Schmuckband Kreuzgang

Heiliger der Woche: Antonius von Padua (13. Juni)

Geistlicher Impuls

Antonius von Padua (c) Friedbert Simon / www.pfarrbriefservice.de
Antonius von Padua
Datum:
Mo. 13. Juni 2022
Von:
Diakon Udo Martin

Der Hl. Antonius (* um 1195 in Lissabon, + 13.06.1231 in Padua), Franziskaner, Prediger, ist wohl bis heute einer der ersten Heiligen, von denen man als Kind hört. Wenn Oma ihren Hut oder Mama ihre Geldbörse verlegt hat, wird schon mal der Hl. Antonius um Hilfe gebeten, um das Verlorene oder Verlegte wiederzufinden.

Neben dieser eher irdischen Zuständigkeit verstand es der Hl. Antonius vor allem, die Menschen mit seinen Worten zu begeistern. Aus seiner Heimat war über Marokko nach Italien gelangt, wo er in Assisi den Hl. Franziskus persönlich beim Ordenskapitel erlebte. Dort erkannte man seine Fähigkeiten als Redner und mit seiner tiefen Kenntnis der Hl. Schrift und der Fähigkeit zu ihrer Auslegung traf er in die Herzen der Menschen, die in Scharen kamen, um ihn zu hören.
 
Und als dies einmal in Rimini nicht so war steckten zu seiner Predigt viele Fische die Köpfe aus dem Wasser, um ihn zuhören; ein wenig analog zur Vogelpredigt seines Ordensvaters. Als er gegen Ende seines Lebens nicht mehr reisen konnte, predigte er zu den Menschen von einem Nussbaum herab (s. Bild). 
 
Bitten wir den Hl. Antonius um die Kraft, aus dem Wort Gottes zu leben und es mit unseren Mitmenschen zu teilen.
 
©️ Diakon Udo Martin