Schmuckband Kreuzgang

Herausforderung in der Entwicklungszusammenarbeit

Mitglieder der Pfarrgemeinde St. Nikolaus von der Flüe nehmen am Sommerfest der Weltkirche in Mainz teil

Mainz, 13. Mai 2023: Die Teilnehmenden markierten ihre Herkunftsländer und die Länder für die ihr Herz schlägt. (c) Markus Schenk
Mainz, 13. Mai 2023: Die Teilnehmenden markierten ihre Herkunftsländer und die Länder für die ihr Herz schlägt.
Datum:
So. 14. Mai 2023
Von:
Markus Schenk

Mainz.

Partnerschaftsvereine und engagierte Menschen, die international tätig sind, trafen sich beim Sommerfest der Weltkirche im Jugendhaus Don Bosco in Mainz. Die Teilnehmer tauschten sich aus und diskutierten über die Herausforderungen bestehender Projekte und deren Zukunftschancen.

Teilnehmende waren eine Mainzer Gruppe, die sich in Kenia, in der Diözese Eldoret engagiert. Aus Heusenstamm kamen Teilnehmerinnen, die ein Projekt im indonesischen Suma unterstützen. Die Pfarrei St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn wurde von den Mitgliedern des Freundeskreises für Lateinamerika, Karl Elsesser, Markus Schenk und Andreas Schneiker, vertreten. Sie berichteten über die Projekte in Argentinien (Diakon Hermann Schweikart) und Peru (Bischof Reinhold Nann und Bischof Juan Carlos). Zu Beginn konnten die Teilnehmenden auf einer großen Karte mit einem Plastikhütchen markieren, woher sie kommen. Mit  einem „Edelstein“ konnte sie die Länder kennzeichnen, für die ihr Herz schlägt – in der Regel waren das die entsprechenden Projektländer.

Mainz, 13. Mai 2023: Austausch über die Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit. (c) Markus Schenk
Mainz, 13. Mai 2023: Austausch über die Herausforderungen in der internationalen Zusammenarbeit.

Interessierter Zuhörer dabei war, Weihbischof und Generalvikar, Udo Markus Bentz. Er ist im Bistum Mainz auch für die weltkirchlichen Angelegenheiten zuständig. Er hörte nicht nur zu, sondern stellte gezielt Fragen und gab auch einige wichtige Impulse über die zukünftige Zusammenarbeit im Bereich globale Gerechtigkeit, Weltkirche und internationale Partnerschaften. Auch für die Vernetzung der verschiedenen Gruppen war das Treffen hilfreich.

Mainz, 13. Mai 2023: Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz. (c) Markus Schenk
Mainz, 13. Mai 2023: Abschlussgottesdienst mit Weihbischof Dr. Udo Markus Bentz.

Die Veranstaltung endete mit einem gemeinsamen Gottesdienst, den Weihbischof Bentz in der Hauskapelle zelebrierte. In seiner kurzen Predigt zeigte er Parallelen zwischen der Neuorientierung in der internationalen Projektarbeit und dem Pastoralen Weg im Bistum Mainz. Bei beiden gebe es Veränderungen und „man muss von mach liebgewonnen Abschied nehmen“, so der Weihbischof. Nach dem abschließenden gemeinsamen Abendessen traten die Teilnehmenden nicht nur körperlich, sondern auch seelisch gestärkt und neu motiviert die Heimreise an.                                                                                                                                                                                                                                                                     

Mainz, 13. Mai 2023: Gruppenbild nach dem Gottesdienst. (c) Fabian Krämer