Auftakt. Mehrfach fiel das Wort konstruktiv oder hoffnungsvoller Auftakt.  

Wer ist dabei? - Nächste Schritte

Zur künftigen Pfarrei „Mitte“ gehören die Pfarrgruppe Astheim / Trebur / Geinsheim, die Pfarrgruppe Nauheim / Königstädten, der Pfarreienverbund Mörfelden / Walldorff und der Pfarreienverbund Groß-Gerau / Büttelborn sowie die italienische Mission Groß-Gerau. Zu den beteiligten Gemeinden gehören rund 20.626 Gemeindemitglieder.

Diesen Zuschnitt ergaben die Beratungen auf verschiedenen Ebenen des Dekanates, die mit der Entscheidung des Dekanatsrates am 23. März 2021 endete. Anfang 2022 wird Bischof Peter Kohlgraf die neue Pastoralen Räume offiziell errichten und einen Leiter ernennen. Danach sollen die einzelnen Gemeinden ein Netzwerk bilden, aus dem dann die künftige größere Verwaltungseinheit (Pfarrei) entstehen soll. Die ersten Grundlagen dafür werden in den nächsten Wochen und Monaten geschaffen.