Schmuckband Kreuzgang

Gemeinde Büttelborn unterstützt unsere Lateinamerikaprojekte

Bürgermeister übergibt im Rahmen des Fair-Trade-Festes Spenden

Büttelborn, 02. Oktober 2021: Bürgermeister Marcus Merkel übergab die Spenden der Gemeinde Büttelborn. (c) Andreas Schneiker
Büttelborn, 02. Oktober 2021: Bürgermeister Marcus Merkel übergab die Spenden der Gemeinde Büttelborn.
Datum:
So. 3. Okt. 2021
Von:
Markus Schenk

Es war eine gelungene Premiere: Das erste Fair-Trade-Fest am Samstag (02. Oktober) auf dem Rathausplatz in Büttelborn. Denn seit Frühjahr 2021 ist die Gemeinde Büttelborn als Fair-Trade-Kommune zertifiziert. Nun konnte dies endlich entsprechend gefeiert werden.

Vereine und Organisationen aus der Gemeinde Büttelborn, die sich dem Faire-Trade-Gedanken verschrieben haben, beteiligten sich beim ersten Fairen-Fest am Samstag, den 02. Oktober. Auch das Wetter mache mit, die Sonne schien und trug zur allgemein guten Stimmung bei den Verantwortlichen und Gästen bei. Alle Teilnehmer*innen waren froh, dass endlich mal wieder eine öffentliche Veranstaltung durchgeführt werden konnte. Die kulinarischen Angebote wurden gut und gerne genutzt.

Mit einem Infostand war auch der Freundeskreis für Lateinamerika unserer Pfarrgemeinde mit dabei, vertreten durch Karl Elsesser, Andreas Schneiker und Markus Schenk. Dort konnten sich die Besucher nicht nur über die verschiedenen Projekten in Argentinien und Peru informieren, ein gutes Gespräch führen und sich austauschen, sondern konnten gegen eine Mindestspende auch einige kunsthandwerkliche Gegenstände erwerben, die von den Guaraní (einer indigenen Volksgruppe) aus der argentinischen Provinz Misiones gefertigt wurden.

Zu Beginn des Festes übergab Bürgermeister Marcus Merkel symbolische Spendenschecks in unterschiedlichen Höhen an fünf verschiedene Vereine und Organisationen, die sich international engagieren. Eine Spende erhielten die Kinderhilfe Gomel (Belarus), der Verein zur Unterstützung des Social Developement Commitee Haifa (Israel), der Partnerschaftsverein Dritte Welt Dornheim (Kenia), der Verein „Schenk ein Lächeln“ (Kamerun) und der Freundeskreis für Lateinamerika (Argentinien und Peru) unserer Pfarrgemeinde. Der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates, Markus Schenk, konnte aus der Hand von Bürgermeister Merkel eine Spende in Höhe von 550,- € entgegennehmen.