Schmuckband Kreuzgang

Erstkommunion

"Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" (Joh 15,5)

Büttelborn, 22. August 2020: Erstkommuniongottesdienst in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 22. August 2020: Erstkommuniongottesdienst in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe.
Datum:
Sa 22. Aug 2020
Von:
Markus Schenk

Unter den weiter bestehenden Regelungen (Abstandsgebot, Handdesinfektion...) zur Feier der Liturgie in Zeiten von Corona im Bistum Mainz, wurden am Samstag (22.08.2020) die ersten zwei Erstkommuniongottesdienste in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe im Jahr 2020 gefeiert. 

Büttelborn, 22. August 2020: Gemeindereferentin Dorothea Tambour-Antoci während der Katechese. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 22. August 2020: Gemeindereferentin Dorothea Tambour-Antoci während der Katechese.

Die beiden Gottesdienste, die um 10:00 und 14:00 Uhr in der Büttelborner Pfarrkirche gefeiert wurden und bei denen insgesamt sechs Kinder die Erstkommunion empfingen, standen unter dem Leitwort aus dem Johannes-Evangelium: "Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben" . Gemeindereferentin Dorothea Tambour-Antoci hielt dazu die Katechese. 

Seit Herbst 2019 hatten sich die Kinder zusammen mit der Gemeindereferentin und ihren Gruppenleiterinnen auf die Erstkommunion vorbereitet. Durch die Corona-Pandemie musste die Erstkommunion im Frühjahr 2020 abgesagt werden.

Da noch immer die Teilnehmerzahl für öffentliche Gottesdienste in der Büttelborner Pfarrkirche bei 32 Personen liegt, werden an den nächsten Samstagen weitere Erstkommunionsgottesdienste stattfinden.