Schmuckband Kreuzgang

Heilige(r) der Woche: Andreas Dung-Lac und Gefährten (24. November)

Geistlicher Impuls

Andreas Dung-Lac und Gefährten: Illustration des Vatikan zur Heiligsprechung der 117 vietnamesischen Märtyrer (c) www.vaticannews
Andreas Dung-Lac und Gefährten: Illustration des Vatikan zur Heiligsprechung der 117 vietnamesischen Märtyrer
Datum:
Do. 24. Nov. 2022
Von:
Diakon Udo Martin

Andreas Dung-Lac * um 1785 bei Bac Ninh (Vietnam) + 21.12.1839 in Hanoi (Vietnam); Seligsprechung am 27.05.1900, Heiligsprechung am 19.06.1988. 

Andreas war der Sohn armer nichtchristlicher Eltern. Als die Familie 1797 nach Hanoi umgezogen war, kam er in die Obhut eines katholischen Katecheten und wurde katholisch erzogen und getauft. Er wirkte selbst drei Jahre als Katechet, studierte dann aber Theologie und wurde 1823 zum Priester geweiht und arbeitete als Pfarrer in Ke-Dâm.

Ausländische Missionare wurden zu dieser Zeit als Spione und einheimische Christen als Aufständische verfolgt. Ab dem Jahr 1835 wurde Andreas Dung-Lac dreimal verhaftet. Zweimal kam er gegen eine Lösegeldzahlung wieder frei. Nach der dritten Verhaftung wurde er nach Hanoi deportiert, gefoltert und schließlich enthauptet.

Wie seine Arbeit als Priester genau aussah, wissen wir nicht. Wir wissen aber, dass wir im Hl. Andreas Dung-Lac wie auch in seinen Gefährten Vorbilder haben für Standhaftigkeit im Glauben gegen alle äußeren Anfechtungen und ein Leben, das im festen Vertrauen auf Gott gegründet war.

Bitten wir den Hl. Andreas und seine Gefährten um Fürsprache für die Kirche wie für uns selbst um Treue in der Nachfolge Christi und um Zuversicht, dass Gottes Hand ein sicheres Fundament ist.

 

© Diakon Udo Martin