Schmuckband Kreuzgang

Heilige der Woche: Hl. Theresia Benedikta vom Kreuz (Edith Stein) - 09. August

Geistlicher Impuls

Edith Stein (c) Hans-Günther Van Look: Glasfenster, 2001, im Münster in Freiburg   ©️ Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon.
Edith Stein
Datum:
Di. 9. Aug. 2022
Von:
Diakon Udo Martin

Hl. Theresia Benedikta vom Kreuz (Edith Stein), * 12.10.1891 in Breslau, + 9.8.1942 in Auschwitz.

1891 als Jüdin geboren, später zum katholischen Glauben konvertiert und in den Orden der Karmelitinnen eingetreten, war ihr Leben vom Glauben geprägt und von Gott getragen.

Auf eine mögliche wissenschaftliche Karriere musste sie verzichten, weil ihr zunächst als Frau und später aufgrund ihrer jüdischen Abstammung die Schritte über die erfolgreiche Promotion hinaus verwehrt wurden.

Nach dem Eintritt in das Kloster 1933 legte sie 1938 ihre Gelübde ab und wurde im gleichen Jahr wegen ihrer Abstammung an die Nationalsozialisten verraten. Sie floh in die Niederlande in das Kloster Echt, in dem auch ihre leibliche Schwester Rosa mitleben konnte. 1942 wurde sie mit ihrer Schwester verhaftet, nachdem sie es abgelehnt hatte, ohne diese in die Schweiz zu fliehen. Am 7. August 1942 wurden Beide nach Auschwitz verschleppt und dort 2 Tage später ermordet.

In ihrem Testament hat Edith Stein schon früh ihre Hingabe an das Kreuz Jesu erklärt, das zu tragen sie für ihre Kirche und ihren Orden, für das jüdische Volk und für Deutschland und für alle die Gott ihr gegeben habe mit jeder Todesart bereit sei. Die Hingabe an das Kreuz Jesu – sie ist untrennbar verbunden mit dem Glauben an die Auferstehung mit ihm.

Bitten wir die Hl. Edith Stein um ihre Fürsprache, dass auch wir unser Leben in Zuversicht Gott anvertrauen können.

„Lass blind mich, Herr, die Wege gehen, die deine sind. 
Will deine Führung nicht verstehen, bin ja dein Kind. 
Bist, Vater der Weisheit, auch Vater mir. 
Führst durch Nacht mich auch, führst doch zu dir.“ (Edith Stein)

 

©️ Diakon Udo Martin