Schmuckband Kreuzgang

Innehalt und Dank für das Haus aus lebendigen Steinen

Vertreterinnen und Vertreter des Dekanates Rüsselsheim nehmen am Richtfest in Mainz teil

Mainz, 12. Juni 2022: Rund 600 Haupt- und Ehrenamtliche feierten im Schatten des Doms das Richtfest. (c) Markus Schenk
Mainz, 12. Juni 2022: Rund 600 Haupt- und Ehrenamtliche feierten im Schatten des Doms das Richtfest.
Datum:
Mo. 13. Juni 2022
Von:
Markus Schenk (Pastoralraum Groß-Gerau Mitte)

Unter dem Leitwort: „Ich baue dir ein Haus“ (2 Sam 7, 27) kamen auf dem Mainzer Liebfrauenplatz am Sonntag (12. Juni) rund 600 Haupt- und Ehrenamtliche aus dem Bistum zusammen. Darunter auch Vertreter/innen aus den vier Pastoralräumen unseres Dekanates. Eingeladen waren die Mitglieder der Dekanatsprojektteams, die Mitglieder der Teilprojektteams und der Räte, die Leitenden Pfarrer und sowie die Koordinatorinnen und Koordinatoren der neuen Pastoralräume sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Bischöflichen Ordinariat.

Mainz, 12. Juni 2022: Dr. Susanne Barner und Bischof Peter Kohlgraf. (c) Markus Schenk
Mainz, 12. Juni 2022: Dr. Susanne Barner und Bischof Peter Kohlgraf.

Moderiert wurde die Veranstaltung zum offiziellen Auftakt der Phase II des Bistums von Sascha Becker (SWR) – er leitete auch die Gesprächsrunden auf der Bühne. Dort wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten. Dabei traten verschiedene Chöre und Musikgruppen aus dem Bistum auf.

Bischof Peter Kohlgraf begrüßte gemeinsam mit der Vorsitzenden der Diözesanversammlung, Dr. Susanne Barner, die Anwesenden und dankte allen, die sich in den vergangenen Jahren bei den Beratungen des Pastoralen Weges engagiert haben. Kohlgraf wörtlich: „Heute halten wir inne und danken für das Haus aus lebendigen Steinen, das wir gestalten dürfen, mit dem Wind des Geistes im Rücken und der verlässlichen Gegenwart des Auferstandenen in Wort und Sakrament sowie in der Gemeinschaft der Glaubenden.“

Mainz, 12. Juni 2022: Christine Breser (2. von links) und Antonino Blanda (2. von rechts) bei der Gesprächsrunde. (c) Markus Schenk
Mainz, 12. Juni 2022: Christine Breser (2. von links) und Antonino Blanda (2. von rechts) bei der Gesprächsrunde.

In einer Gesprächsrunde schilderten die Vorsitzende des Dekanatsrates, Christine Breser (Kelsterbach) und Antonino Blanda (Italienische Gemeinde) die Vorgehensweise in der Phase I im Dekanat Rüsselsheim. Sie berichteten über das Engagement bei den Ratschlägen, über die Einbindung der muttersprachlichen Gemeinden und über den Entscheidungsprozess zum Pfarreienzuschnitt.

Mainz, 12. Juni 2022: 46 Martinsfiguren für die Vertreterinnen und Vertreter der 46 Pastoralräume. (c) Markus Schenk
Mainz, 12. Juni 2022: 46 Martinsfiguren für die Vertreterinnen und Vertreter der 46 Pastoralräume.

Gegen Ende des Bühnenprogramms erhielten Vertreter und Vertreterinnen der 46 Pastoralräume eine verkleinerte, originalgetreue Nachbildung der Martinsfigur, die auf dem Dach des Mainzer Doms angebracht ist.

Mainz, 12. Juni: Mit dem Abendlob im Dom endete das Richtfest. (c) Markus Schenk
Mainz, 12. Juni: Mit dem Abendlob im Dom endete das Richtfest.

Den gemeinsamen Abschluss bildete das Abendlob im Dom. In seiner Ansprache wies Bischof Kohlgraf darauf hin, dass das Haus noch nicht fertig sei, aber die Grundmauern stehen würden. Kohlgraf wörtlich: „Herausforderungen kommen auf uns zu, deren Tragweite wir nur erahnen. Ich stimme denen nicht zu, die das Ende der Kirche herbeireden. Ja, die Gestalt verändert sich, wir werden sicher weniger, die Räume müssen sich der Realität anpassen. Aber es werden lebendige und lichtvolle Räume sein, einladend und dann mit Ausstrahlung.“ 

Mainz, 12. Juni 2022: Weihbischof Bentz überreicht die Ernennungsurkunde an den Leiter des Pastoralraums Groß-Gerau Mitte, Pfarrer Christof Mulach. (c) Markus Schenk
Mainz, 12. Juni 2022: Weihbischof Bentz überreicht die Ernennungsurkunde an den Leiter des Pastoralraums Groß-Gerau Mitte, Pfarrer Christof Mulach.

„Jesus ruft zur Nachfolge. Aber Kirche ist Instrument auf diesem Weg, nicht Selbstzweck. Wir sind heute gerufen, eine Kirche mit Gottes Hilfe mitzugestalten, die vielen Menschen eine offene Tür und Räume anbietet, die sie brauchen für ihr Glaubensleben in der Suche nach der Freundschaft Jesu. So gestalten wir das Haus aus lebendigen Steinen.“

Mainz, 12. Juni 2022: Vertreterinnen und Vertreter aus dem Pastoralraum Groß-Gerau Mitte mit Urkunde, Martinsfigur und Obstbäumchen. (c) Markus Schenk
Mainz, 12. Juni 2022: Vertreterinnen und Vertreter aus dem Pastoralraum Groß-Gerau Mitte mit Urkunde, Martinsfigur und Obstbäumchen.

Am Ende des Abendlobes überreichten Bischof Kohlgraf und Weihbischof Bentz, der auch Generalvikar des Bistums ist, den Leitenden Pfarrern und den Koordinatorinnen und Koordinatoren der Pastoralräumen ihre Ernennungsurkunden. Außerdem erhielten die Pastoralräume jeweils ein Obstbäumchen.