Schmuckband Kreuzgang

Heilige(r) der Woche: 3. Juni Hl. Karl Lwanga und Gefährten (3. Juni)

Geistlicher Impuls

Albert Wider: Moderne afrikanische Darstellung: Karl Lwanga (Mitte) und seine 21 Gefährten, 1962 (c) Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon.
Albert Wider: Moderne afrikanische Darstellung: Karl Lwanga (Mitte) und seine 21 Gefährten, 1962
Datum:
Fr. 3. Juni 2022
Von:
Markus Schenk

Wenn wir das Wort ‚Märtyrer‘ hören, denken wir meist an sehr weit zurückliegende Zeiten. Der heutige Gedenktag führt uns aber nur in das Jahr 1886, in dem der erst 21jährige Karl Lwanga mit seinen Gefährten auf einem großen Scheiterhaufen verbrannt wurde. Erste Missionserfolge in Uganda seit 1879 wurden mit dem Amtsantritt eines neuen Königs hinfällig. Dieser erklärte, er wolle alles töten lassen, ‚was betet‘.

Bis in unsere Zeit wird die Kirche und werden Christen verfolgt, nicht selten bis zur Ermordung. Auch in Deutschland ist -vorerst ‚nur‘ -  eine zunehmende Zahl an Angriffen an Kirchen zu verzeichnen. Zusammen mit dem Verlust des Christentums an gesellschaftlicher Relevanz werden auch wir zunehmend vor die Aufgabe gestellt, unseren Glauben mutig zu bekennen und zu verteidigen. Bitten wir den Hl. Karl Lwanga um seine Fürsprache für verfolgte Christen in aller Welt und dafür, dass wir selbst im Vertrauen auf Gott durch unser Leben Zeugnis für unseren Glauben geben.

©️ Diakon Udo Martin