Schmuckband Kreuzgang

Pastoralraum-Newsletter startet am 20. August

Neues Angebot im Pastoralraum Groß-Gerau Mitte

Pfarrei-Newsletter (c) Pixabay
Pfarrei-Newsletter
Datum:
So. 7. Aug. 2022
Von:
Markus Schenk

PASTORALRAUM GROSS-GERAU MITTE:

Für die rund 20.000 Menschen katholischen Glaubens im seit 28. April 2022 existierenden Pastoralraum Groß-Gerau Mitte gibt es ab dem 20. August ein neues Informationsangebot - den Pastoralraum-Newsletter. 

Slider Pastoralraum GG-Mitte (c) Markus Schenk
Slider Pastoralraum GG-Mitte

Der Newsletter erscheint alle 14 Tage samstags und enthält Nachrichten, Informationen und Termine aus den dazugehörigen katholischen Pfarreien und Pfarrgruppen. Es wird aber auch über die eigenen Kirchtürme hinausgeblickt – in die Nachbarpastoralräume, in die Region Mainlinie, in das Bistum Mainz, die Katholische Kirche Deutschlands und die Weltkirche.

Der Newsletter soll die Vernetzung zwischen den Gemeinden des Pastoralraums unterstützen und voranbringen.  Online anmelden können sich Interessierte auf der Homepage des Pastoralraums unter dem folgenden Link:  https://bistummainz.de/pastoralraum/gross-gerau-mitte/newsletter/. Dort gibt es auch die entsprechende Anleitung zum Anmeldeverfahren.

Zum größten Pastoralraum im Kreis Groß-Gerau mit seinen 13 Orten, gehören die Pfarrgruppen Astheim-Trebur-Geinsheim, die Pfarrgruppe Groß-Gerau/Büttelborn, die Pfarrgruppe Nauheim/Königstädten und die katholischen Gemeinden von Mörfelden und Walldorf sowie die Italienische Mission Groß-Gerau. Der Pastoralraum  existiert seit dem 28. April 2022 durch ein Dekret des Mainzer Bischofs, Peter Kohlgraf. Leitender Pfarrer ist Christof Mulach (Nauheim/Königstädten u. Mörfelden-Walldorf). Ihm zur Seite steht als Koordinator Jörg Ebermann. Beide moderieren die nun beginnende Phase IIA des Pastoralen Weges.

Karte Pastoralraum Groß-Gerau Mitte (c) Markus Schenk
Karte Pastoralraum Groß-Gerau Mitte

In den letzten rund dreieinhalb Jahren fanden auf Bistums- Dekanats- und Gemeindeebenen zahlreiche Gespräche, Beratungen und Diskussionen statt, deren Ergebnisse und die daraus entstandenen Konzepte nun umgesetzt werden.  Die 20 Dekanate im Bistum wurden zum 31. Juli 2022 aufgelöst. Stattdessen gibt es nun 46 Pastoralräume und als weitere Ebene zwischen diesen und dem Bistum, vier Regionen. Der Pastoralraum Groß-Gerau Mitte gehört mit Neun weitern zur Region Mainlinie. Aus den Pastoralräumen sollen bis spätestens 2030 neue größere Pfarreien entstehen. Gleichzeitig soll das kirchliche Leben in den einzelnen Kirchorten lebendig bleiben.

Hauptverantwortlicher für den Pastoralraum-Newsletter ist der Vorsitzende des Pfarrgemeinderates von St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn, Markus Schenk. Er ist auch Mitglied des Netzwerker/innen-Teams im Pastoralraum Groß-Gerau Mitte und Administrator der Pastoralraum Homepage.

Für Anfragen und Anregungen können Interessierte die folgende E-Mail-Adresse nutzen: newsletter@kath-gemeinde-buettelborn.de