Schmuckband Kreuzgang

Projektunterstützung gelingt auch in schwierigen Zeiten

St. Nikolaus von der Flüe: Trotz Corona-Pandemie fast 2.000 Euro für Lateinamerikaprojekte gespendet

Familie in der argentinischen Provinz Misiones. (c) Pater Georg Jorge Matussek
Familie in der argentinischen Provinz Misiones.
Datum:
So. 6. Feb. 2022
Von:
Markus Schenk (Freundeskreis für Lateinamerika)

Herzlichen Dank sagen wir allen Spenderinnen und Spendern, die im vergangenen Jahr  unsere Projekte in Lateinamerika finanziell unterstützten und so ein Zeichen der Solidarität und der Nächstenliebe gesetzt haben.

Im Jahr 2021 konnten wir unsere Hilfsprojekte in Argentinien und Peru mit insgesamt 1.980 Euro fördern. Möglich war dies aber nur durch zahlreiche Einzelspenden von Gemeindemitgliedern, Unterstützern aus der Pfarrgruppe und darüber hinaus. 

Minimaler Spendenrückgang gegenüber 2020

Büttelborn, 02. Oktober 2021: Bürgermeister Marcus Merkel übergab die Spenden der Gemeinde Büttelborn. (c) Andreas Schneiker
Büttelborn, 02. Oktober 2021: Bürgermeister Marcus Merkel übergab die Spenden der Gemeinde Büttelborn.

Dies bedeutet, dass es bei den Spendeneinnahmen gegebüber dem Jahr 2020, zu einen leichten Rückgang in Höhe von 60,- Euro, die bei den Spendeneinnahmen gekommen ist. Auch im Jahr 2021 konnten wegen der Pandemie keine Benefizveranstaltungen in unserer Pfarrgemeinde durch den Freundeskreis für Lateinamerika durchgeführt werden.  

Größter Spender im vergangenen Jahr war die Gemeinde Büttelborn. Beim erstmals in Büttelborn ausgerichteten „Fair-Trade-Fest“, am 02. Oktober 2021 überreichte Bürgermeister Marcus Merkel einen Spendenscheck in Höhe von 550 Euro an den PGR-Vorsitzenden Markus Schenk.

Wie gewohnt informieren wir Sie über die Spendenverteilung des Vorjahrs.                           

Unterstützung in Argentinien

Oberá (Argentinien) im Oktober 2021: Spendenübergabe durch Klaus Trost an Direktorin Claudia Davalos. (c) Lidia Trost
Oberá (Argentinien) im Oktober 2021: Spendenübergabe durch Klaus Trost an Direktorin Claudia Davalos.

In Oberá (Provinz Misiones) im Nordosten von Argentinien konnten wir die Schule Nr. 191 mit einem Betrag von 400 Euro unterstützen. Im Auftrag unserer Pfarrgemeinde überreichte Klaus Trost aus Mörlenbach/Weiher (Odenwald) seiner Schwägerin, der Direktorin Claudia Davalos, während eines Familientreffens im Oktober in Oberá, unsere Spende. Das Geld fließt in die Instandhaltungsmaßnahmen der Schule, die im Juni 2021 ihr 90-jähriges Jubiläum feiern konnte. 

Seit dem Jahr 2012 unterstütz unsere Pfarrgemeinde die Schule Nr. 191. Damals waren  Direktorin Cristina Brentel und ihre Nichte und damalige Lehrerin Claudia Davalos Gäste unseres Neujahrsempfangs. Ein Teil des Erlöses des Empfangs war damals für die Schule bestimmt, die wir seitdem regelmäßig unterstützen.

Links

Spendenübergabe

90-jähriges Jubiläum Schule Nr. 191

 

Diakon Hermmann Schweikart stellt Projekte ein

Erstmals seit fast 30 Jahren haben wir keine Spenden an Diakon Hermann Schweikart, der gemeinsam mit seiner Frau Doris in Oberá lebt, überwiesen. Aufgrund der Corona-Pandemie, seines Alters und seiner Gesundheit, hat er entschieden seine Hilfsprojekte einzustellen.

Derzeit gibt es Überlegungen, ob und wie die Projekte eventuell weitergeführt werden können. Allerdings ist hierzu noch keine Entscheidung gefallen. 

Zwei Projekte in Peru

Bischof Reinold Nann bei einem Besuch im Haus für behinderte Kinder in Puquio. (c) Schwester Katharina (Puquio)
Bischof Reinold Nann bei einem Besuch im Haus für behinderte Kinder in Puquio.

Kinderhilfsprojekte von Bischof Juan Carlos

Dem ehemaligen Bischof von Caravelí, Juan Carlos Vera Placensia MSC, haben wir für seine Kinderhilfsprojekte 430 Euro zur Verfügung stellen können. Er war von 2005 bis 2017 Bischof der Prälatur von Caravelí im Süden von Peru. Im Jahr 2014 ernannte ihn Papst Franziskus zum Militärbischof von Peru. 

 

Projekte von Bischof Reinhold Nann in Caravelí

Seit 2009 unterstützt unsere Pfarrgemeinde Hilfsprojekte in der Prälatur von Caravelí. So konnten wir im vergangenen Jahr 1150 Euro an Bischof Reinhold Nann überweisen, der die Prälatur seit August 2017 leitet. 

In seinem Rundbrief vom Dezember 2021 berichtet er von der aktuellen Lage in Peru, einem Land, dass eine der höchsten Todesraten seit Beginn der Corona-Pandemie aufweist. 

Den Infobrief finden Sie als Anhang an diesem Abschnitt des Artikels. 

 

Seit 2009 über 50.000 Euro zur Verfügung gestellt

Kinder in der Provinz Misiones in Argentinien. (c) Markus Schenk (2001)
Kinder in der Provinz Misiones in Argentinien.

Mit einer Spende für die genannten Projekte können Sie für eine spürbare und nachhaltige Veränderungen / Verbesserungen sorgen. Alle Spenden sowie die Erlöse unserer Benefizveranstaltungen (z.B. Neujahrsempfang, Benefizessen, Public Viewing, Punschverkauf usw.) gehen zu 100% an die Projekte und werden zur direkten und unbürokratischen Unterstützung von notleidenden Menschen in Argentinien und Peru verwendet! Schwerpunkte: Gesundheit, Bildung, Kinder, Selbsthilfe und Nachhaltigkeit. Leider konnten seit Beginn der Corona-Pandemie keine Veranstaltungen durchgeführt werden und keine Reisen stattfinden.

Seit dem Jahr 2009, als wir unser Containerprojekt einstellen mussten, leisten wir nur noch finazielle Hilfe für die Projekte. In diesen 12  Jahren konnten wir für die Argentinienprojekte

 31.401,87 Euro und für Projekte in Peru 24.845,28 Euro zur Verfügung stellen. Die stolze Gesamtsumme beläuft sich damit auf 56.247,15 Euro

Weitere Unterstützung ist notwendig

Kind in Puquio (Peru) in der Prälatur von Caravelí, dass durch Arbeit zum Familieneinkommen beitragen muss. (c) Markus Schenk
Kind in Puquio (Peru) in der Prälatur von Caravelí, dass durch Arbeit zum Familieneinkommen beitragen muss.

Gemeinsam mit anderen Kirchengemeinden, Organisationen, Initiativen und Einzelspendern wollen die Projekte auch in Zukunft unterstützen. 

Wenn Sie uns dabei helfen möchten, können Sie die folgende Bankverbindung nutzen:

Katholische Kirchengemeinde St. Nikolaus von der Flüe

Kreissparkasse Groß-Gerau

IBAN: DE50 5085 2553 0000 0338 86

BIC: HELADEF1GRG

Für allgemeine Spenden verwenden Sie bitte das Stichwort Lateinamerikaprojekte, für zweckgebundene Spenden verwenden Sie bitte den Namen des Projektleiters oder des jeweiligen Projektlandes!

Im Namen unserer Schwestern und Brüder in Argentinien und Peru danken wir Ihnen recht herzlich: Vergelt´s Gott!