Schmuckband Kreuzgang

Gelungener Start des Begegnungscafes

Neues Angebot in Dornheim bringt Menschen aus der Ukraine und interessierte Einheimische zusammen

Dornheim, 06. Mai 2022: Ukrainisch-Deutsche Gruppe beim ersten Begegnungscafe im Gemeindesaal der Katholischen Kirche St. Johannes der Täufer. (c) Patrizia Monzheimer
Dornheim, 06. Mai 2022: Ukrainisch-Deutsche Gruppe beim ersten Begegnungscafe im Gemeindesaal der Katholischen Kirche St. Johannes der Täufer.
Datum:
Di. 10. Mai 2022
Von:
Markus Schenk

Am vergangenen Freitag (06.05.2022) startete eine neue Initiative im Rahmen des SOS-Ukraineprojektes: Das Begegnungscafe im Saal unter der katholischen Kirche St. Johannes der Täufer in Dornheim. Ziel ist es, geflüchtete Menschen aus der Ukraine und Einheimische, darunter interessierte Mitbürgerinnen und Mitbürger sowie Menschen aus dem Helferkreis, zusammenzubringen.

Dornheim, 06. Mai 2022: Gut vorbereitet. Das Begegnungscafé vor dem Start. (c) Patrizia Monzheimer
Dornheim, 06. Mai 2022: Gut vorbereitet. Das Begegnungscafé vor dem Start.

Bereits am Vortag hatten fleißige Helfer den Saal unter der Kirche vorbereitet und hatten so die Voraussetzungen geschaffen, dass man sich in gemütlicher Atmosphäre austauschen konnte. Diese Möglichkeit wurde von den Anwesenden 15 Gästen, darunter 8 Ukrainerinnen und zwei Kinder (15 und 5 Jahre alt), gerne genutzt. Alle seien sich einige gewesen, so Patrizia Monzheimer (Initiatorin des SOS-Ukraineprojektes), „das Begegnungscafe war ein voller Erfolg“.

Das Begegnungscafe im Saal unter der Kirche St. Johannes der Täufer ist zukünftig immer freitags ab 15:30 Uhr geöffnet. Wer gerne bei den Vorbereitungen oder bei der Veranstaltung mithelfen oder einen Kuchen spenden möchte, kann die folgenden SOS-Ukraine Kontaktdaten nutzen.

E-Mail: sos-ukraine@netzwerkerteam-mitte.de 

Tel. 0157 – 5333 4570

Veranstaltungsort

Freitags ab 15:30 Uhr

Gemeindesaal unter der Kirche St. Johannes der Täufer

Adalbert-Stifter-Str. 15 (Zufahrt zum Parkplatz über Hölderlinstraße / Ecke Karlsbader Straße)

64521 Groß-Gerau / Dornheim