Schmuckband Kreuzgang

Interviewer gesucht

Gesellschaftliche Wahrnehmung zum Pastoralen Weg geht in die heiße Phase

(c) Pixabay
Datum:
Sa. 1. Feb. 2020
Von:
Markus Schenk

Für den zweiten Teil in der derzeit laufenden ersten Phase des Pastoralen Weges benötigt  unsere Projektgruppe "Patoraler Weg" noch etwas Unterstützung.

Zum Thema „Gesellschaftliche Wahrnehmung“ sollen in unseren vier Gemeindeteilen Interviews mit den dort lebenden Menschen geführt werden. Dazu benötigen wir noch Gemeindemitglieder, die sich gerne als Interviewer zur Verfügung stellen würden. Sie sollten dann bis Ende Februar, möglichst als 2er Team, Menschen in Büttelborn, Klein-Gerau, Berkach und Dornheim zur Gesellschaftlichen Wahrnehmung von Kirche befragen. Ein Interview-Leitfaden und entsprechende Informationen wurden von der AG des Dekanates vorbereitet.

Die Interviews werden am Aschermittwoch (26. Februar) ausgewertet. Die Ergebnisse fließen in die Beratungen des sogenannten 1. Ratschlag (07. März 2020) des Dekanates Rüsselsheim ein, sind aber auch für unsere Projektgruppe hier vor Ort eine wichtige Informationsquelle.

Gesellschaftliche Wahrnehmung - Interview-Leitfaden

Im Schritt der "Gesellschaftlichen Wahrnehmung" möchten wir den Blick "nach außen" richten und die Anliegen und Themen der Menschen im näheren Umfeld erfassen: fragen, was sie bewegt und was sie brauchen. Hilfestellung dafür soll ein Leitfaden-Interview sein. Dieser wird von einer AG im Dekanat erarbeitet und allen Gemeinden und Kirchorten an die Hand gegeben. Idee ist, dass viele Menschen in unserem Dekanat andere nach ihrer persönlichen Perspektive, insbesondere auf die ihnen selbst wichtigen Themen sowie auf Kirche, fragen. Ergänzend wird ausgewähltes Material aus dem Sozialdatenüberblick und auch eine Art "Sehhilfe" mit Anregungen, sich das Leben und die Infrastruktur vor Ort nochmal genau anzuschauen, angeboten.

Die Leitfaden-Interviews sind eine gute Form, die auf der einen Seite belastbare Erkenntnisse ermöglicht und auf dem Pastoralen Weg weiterhilft, die auf der anderen Seite aber vom Aufwand begrenzt und für alle gut durchführbar ist. 

Seh-Hilfe

Wer Interesse hat und gerne mitmachen möchte kann unter pfarrgemeinderat-buettelborn@t-online.de oder pastoraler-weg-buettelborn@t-online.de aufnehmen. Weitere Informationen gibt es auch am Sonntag (02.02.2020) im Sonntagsgottesdienst in der Büttelborner Pfarrkirche (Dornheimer Str. 26).