Schmuckband Kreuzgang

Heilige der Woche: Hl. Martha, Maria und Lazarus (29. Juli)

Geistlicher Impuls

Martha (c) Tintoretto: Jesus im Haus von Martha (hinten) und Maria (vorn), 1570 - 75, in der Alten Pinakothek in München   ©️ Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon.
Martha
Datum:
Fr. 29. Juli 2022
Von:
Diakon Udo Martin

Erst seit dem vergangenen Jahr ist der Gedenktag der Hl. Martha um ihre Schwester Maria und ihren Bruder Lazarus erweitert. Marta und Maria begegnen uns sowohl im Lukas (10,38 ff.)- als auch im Johannesevangelium (11,1 ff;12,2). 

Zweimal wird uns berichtet, wie Martha den Herrn versorgt, als er zu Gast in ihrem Hause ist. Hierauf beruht ihre Benennung als Patronin diverser häuslicher Dienste sowie zuletzt noch seit den 1960er Jahren durch Papst Paul VI. der Hoteliers.

Das, was uns über Martha in den Evangelien berichtet wird, geht weit über solch vordergründige Zuordnungen hinaus. Martha zeigt uns den Wert der tätigen Nächstenliebe, auch wenn Jesus ihre Beschwerde über die nur seinen Worten lauschende Maria so nicht gelten lässt.

Aber das Wort entfaltet seinen Wert nicht nur im Inneren, sondern auch im sichtbaren Tun. Zugleich schenkt uns Martha ein eindrückliches Glaubenszeugnis: "Wärest Du hier gewesen, dann wäre mein Bruder nicht gestorben. Aber auch jetzt weiß ich: Alles, worum Du Gott bittest, wird Gott Dir geben." Sie vertraut auf Gott auch in der Stunde des -vermeintlichen- Todes ihres Bruders Lazarus.

Nehmen wir das Vorbild der Hl. Martha dankbar an für unser Leben vor und mit Gott.

 
 ©️ Diakon Udo Martin