Schmuckband Kreuzgang

Stolzes Ergebnis der Sternsingeraktion

Kontaktlose Sternsinger sammeln über 7.800 Euro im Pfarreienverbund

Büttelborn, 03. Januar 2021: Die Sternsinger*innen nach dem Sonntagsgottesdienst auf dem Büttelborner Kirchplatz. (c) Markus Schenk
Büttelborn, 03. Januar 2021: Die Sternsinger*innen nach dem Sonntagsgottesdienst auf dem Büttelborner Kirchplatz.
Datum:
Fr. 26. Feb. 2021
Von:
Markus Schenk

Auch die Corona-Pandemie konnte sie am Jahresanfang nicht aufhalten: Die Sternsinger unseres Pfarreienverbundes. Obwohl diesmal vieles anders war und auf vieles verzichtet werden musste war die "kontaktlose" Sternsingeraktion ein voller Erfolg. 

Genau 7.835,11 Euro kamen bei der gemeinsamen Aktion der beiden Pfarreien St. Walburga Groß-Gerau und St. Nikolaus von der Flüe Büttelborn zusammen. Organisiert wurde die Aktion wieder von Pastoralreferent  Tobias Sattler und seinem Team. 

Da keine Hausbesuche stattfinden und keine öffentlichen Einrichtungen besucht werden durften fand die Aktion 2021 kontaktlos statt. Alle Gemeindemitglieder der beiden Pfarreien, die im Vorjahr besucht wurden und die, welche sich diesmal angemeldet hatten, erhielten Post von den Sternsingern. In den Briefumschlägen befanden sich ein Informations-Schreiben, das Segensgebet, der Klebestreifen mit dem Segen und ein selbstgebastelter Stern. So kam der Segen Gottes zu den Menschen und natürlich trugen die Sternsinger beim verteilen  der Briefe auch ihre Sternsingergewänder. 

An zwei Sonntagen brachten die Sternsinger auch den Teilnehmern der Gottesdienste den Segen. Am 03. Januar in Büttelborn und am 10. Januar in Groß-Gerau. Jeweils nach dem Gottesdienst, auf dem Kirchplatz und selbstverständlich unter Beachtung des Mindestabstands.

Die Aktion 2021 stand unter dem Leitwort: „Segen bringen, Segen sein. Kindern Halt geben – in der Ukraine und weltweit“! Beispielland war die Ukraine.  

Sternsinger helfen während der Corona-Pandemie

Die Hilfe der Sternsinger für die Kinder in der Einen Welt kommt auch in der Corona-Pandemie in den aktuell rund 1.600 Projekten an. Das Kindermissionswerk ‚Die Sternsinger‘ hat im Jahr 2020 insgesamt 37 Projekte speziell zur Bewältigung der Corona-Situation im Umfang von rund 1,87 Mio. Euro bewilligt. Denn die Folgen der weltweiten Gesundheitskrise sind für Mädchen und Jungen in Entwicklungsländern besonders verheerend.

Die Fördergelder versetzen die Sternsinger-Partner in die Lage, den Kindern und deren Familien vor Ort effektiv zu helfen. Ziel der geförderten Maßnahmen ist es, den betroffenen Mädchen und Jungen in dieser schwierigen Zeit ein Stück Normalität zu ermöglichen. Der Kinderschutz steht dabei an oberster Stelle. Zu den Hilfsmaßnahmen zählen beispielsweise die psychosoziale Unterstützung von Familien, Nahrungsmittelhilfen, Aufklärungsarbeit über das Virus, Infektionsschutz, sowie digitale Lernangebote für Mädchen und Jungen.

Neben den spezifischen Corona-Nothilfen wurden die Förderschwerpunkte für viele der rund 1.600 Projekte gemeinsam mit den Partnern an die Corona-Situation angepasst.