Schmuckband Kreuzgang

Heiliger der Woche: Hl. Bonaventura (15. Juli)

Geistlicher Impuls

Bonaventura46 (c) Fresko in der Klosterkirche San Biagioin Acireale bei Catania   ©️Joachim Schäfer - Ökumenisches Heiligenlexikon.
Bonaventura46
Datum:
Fr. 15. Juli 2022
Von:
Diakon Udo Martin

Der Hl. Bonaventura ( * vor 1221 nahe Viterbo, Italien als Giovanni di Fidanza; + 15.07.1274 in Lyon) erhielt seinen späteren Ordensnamen schon im Kindesalter.

Schwer erkrankt brachte seine Mutter den kleinen Giovanni zu Franz von Assisi, der ihn segnete und nach dessen Genesung ausrief: ‚o buona ventura‘ d.h. Oh, gute Fügung. Diese frühe gute Fügung ließ Bonaventura sowohl in der Wissenschaft, er war gemeinsam mit Thomas von Aquin Professor der Theologie in Paris an der späteren Sorbonne, wie auch im Orden, dessen Generaloberer er 1257 wurde zu einer bedeutenden Persönlichkeit der Kirche werden.

Aus seiner Kenntnis der Hl. Schrift heraus konnte er immer wieder in Konfliktsituationen vermitteln. Bis zu seinem Tod leitete er das 2. Konzil von Lyon, das der Versöhnung mit der Ostkirche gewidmet war. Im Zusammenhang mit Streitigkeiten an der Pariser Universität entwickelte er als einen Leitsatz, dass ‚Gott die Kirchengeschichte so lenke, dass jeder Herausforderung einer neuen Epoche eine neue Antwort entspricht.‘

Bitten wir diesen sehr aktuellen Heiligen um seine Fürsprache bei der Bewältigung der Herausforderungen unserer Zeit.

©️ Diakon Udo Martin