Schmuckband Kreuzgang

Unsere Osterkerzen

Datum:
Di. 6. Apr. 2021
Von:
Roswitha Gensheimer

Die Osterkerze in der Büttelborner Pfarrkirche St. Nikolaus von der Flüe

Osterkerze-Büttelborn-2021 (c) Markus Schenk
Osterkerze-Büttelborn-2021

Im Zentrum unserer diesjährigen Osterkerze steht das Gotteslamm, von welchem Johannes der Täufer im Johannes-Evangelium (Joh1, 29)  spricht: „Am Tage darauf sah er Jesus auf sich zukommen und sagte: Seht, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinweg nimmt“. 

Geduld und Wehrlosigkeit finden um Lammsymbol ihren besonderen Ausdruck. Das Lamm erträgt das Böse und nimmt es auf sich. Das Lamm ist ein biblisches Ursymbol für die erlösende und verwandelnde Kraft der Liebe Gottes.  Der Blick unseres Osterlammes richtet sich nach oben, auf die Sonne des Ostermorgens,  welche golden über dem Kreuz erscheint.

Das Kreuz steht in unseren Glauben sowohl für Leid als auch für Erlösung. Die Erlösung, die wir durch Christi Tod am Kreuz erlangten.

Die fünf Wundmale erinnern uns daran, dass auch wir zur Auferstehung nur durch den Tod gelangen.

Die Jahreszahl 2021 lässt uns wissen: Christus ist Herr über die Zeit.

Alpha und Omega trägt unsere Osterkerze zum Zeichen, dass Christus allein Anfang und Ende von allem bis in Ewigkeit ist.

Das Licht unserer Osterkerze begleite uns auch durch dieses zweite Corona-Jahr und leuchte uns auf dem Weg, welchen wir in der Gewissheit gehen wollen, dass der Herr mit uns ist und uns beschützt.

Die Osterkerze in der Dornheimer Filialkirche St. Johannes der Täufer

Osterkerze-Dornheim-2021 (c) Roswitha Gensheimer
Osterkerze-Dornheim-2021

In der Osterkerze vereinigt sich griechische, römische, jüdische und christliche Lichttradition. Das Licht gilt als Zeichen des Lebens. Die Osterkerze symbolisiert den über Sterben und Tod siegenden und auferstandenen Jesus Christus. Die weiße Farbe der Kerze steht für Hoffnung und das neue Leben und stärkt auch uns im zweiten Jahr der Corona-Pandemie.

Das Johannes-Evangelium des fünften Fastensonntags inspirierte mich zur Gestaltung unserer diesjährigen Osterkerze.

Im 23. Vers heißt es:

„Jesus aber antwortete ihnen: Die Stunde ist gekommen, dass der Menschensohn verherrlicht wird. Amen, amen, ich sage euch: Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und stirbt, bleibt es allein; wenn es aber stirbt, bringt es reiche Frucht“.

Daher sehen wir auf der Kerze das Weizenkorn in der Erde und daraus wachsen drei stolze, goldene Ähren.

In Vers 32 und 33 sagt Jesus zu seinen Jüngern:

„Und ich, wenn ich über die Erde erhöht bin, werde alle zu mir ziehen.

Das sagte er, um anzudeuten, auf welche Weise er sterben würde.“

Auf unserer Kerze ist das Kreuz in Blau und Gold gestaltet und erinnert an Jesus Königtum, aber vor allem an seine unendliche Liebe zu uns Menschen.

Die Jahreszahl 2021 steht dafür, dass Gott Herr über die Zeit ist.

Wir sehen Alpha und Omega und sagen mit den Worten des Dichters Eduard Mörike:

Herr, dir in die Hände sei Anfang und Ende, sei alles gelegt.